Bundespolitik

Gut so

Free-Photos (CC0), Pixabay
Teilen

Gegen den Widerstand Pekings haben Deutschland und andere Länder bei den Vereinten Nationen die Unterdrückung von Minderheiten in der chinesischen Region Xinjiang angeprangert. „Die Menschenrechte sind universell, und alle UNO-Mitgliedsstaaten haben die bedingungslose Verpflichtung, sie zu respektieren.“

„Nach dem, was wir heute gehört haben und hören, ist das in Xinjiang sicher nicht der Fall“, sagte der deutsche Botschafter Christoph Heusgen heute in New York. Die Internierungslager für Hunderttausende Angehörige der Minderheit der Uiguren in der Region müssten abgerissen werden.

Menschenrechtsgruppen schätzen, dass Hunderttausende Angehörige der muslimischen Minderheit der Uiguren, Kasachen, Hui und Mitglieder anderer Minoritäten in Xinjiang im Osten des Landes in Umerziehungslager gesteckt worden sind. China weist die Vorwürfe zurück und spricht von Fortbildungszentren. Uiguren sind ethnisch mit den Türken verwandt und fühlen sich in Xinjiang von den herrschenden Han-Chinesen unterdrückt. Peking wirft uigurischen Gruppen Terrorismus vor.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Bundespolitik

Union und SPD kippen 65-Prozent-Regel im neuen Heizgesetz

Union und SPD haben sich im Vermittlungsausschuss auf Änderungen im umstrittenen neuen...

Bundespolitik

Hubig bleibt bei 14 Jahren: Keine härteren Strafen für strafunmündige Kinder

Nach der tödlichen Gewalttat in Dormagen, bei der ein Zwölfjähriger im Verdacht...

Bundespolitik

Wadephul in Peking: Signale der Kooperation bei Seltenen Erden – Stillstand in der Ukraine-Frage

Bei seinem nachgeholten Besuch in China konnte Bundesaußenminister Johann Wadephul Fortschritte in...

Bundespolitik

Klingbeils Kurswechsel: Regierung arbeitet an neuem Modell für private Altersvorsorge

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil will den Stillstand in der privaten Altersvorsorge überwinden und...