Startseite Allgemeines Erika Kirk, Witwe von Charlie Kirk, übernimmt Leitung von Turning Point USA
Allgemeines

Erika Kirk, Witwe von Charlie Kirk, übernimmt Leitung von Turning Point USA

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Die konservative Jugendorganisation Turning Point USA, die vom ermordeten Aktivisten Charlie Kirk gegründet wurde, hat bekannt gegeben, dass seine Ehefrau Erika Kirk zur neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO ernannt wurde.

In einem Beitrag auf X (vormals Twitter) vom 18. September teilte Turning Point USA mit, dass der Vorstand einstimmig für Erika Kirk gestimmt habe.

„Charlie hatte in früheren Gesprächen mit mehreren Führungskräften geäußert, dass dies sein Wunsch für den Fall seines Todes sei“, hieß es in der Mitteilung der Organisation.

Charlie Kirk gründete Turning Point USA im Jahr 2012 im Alter von nur 18 Jahren. Seitdem hat sich die Organisation zu einer bedeutenden politischen Kraft entwickelt – mit Präsenz an Hunderten von Highschools und Universitäten. Sie organisiert Konferenzen, fördert konservatives Jugendengagement und produziert Medieninhalte wie etwa die Talkshow „The Charlie Kirk Show“.

Die Organisation und Kirk selbst waren eng mit der MAGA-Bewegung (Make America Great Again) verbunden und spielten eine zentrale Rolle bei der Mobilisierung von Unterstützung für Donald Trumps Präsidentschaftswahlkampf 2024.

Charlie Kirk in Familienmomenten: Private Fotos zeigen ihn mit Ehefrau Erika Frantzve und ihren Kindern.

Die 36-jährige Erika Kirk versprach wenige Tage nach dem tödlichen Attentat auf ihren Mann in einer öffentlichen Rede, sein Lebenswerk weiterzuführen. Ihre Worte:

„Die Schreie dieser Witwe werden wie ein Kriegsschrei um die Welt hallen.“

Es war ihr erster öffentlicher Auftritt seit Kirks Ermordung am 10. September, als er gerade im Gespräch mit Studenten an der Utah Valley University war.

„Die Übeltäter, die meinen Mann ermordet haben, wissen nicht, was sie ausgelöst haben“, sagte sie in ihrer Rede, die auch auf dem YouTube-Kanal von Turning Point USA veröffentlicht wurde.

Erika Kirk wird als Hauptrednerin bei der öffentlichen Gedenkfeier am Sonntag, dem 21. September, in Glendale, Arizona auftreten – neben Donald Trump und Vizepräsident JD Vance.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Hilary Knight wird Kapitänin des US-Fraueneishockeyteams bei Olympia 2026

Die US-Eishockeylegende Hilary Knight wurde offiziell zur Kapitänin des US-amerikanischen Frauenteams für...

Allgemeines

Neue Epstein-Fotos zeigen Prinz Andrew in kompromittierender Pose – Britischer Premier fordert Aussage

Neue Fotos aus Ermittlungsakten des US-Justizministeriums zeigen den ehemaligen britischen Royal Andrew...

Allgemeines

Trump droht Trevor Noah nach Epstein-Witz bei den Grammys mit Klage

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat dem Komiker Trevor Noah mit rechtlichen...

Allgemeines

Milliardär Frank Stronach steht in Kanada wegen sexuellen Missbrauchs vor Gericht

Der 93-jährige austro-kanadische Unternehmer Frank Stronach muss sich in Kanada wegen mehrerer...