Startseite Allgemeines FMA hebt Bescheid gegen Alizee Bank AG auf und kann nun ein Verfahren in Bezug auf das Vorliegen der Konzessionsvoraussetzungen einleiten
Allgemeines

FMA hebt Bescheid gegen Alizee Bank AG auf und kann nun ein Verfahren in Bezug auf das Vorliegen der Konzessionsvoraussetzungen einleiten

Teilen

Der Alizee Bank AG wurde nach Durchführung eines Ermittlungsverfahrens im April 2012 per Bescheid ein Auftrag zur Herstellung des gesetzmäßigen Zustands hinsichtlich der fit & proper Eigenschaften der qualifizierten Eigentümer erteilt.

In den beim Verwaltungsgerichtshof und beim Verfassungsgerichtshof eingebrachten Beschwerden erfolgte seitens der Bank erstmals ein Vorbringen zu den Gründen, weshalb die Bank diesem Auftrag nicht nachkommen kann. Auf Grund dieses nachträglichen Vorbringens der Bank war dieser Bescheid von der FMA aufzuheben. In der Folge kann die FMA nunmehr ein Verfahren gemäß § 70 Abs. 4 Zi. 3 BWG in Bezug auf das Vorliegen der Konzessionsvoraussetzungen einleiten. Dazu gehört in letzter Konsequenz die Zurücknahme der erteilten Konzession, wenn andere Maßnahmen nach dem BWG die Funktionsfähigkeit des Kreditinstitutes nicht sicherstellen können.

Rückfragehinweis für Journalisten:
Klaus Grubelnik (FMA-Mediensprecher)
+43/(0)1/24959-5106
+43/(0)676/882 49 516

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Das Olympia-Märchen des Franjo von Allmen: 3Gold

Ja es ist ein Märchen das Franjo von Allmen da gerade geschrieben...

Allgemeines

Was vom heutigen US-Arbeitsmarktbericht zu erwarten ist – Experten rechnen mit verhaltenem Start ins Jahr

Heute veröffentlicht das US-Arbeitsministerium (Bureau of Labor Statistics, BLS) den ersten großen...

Allgemeines

Fall Nancy Guthrie: Befragte Person wieder freigelassen – Ermittlungen dauern an

Im Vermisstenfall Nancy Guthrie gibt es weiterhin keine Spur von der verschwundenen...

Allgemeines

Interview mit Rechtsanwältin Kerstin Bontschev: „Vorsicht vor angeblichen Kreditangeboten auf finanzpluss.online“

Redaktion: Frau Bontschev, die BaFin hat kürzlich vor der Website finanzpluss.online gewarnt....