Startseite Allgemeines El Baradei gibt Kampf um Ägyptens Präsidentschaft auf
AllgemeinesInternational

El Baradei gibt Kampf um Ägyptens Präsidentschaft auf

Teilen

Fiedensnobelpreisträger El Baradei hat offenbar keine Hoffnung und Motivation mehr das Präsidentenamt in Ägypten zu bekleiden.

Der frühere Direktor der Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) äußerte sich am Samstag enttäuscht über die Entwicklung des nordafrikanischen Landes seit dem Sturz von Ex-Präsident Mubarak.
Es habe sich in dem Land im Grunde nichts geändert, der Militärrat regiere Ägypten nach der alten Art, als habe es keine Revolution gegeben und als ob das alte Regime nicht gefallen sei. Das System in Ägypten sei nicht wirklich demokratisch. Daher könne er es nicht mit seinem Gewissen nicht vereinbaren in diesem Land das Präsidentenamt zu bekleiden.
Bisher galt El Baradei vor allem in westlichen Ländern als Hoffnungsträger. Nicht so im eigenen Land. Die ägyptische Bevölkerung stand ihm skeptisch gegenüber. Der Friedensnobelpreisträger sei zu lange im Ausland gewesen, verstehe die Menschen im Land nicht, hieß es.
Bis Ende Juni soll in Ägypten ein neuer Präsident gewählt werden.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

F1 NEU

Mit Lando Norris als neuem Weltmeister 2025 beginnt eine neue Ära in...

Allgemeines

Die übersehenen Berufstätigen des 19. Jahrhunderts: Familie, Gesellschaft und Wirtschaft

Im 19. Jahrhundert hatten Frauen theoretisch ähnliche Rechte wie Männer im Wirtschaftsleben,...

Allgemeines

Milliarden aus Opioid-Vergleichen – doch viele Bedürftige sehen nichts davon

In den kommenden zwanzig Jahren sollen über 50 Milliarden US-Dollar aus nationalen...

Allgemeines

Winterchaos in den USA – Mehr als 1.300 Flüge wegen Schneesturm abgesagt

 Flugausfälle wegen starker Winterstürme Am 26. Dezember 2025 kam es in den...