Startseite Allgemeines FBI warnt vor chinesischer Hackergruppe „Salt Typhoon“ – Angriffe in 80 Ländern dokumentiert
Allgemeines

FBI warnt vor chinesischer Hackergruppe „Salt Typhoon“ – Angriffe in 80 Ländern dokumentiert

Hnnng (CC0), Pixabay
Teilen

Die US-Bundespolizei FBI hat gemeinsam mit internationalen Partnern vor einer mutmaßlich chinesischen Hackergruppe gewarnt, die weltweit aktiv sein soll. Nach Angaben der Behörden betrifft die Warnung rund 80 Länder, in denen Telekommunikationsanbieter ins Visier der Angreifer geraten sind.

Die Gruppe, die unter dem Namen „Salt Typhoon“ bekannt ist, soll insbesondere in den USA gezielt Netzwerke von Telekommunikationsunternehmen ausspioniert haben. Ziel sei es gewesen, sensible Daten abzugreifen und Kommunikationsinfrastrukturen zu überwachen.

Um die Bedrohung transparent zu machen, veröffentlichten die US-Behörden zusammen mit mehreren internationalen Nachrichtendiensten und Cybersicherheitsstellen eine detaillierte Analyse der Vorgehensweise der Hacker. An der Erstellung waren auch deutsche Sicherheitsbehörden beteiligt, darunter der Bundesnachrichtendienst und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Die Behörden warnen, dass die Aktivitäten von „Salt Typhoon“ Teil einer größeren, staatlich unterstützten Cyberstrategie sein könnten, mit der China geopolitische und wirtschaftliche Interessen absichert. Telekommunikationsunternehmen gelten dabei als besonders sensible Ziele, da sie den Zugang zu großen Mengen an Kommunikationsdaten ermöglichen.

Internationale Sicherheitsexperten sehen in der Veröffentlichung ein Signal für stärkere Zusammenarbeit im Bereich der Cybersicherheit. Sie betonen, dass nur durch abgestimmtes Vorgehen und den Austausch von Informationen auf internationaler Ebene dem wachsenden Risiko staatlich unterstützter Hackergruppen begegnet werden könne.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Vorsicht hier verleiren SIE garantiert Ihr Geld

Die Finanzaufsicht BaFin warnt Verbraucher vor einer großen Zahl nahezu identischer Internetseiten,...

Allgemeines

Gutachten zu Netanjahus Gnadengesuch fertiggestellt

Im Verfahren um ein mögliches Gnadengesuch für Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ist...

Allgemeines

„Kleine Zahlungsschwierigkeiten“: Laura Privatstiftung meldet sich vorsorglich insolvent

Es gibt schlechte Nachrichten aus der Welt der großen Zahlen, kleinen Details...

Allgemeines

Insolvenz:BHKW Projekt Sieben GmbH & Co. KG

Az.: IN 197/26 In dem Verfahren über den Antrag d. BHKW Projekt...