Startseite Allgemeines FBI warnt vor chinesischer Hackergruppe „Salt Typhoon“ – Angriffe in 80 Ländern dokumentiert
Allgemeines

FBI warnt vor chinesischer Hackergruppe „Salt Typhoon“ – Angriffe in 80 Ländern dokumentiert

Hnnng (CC0), Pixabay
Teilen

Die US-Bundespolizei FBI hat gemeinsam mit internationalen Partnern vor einer mutmaßlich chinesischen Hackergruppe gewarnt, die weltweit aktiv sein soll. Nach Angaben der Behörden betrifft die Warnung rund 80 Länder, in denen Telekommunikationsanbieter ins Visier der Angreifer geraten sind.

Die Gruppe, die unter dem Namen „Salt Typhoon“ bekannt ist, soll insbesondere in den USA gezielt Netzwerke von Telekommunikationsunternehmen ausspioniert haben. Ziel sei es gewesen, sensible Daten abzugreifen und Kommunikationsinfrastrukturen zu überwachen.

Um die Bedrohung transparent zu machen, veröffentlichten die US-Behörden zusammen mit mehreren internationalen Nachrichtendiensten und Cybersicherheitsstellen eine detaillierte Analyse der Vorgehensweise der Hacker. An der Erstellung waren auch deutsche Sicherheitsbehörden beteiligt, darunter der Bundesnachrichtendienst und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Die Behörden warnen, dass die Aktivitäten von „Salt Typhoon“ Teil einer größeren, staatlich unterstützten Cyberstrategie sein könnten, mit der China geopolitische und wirtschaftliche Interessen absichert. Telekommunikationsunternehmen gelten dabei als besonders sensible Ziele, da sie den Zugang zu großen Mengen an Kommunikationsdaten ermöglichen.

Internationale Sicherheitsexperten sehen in der Veröffentlichung ein Signal für stärkere Zusammenarbeit im Bereich der Cybersicherheit. Sie betonen, dass nur durch abgestimmtes Vorgehen und den Austausch von Informationen auf internationaler Ebene dem wachsenden Risiko staatlich unterstützter Hackergruppen begegnet werden könne.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

„Was wäre, wenn es Ihre Kinder wären?“ – Mutmaßliches Epstein-Opfer kritisiert Norwegens Kronprinzessin

Neue Vorwürfe im Zusammenhang mit dem verstorbenen US-Sexualstraftäter Jeffrey Epstein sorgen für...

Allgemeines

Gold, Dunkelblau und viel Symbolik: Trumps neue Air-Force-One-Lackierung sorgt für Debatte

Die ikonische Präsidentenmaschine der Vereinigten Staaten steht vor einem sichtbaren Wandel. Die...

Allgemeines

Neue Spur in Großbritannien: Polizei prüft mögliche Epstein-Flüge über London-Stansted

Jahre nach dem Tod des US-Sexualstraftäters Jeffrey Epstein werfen neu veröffentlichte Dokumente...

Allgemeines

Pionier der Autismusforschung: Hans Asperger vor 120 Jahren geboren

Vor 120 Jahren wurde Hans Asperger geboren – ein Mediziner, dessen Name...