Startseite Allgemeines GameStop-CEO Ryan Cohen winkt ein Mega-Bonus von 35 Milliarden Dollar – mit einem gewaltigen Haken
Allgemeines

GameStop-CEO Ryan Cohen winkt ein Mega-Bonus von 35 Milliarden Dollar – mit einem gewaltigen Haken

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Wenn jemand noch an die Macht der Meme-Aktien glaubt, dann ist es GameStop – und vor allem ihr Chef Ryan Cohen. Der Videospielhändler hat für seinen CEO ein gigantisches Vergütungspaket in Aussicht gestellt: bis zu 35 Milliarden US-Dollar, allerdings nur unter ganz bestimmten Bedingungen.

Wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte, handelt es sich um leistungsabhängige Aktienoptionen, die Cohen nur dann erhält, wenn GameStop seine Marktkapitalisierung auf 100 Milliarden Dollar steigert – das wäre etwa das Zehnfache des aktuellen Wertes – und kumulierte Gewinne von 10 Milliarden Dollar (vor Steuern, Zinsen, Abschreibungen und Amortisationen) erreicht.

Cohen bekommt laut dem bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Plan weder Gehalt noch Boni oder automatisch freigegebene Aktien. Seine Vergütung ist komplett leistungsbasiert – also: kein Erfolg, kein Geld.

Die Unternehmensführung betont, dass die Regelung sicherstelle, dass Cohens Interessen voll und ganz mit denen der Aktionäre übereinstimmen. Das Modell erinnert stark an das milliardenschwere Bonuspaket von Elon Musk bei Tesla.

Seit Cohen 2021 das Ruder bei GameStop übernommen hat, war das Unternehmen immer wieder für Schlagzeilen gut – insbesondere im Zuge des Meme-Aktien-Hypes, der Kleinanleger gegen Großinvestoren aufbrachte und zwischenzeitlich zu Kurssteigerungen von über 2.000 % führte.

Trotzdem bleibt die wirtschaftliche Lage angespannt: Hunderte Filialen wurden in den letzten Jahren geschlossen, weil der Trend zum Online-Gaming dem klassischen Einzelhandel den Boden entzieht. In seiner Neuausrichtung hat GameStop unter Cohen sogar in Kryptowährungen investiert – eine Strategie, die bei Analysten für Stirnrunzeln sorgt.

Zum Vergleich: 2021 lag der Unternehmenswert noch bei 1,3 Milliarden Dollar, aktuell sind es laut SEC etwa 9,3 Milliarden – noch ein weiter Weg bis zur 100-Milliarden-Dollar-Marke.

Ob Cohen jemals auch nur einen Cent aus seinem 35-Milliarden-Paket sieht? Das entscheidet nicht nur die Börse, sondern vor allem auch die nächste Meme-Welle.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

„Kommen Sie rein, wir checken später!“ – Polizei spart Sicherheitsprüfungen

Die Metropolitan Police hat offenbar ein neues Motto eingeführt: Vertrauen ist gut,...

Allgemeines

Eierkrise in Österreich: Die Hennen legen flach – und die Regale auch

Die Vogelgrippe hat Europa im Griff – und die Frühstückseier gleich mitgenommen....

Allgemeines

Philippinen: Eine Tote und 38 Vermisste nach Erdrutsch auf Müllhalde

Bei einem massiven Erdrutsch auf einer Mülldeponie in der philippinischen Stadt Cebu...

Allgemeines

Venezuela beginnt mit Freilassung politischer Gefangener

Die venezolanische Regierung hat mit der Freilassung von Gefangenen begonnen, die von...