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Einzelhandelsumsatz steigt

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Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Januar 2012 nominal 3,5 % und real 1,6 % mehr um als im Januar 2011.

Allerdings hatte der Januar 2012 mit 26 Verkaufstagen einen Verkaufstag mehr als der Januar 2011. Im Vergleich zum Dezember 2011 ist der Umsatz im Januar 2012 kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) nominal um 1,0 % und real um 1,6 % gesunken.
Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren setzte im Januar 2012 nominal 3,8 % und real 1,2 % mehr um als im Januar 2011. Dabei lag der Umsatz bei den Supermärkten, SB-Warenhäusern und Verbrauchermärkten nominal um 3,7 % und real um 1,1 % höher als im Vorjahresmonat. Im Facheinzelhandel mit Lebensmitteln wurde nominal 5,4 % und real 2,6 % mehr als im Januar 2011 umgesetzt.
Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im Januar 2012 ebenfalls nominal (+ 3,2 %) und real (+ 2,0 %) höher als im Vorjahresmonat. Hier erzielten vier der sechs Unterbranchen nominale und reale Umsatzzuwächse gegenüber dem Januar 2011.

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