Startseite Allgemeines Flughafen auf dünnem Eis – Wie der Klimawandel Norwegens Tor zur Arktis bedroht
Allgemeines

Flughafen auf dünnem Eis – Wie der Klimawandel Norwegens Tor zur Arktis bedroht

8moments (CC0), Pixabay
Teilen

Der nördlichste Flughafen der Welt mit regelmäßigem Linienverkehr steht sprichwörtlich auf wackeligem Boden. Der Flughafen von Longyearbyen auf Spitzbergen (Svalbard), einem zu Norwegen gehörenden Archipel im Arktischen Ozean, leidet massiv unter den Folgen der Erderwärmung. Seine Landebahn wurde in den 1970er-Jahren auf dauerhaft gefrorenem Boden – sogenanntem Permafrost – errichtet. Doch dieser taut inzwischen zunehmend auf und führt zu gefährlichen Absenkungen des Untergrunds.

„Im Sommer müssen wir die Piste täglich auf Schäden kontrollieren. Der Boden kann sich jederzeit senken“, sagt Flughafenleiterin Ragnhild Kommisrud gegenüber CNN. Für die etwa 2.500 Einwohnerinnen und Einwohner von Longyearbyen ist der Flughafen eine Lebensader: Fällt er aus, müssen alle lebenswichtigen Güter per Schiff gebracht werden – eine Fahrt, die bis zu zwei Tage dauern kann.

Vom Kohleabbau zum Tourismus

Spitzbergen war einst geprägt vom Kohleabbau. Das norwegische Kraftwerk, das lange den Strom für die Region lieferte, wurde 2023 stillgelegt. Stattdessen kam zunächst ein Dieselgenerator zum Einsatz – klimafreundlicher, aber immer noch problematisch. Der nächste Schritt ist ein Biogas-Kraftwerk, das Ende 2025 ans Netz gehen soll.

Trotz der monatelangen Dunkelheit im Winter setzt Longyearbyen auch auf Solarenergie: „Im Sommer haben wir fast 24 Stunden Sonne, und bei kalten Temperaturen arbeiten Solarpaneele besonders effizient“, erklärt Kommisrud.

Klimawandel trifft auf Tourismusboom

Während die Infrastruktur unter dem Schmelzen des Permafrosts leidet, erlebt die Region einen Tourismusboom. Svalbard ist heute ein beliebtes Ziel für Abenteuerreisende – nicht nur im Sommer, sondern zunehmend auch im Winter. Die Nordlichter, Hundeschlittenfahrten und Schneemobiltouren locken mehr Besucher an als je zuvor.

Doch der Tourismus bringt auch Risiken: Die Zahl der Hotelzimmer auf den Inseln ist auf 500 begrenzt, um einer Überlastung entgegenzuwirken. Zudem warnt Ronny Brunvoll vom Tourismusverband Visit Svalbard vor den Tücken der arktischen Wildnis: „Polar­bären, plötzliche Wetterumschwünge und fehlender Handyempfang machen geführte Touren dringend notwendig.“

Ein Flughafen mit Symbolkraft

Der Flughafen von Longyearbyen steht für die Gratwanderung, der sich viele arktische Regionen gegenübersehen: Auf der einen Seite sind sie Hotspots des Klimawandels, auf der anderen ziehen sie durch ihre Einzigartigkeit immer mehr Besucher an. Spitzbergen versucht, diesen Wandel nachhaltig zu gestalten – ein Balanceakt in einer fragilen Welt aus Eis und Fels.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Multitalent Investment 3 GmbH- die Verweigerung des Prüfungsvermerkes für die Bilanz 2024

Zitat:   An die Multitalent Investment 3 GmbH Vermerk über die Prüfung...

Allgemeines

Multitalent Investment 3 GmbH die „Katastrophenbilanz“

Die Bilanzanalyse der Multitalent Investment 3 GmbH (Stand: 31.12.2024) offenbart gravierende finanzielle,...

Allgemeines

Causa Benko in Italien: Keine kriminelle Vereinigung – nur ein bisschen Gesetzesbiegen

Wer gedacht hat, dass René Benko nur in Österreich für juristischen Wirbel...

Allgemeines

Wohnungsnot? Die EU hat einen Plan. Irgendwann. Vielleicht.

Die Europäische Kommission hat einen kühnen Plan vorgestellt: Europa soll wieder Wohnraum...