Startseite Allgemeines Grundbuch ist besser als Sparbuch Teil I
Allgemeines

Grundbuch ist besser als Sparbuch Teil I

Teilen

Es gibt durchaus Studien legen nahe, dass Immobilien nicht immer zur Altersvorsorge taugen. Doch es kommt immer auf den Einzelfall an.

Der Ruf der Immobilie als Geldanlage war schon einmal besser. Die Berichte von ruinierten Eigenheimbesitzern in den USA haben deutschen Hausbesitzern drastisch vor Augen geführt, dass der Wert eines Hauses nicht nur steigen, sondern auch fallen kann. Das amerikanische Desaster – das zeigt sich inzwischen in Spanien, Großbritannien und Irland – ist auch anderswo auf der Welt möglich.

Deutschland bleibt von diesen Warnungen ausgenommen. Ganz einfach, weil die Spekulationswelle auf Haus und Grund an Deutschland vorbeigerauscht ist. Das ist einerseits eine gute Nachricht. Weil sich auf dem hiesigen Immobilienmarkt keine Spekulationsblase aufgebaut hat, ist nicht mit einem dramatischen Wertverfall von Häusern und Wohnungen zu rechnen. Generelle Preiseinbrüche von 20 oder 30 Prozent wie in anderen Ländern kann man für Deutschland sicherlich ausschließen. Andererseits kann ein auf Dauer stagnierender Immobilienmarkt (kein Inflationsausgleich) ebenfalls problematisch werden. In Deutschland zählen Immobilien zu den tragenden Säulen der privaten Altersvorsorge.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Lula legt Veto gegen Haftverkürzung für Bolsonaro ein

Brasiliens Präsident Luiz Inacio Lula da Silva hat am Montag sein Veto...

Allgemeines

Tödliche ICE-Schüsse in Minneapolis lösen Proteste und politische Spannungen aus

Nach den tödlichen Schüssen eines US-Einwanderungsbeamten auf eine 37-jährige Autofahrerin in Minneapolis...

Allgemeines

Kältewelle in Europa: Schulschließungen und Verkehrschaos in mehreren Ländern

Europa wird derzeit von einer extremen Kältewelle heimgesucht. In Oberösterreich wurden minus...

Allgemeines

Günstig und vielfältig: Warum so viele Österreicher bei Temu und Shein einkaufen

Eine neue Studie der Johannes Kepler Universität Linz zeigt, warum asiatische Online-Plattformen...