Startseite Vorsicht FINMA warnt vor GlobalCIM: Keine Verbindung zur registrierten CIM BANQUE SA
Vorsicht

FINMA warnt vor GlobalCIM: Keine Verbindung zur registrierten CIM BANQUE SA

OpenClipart-Vectors (CC0), Pixabay
Teilen

Die Schweizer Finanzmarktaufsicht FINMA gibt eine dringende Warnung im Zusammenhang mit der Plattform „GlobalCIM“ heraus, die unter der Domain www.globalcim.com betrieben wird. Bei GlobalCIM handelt es sich um ein Unternehmen, das weder über einen Handelsregistereintrag in der Schweiz noch über eine offizielle Adresse verfügt. Das Unternehmen erweckt jedoch den Eindruck, mit der renommierten Schweizer Bank CIM BANQUE SA verbunden zu sein, die ihren Hauptsitz in Genf hat und im Schweizer Handelsregister unter der Nummer CHE-106.066.127 eingetragen ist. Die FINMA betont, dass keinerlei Verbindung zwischen GlobalCIM und der CIM BANQUE SA besteht.

Die CIM BANQUE SA ist eine lizenzierte Bank und unterliegt der Regulierung und Aufsicht der FINMA. Kunden der CIM BANQUE SA können darauf vertrauen, dass ihre Finanzdienstleistungen den strengen Schweizer Regulierungsstandards entsprechen. GlobalCIM hingegen wird von keiner Aufsichtsbehörde überwacht und besitzt keine gültige Lizenz für Finanzdienstleistungen in der Schweiz. Auch existiert kein Eintrag im Schweizer Handelsregister, der die Legitimität des Unternehmens bestätigen könnte.

Die FINMA sieht in solchen Fällen eine potenzielle Gefahr für Verbraucher und Anleger, da Plattformen ohne offizielle Registrierung oder staatliche Überwachung oft nicht den gleichen Schutz und die gleiche Transparenz bieten wie lizenzierte Finanzinstitute. Unternehmen, die fälschlicherweise die Zugehörigkeit zu etablierten und regulierten Banken suggerieren, nutzen häufig das Vertrauen der Öffentlichkeit in den Ruf dieser Institutionen aus, um Kunden in falsche Sicherheit zu wiegen.

Die FINMA rät daher dringend dazu, vor der Nutzung von Finanzdienstleistungsangeboten sorgfältig zu prüfen, ob ein Anbieter reguliert ist und tatsächlich über die notwendige Lizenz verfügt. Es wird empfohlen, sich direkt bei der FINMA oder im Schweizer Handelsregister über den Status eines Unternehmens zu informieren, um sicherzustellen, dass es sich um einen vertrauenswürdigen Anbieter handelt.

Zusammengefasst weist die FINMA darauf hin, dass GlobalCIM:

  • keinen Eintrag im Schweizer Handelsregister besitzt,
  • keinen offiziellen Geschäftssitz hat,
  • keine Verbindung zur regulierten CIM BANQUE SA in Genf unterhält.

Diese Warnung soll Verbraucher vor möglichen Risiken schützen, die mit unregulierten Plattformen wie GlobalCIM verbunden sein können. Anleger und Kunden werden ermutigt, besondere Vorsicht walten zu lassen und im Zweifelsfall auf Dienstleistungen dieser Plattform zu verzichten.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Vorsicht

Finger weg von Trodu – das ist ein klassisches Warnsignal!

Frage: Herr Rechtsanwalt Blazek, die BaFin warnt aktuell vor den Websites trodu(.)co...

Vorsicht

„Warnsignale früh erkennen“ – Interview mit Rechtsanwalt Blazek zum BaFin-Alarm über RenTech & Eagle Global

Interviewer: Herr Blazek, die BaFin warnt aktuell vor Angeboten in WhatsApp-Gruppen wie...

Vorsicht

SCATRK, nicovermoegensberatung.de & earthcap.de – Rechtsanwalt Reime erklärt, wie sich Anleger vor Betrugsfallen schützen können

Interviewer:Herr Rechtsanwalt Reime, die BaFin warnt aktuell vor Angeboten in WhatsApp-Gruppen und...

Vorsicht

Neue Betrugswelle: Gefälschte Finanz-Online-Nachrichten räumen Konten leer – Opfer verliert 500.000 Euro

Eine neue Betrugsmasche sorgt in Österreich derzeit für Aufsehen: Kriminelle verschicken gefälschte...