Startseite Allgemeines Eilmeldung: Erfolgloser Eilantrag gegen die Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus
Allgemeines

Eilmeldung: Erfolgloser Eilantrag gegen die Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus

QuinceCreative (CC0), Pixabay
Teilen

Beschluss vom 25. Januar 2023
2 BvR 2189/22

Mit heute veröffentlichtem Beschluss hat der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung abgelehnt, der darauf abzielte, die Wirkung des Urteils des Verfassungsgerichtshofs des Landes Berlin vom 16. November 2022 – VerfGH 154/21 u. a. – einstweilig auszusetzen. Damit wollten die Beschwerdeführenden, mehrere Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses und der Bezirksverordnetenversammlungen sowie Wählerinnen und Wähler, die für den 12. Februar 2023 vorgesehene Wiederholung der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen bis zur Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über die Hauptsache verhindern.

Den Eilantrag hatten die Beschwerdeführenden mit einer Verfassungsbeschwerde verbunden. Diese richtet sich gegen das Urteil des Verfassungsgerichtshofs des Landes Berlin vom 16. November 2022, mit dem die Wahlen zum 19. Abgeordnetenhaus von Berlin sowie zu den Bezirksverordnetenversammlungen vom 26. September 2021 im gesamten Wahlgebiet für ungültig erklärt wurden. Eine Entscheidung über die Verfassungsbeschwerde steht noch aus.

Der Senat hat die Entscheidung über die einstweilige Anordnung gemäß § 32 Absatz 5 Satz 1 Bundesverfassungsgerichtsgesetz (BVerfGG) ohne Begründung bekanntgegeben. Diese wird den Beteiligten gesondert übermittelt.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Insolvenz:Medizinischer Dienst für Patientenbetreuung in Deutschland – Pharmar GmbH German Medical Service

Az.: 1502 IN 65/26 | In dem Verfahren über den Antrag d....

Allgemeines

Stellungnahme König Charles zur Verhaftung seines Briders

König Charles III. und Polizei veröffentlichen Erklärungen nach Festnahme von Andrew Nach...

Allgemeines

„Sei nett und benimm dich“ – Wie Jeffrey Epstein sein Netzwerk aus Einfluss und Gefälligkeiten nutzte

Eine Auswertung hunderter neu veröffentlichter Akten im Zusammenhang mit Jeffrey Epstein zeigt,...

Allgemeines

Die größte Preissenkung aller Zeiten – zumindest laut Plakat

Manchmal reicht ein Superlativ, um die Republik in Wallung zu bringen. „Die...