Startseite Allgemeines Ehemaliger olympischer Snowboarder wegen Mordes und Drogenhandels angeklagt
Allgemeines

Ehemaliger olympischer Snowboarder wegen Mordes und Drogenhandels angeklagt

422737 (CC0), Pixabay
Teilen

US-Behörden haben am Mittwoch, dem 19. November, eine umfassende Anklage gegen den ehemaligen kanadischen Olympiasnowboarder Ryan James Wedding (44) bekannt gegeben. Ihm werden unter anderem Mord, Drogenhandel, Geldwäsche sowie Zeugenbeeinflussung vorgeworfen. Wedding steht nun auf der Liste der „Ten Most Wanted“ des FBI.

Schwerwiegende Vorwürfe: Mord, Drogenkartelle und Milliardenprofite

Generalstaatsanwältin Pam Bondi bezeichnete Wedding als einen der „gefährlichsten und brutalsten Drogenhändler der Welt“. Laut den Ermittlern soll er eine „transnationale kriminelle Organisation“ leiten, die enge Verbindungen zum mexikanischen Sinaloa-Kartell unterhält.

Wedding gilt nach Angaben der Behörden derzeit als größter Kokainhändler Kanadas. Sein Netzwerk soll jährlich rund 60 Tonnen Kokain aus Mexiko in die USA schmuggeln und dabei Milliardengewinne erzielen. Auch der Handel mit Fentanyl und anderen illegalen Substanzen wird ihm zur Last gelegt.

Das FBI hat eine Belohnung von 15 Millionen US-Dollar für Hinweise ausgesetzt, die zu seiner Festnahme führen.

Anklage im Detail

Die nun veröffentlichte Anklageschrift umfasst unter anderem:

  • Verschwörung zum Vertrieb und Besitz von Kokain

  • Verschwörung zur Ausfuhr von Kokain

  • Mord im Zusammenhang mit einem kriminellen Unternehmen

  • Zeugenbeeinflussung, -bedrohung und -vergeltung

  • Geldwäsche und Verschwörung zur Geldwäsche

Wedding wird außerdem beschuldigt, einen US-Bundeszeugen in Medellín (Kolumbien) ermorden zu lassen. Das Opfer wurde in einem Restaurant erschossen, bevor es gegen ihn aussagen konnte. Für Hinweise, die zu den Beteiligten dieses Mordes führen, wurde eine zusätzliche Belohnung von zwei Millionen Dollar ausgelobt.

Ermittler: „Vom Olympia-Snowboarder zum internationalen Drogenboss“

„Wedding ging vom Schneepisten-Star zum Kokainverteiler in Städten der USA und Kanadas über“, sagte Akil Davis, Regionaldirektor des FBI in Los Angeles. Die Behörden bezeichneten ihn als „einen der berüchtigtsten Kriminellen, die der Justiz noch entzogen sind“.

Bei den Ermittlungen wurden bereits 35 weitere Personen angeklagt. Zudem stellte die Polizei 3,2 Millionen Dollar in Kryptowährungen sowie über 13 Millionen Dollar an Vermögenswerten sicher.

Hintergrund: Olympische Vergangenheit

Wedding repräsentierte Kanada bei den Olympischen Winterspielen 2002 in Salt Lake City. Er trat dort im Parallel-Riesenslalom an und belegte den 24. Platz – ein heute kaum vorstellbarer Kontrast zu den nun erhobenen Vorwürfen.

Fahndung läuft – Hinweise erbeten

Wedding soll sich derzeit überwiegend in Mexiko aufhalten. Die Behörden beschreiben ihn als:

  • 1,93 Meter groß

  • 104–113 Kilogramm schwer

  • englisch- und spanischsprachig

Hinweise nimmt das FBI unter 1-800-CALLFBI oder online unter tips.fbi.gov entgegen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Die Französische Riviera, aber ohne Riviera: Inselurlaub für Menschen, die keine Autos mehr sehen können

Nur 15 Minuten mit der Fähre – und zack: Porquerolles. Ein Ort,...

Allgemeines

Cem Özdemir_Er schlägt andere Töne an – vor allem die seiner eigenen Partei nicht

Lange sah es so aus, als würde Cem Özdemir im Wahlkampf ungefähr...

Allgemeines

Was man über Chinas „Zwei Sitzungen“ wissen sollte

In Peking beginnen diese Woche Chinas wichtigste politische Treffen des Jahres –...

Allgemeines

TikTok verzichtet auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Direktnachrichten

TikTok wird für seine Direktnachrichten keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (E2EE) einführen – und stellt...