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Energiekonzepte Deutschland GmbH das sollten Interessenten wissen

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Basierend auf den vorliegenden aktuellen Kundenbewertungen auf trustpilot.de lässt sich folgendes Fazit ziehen und daraus Verbesserungsvorschläge für das Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH (EKD) ableiten:

Positive Aspekte:
– Kompetente, ehrliche und ausführliche Beratung durch den Vertrieb
– Innovative Technik und Produkte (z.B. App zur Steuerung)
– Meist saubere und zügige Montage der Anlagen durch Partnerunternehmen
– Bei reibungslosem Ablauf hohe Kundenzufriedenheit mit Ergebnis

Kritikpunkte:
– Teilweise große Verzögerungen zwischen Vertragsabschluss und Fertigstellung/Inbetriebnahme
– Mangelnde Kommunikation und Erreichbarkeit von EKD bei Problemen nach dem Kauf
– Unzuverlässigkeit bei der Behebung von Mängeln und zugesagten Rückrufen
– Vereinzelt Sachbeschädigungen bei der Montage
– Teilweise werden nötige Unterlagen für Stromanbieter nicht übergeben

Verbesserungsvorschläge:
1. Kommunikation und Kundenservice:
EKD sollte die Erreichbarkeit und Reaktionsgeschwindigkeit des Supports, gerade bei Reklamationen, dringend verbessern. Zugesagte Rückrufe müssen zuverlässig erfolgen. Der Weggang von Ansprechpartnern darf nicht zu Betreuungslücken führen. Kunden müssen auch nach Zahlung weiter gut betreut werden.

2. Projektmanagement und Termine:
Die Projektabwicklung von der Bestellung bis zur Inbetriebnahme muss verbessert werden, um Verzögerungen von teils über einem Jahr zu vermeiden. Dafür sollten klare Verantwortlichkeiten, verbindliche Zeitpläne und eine engere Abstimmung mit den Montagepartnern etabliert werden.

3. Qualitätskontrolle und Mängelbeseitigung:
EKD muss seine Montageunternehmen stärker in die Pflicht nehmen, um Mängel und Schäden zu vermeiden. Bei Reklamationen ist eine schnellere Behebung sicherzustellen. Nötige Unterlagen für Zählerwechsel usw. müssen zuverlässig an Stromanbieter übergeben werden.

4. Kundenorientierung statt reinem Verkaufsfokus:
Einige Bewertungen erwecken den Eindruck, EKD sei vor allem an schnellem Vertragsabschluss interessiert, vernachlässige dann aber Kundenservice und Projektabschluss. Das Unternehmen muss sein Mindset anpassen und noch mehr Augenmerk auf Kundenzufriedenheit legen – über den gesamten Prozess hinweg.

Insgesamt gibt es durchaus zufriedene Kunden und positive Aspekte. Dennoch besteht erheblicher Verbesserungsbedarf bei Kundenservice, Termintreue und Abwicklungsqualität nach Vertragsabschluss. Mit den empfohlenen Maßnahmen kann EKD die Kundenzufriedenheit steigern und sein Image verbessern. Entscheidend wird sein, mehr Kundenorientierung zu zeigen und den Fokus nicht nur auf den Verkauf, sondern auch auf den Projekterfolg zu legen.

FireShot Capture 269 – Bewertungen zu Energiekonzepte Deutschland GmbH – Lesen Sie Kundenbew_ – de.trustpilot.com

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