International

E-Autos International

NateShot (CC0), Pixabay
Teilen

Die Elektromobilität erlebt weltweit einen beeindruckenden Aufschwung, wie aktuelle Zahlen des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) belegen. Ende 2023 erreichte die Gesamtzahl der Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb die beachtliche Marke von 42 Millionen – ein rasanter Anstieg von über 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Diese Statistik umfasst ein breites Spektrum der Elektromobilität: Neben reinen Elektroautos wurden auch Plug-in-Hybride und Fahrzeuge mit Range-Extender berücksichtigt. Letztere nutzen häufig einen kleinen Verbrennungsmotor zur Reichweitenverlängerung.

Besonders bemerkenswert ist die dominante Position Chinas in diesem Sektor. Mit 23,4 Millionen Elektrofahrzeugen beherbergt das Reich der Mitte mehr als die Hälfte des globalen Bestands. Diese Zahl unterstreicht Chinas Rolle als Vorreiter und treibende Kraft in der weltweiten Elektroauto-Revolution.

Der signifikante Zuwachs innerhalb eines Jahres zeigt deutlich, dass die Elektromobilität längst den Nischenmarkt verlassen hat und auf dem besten Weg ist, den Automobilsektor grundlegend zu transformieren. Diese Entwicklung spiegelt nicht nur technologischen Fortschritt wider, sondern auch ein wachsendes Umweltbewusstsein und veränderte Verbraucherpräferenzen.

Während China die Statistik anführt, lässt die globale Verteilung der restlichen 18,6 Millionen Elektrofahrzeuge darauf schließen, dass auch andere Märkte – insbesondere Europa und Nordamerika – zunehmend auf Elektromobilität setzen. Diese weltweite Dynamik verspricht eine spannende Zukunft für den Automobilsektor, geprägt von Innovation, Wettbewerb und dem Streben nach nachhaltiger Mobilität.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
International

Russland ordnet Sperrung von WhatsApp an

Die russische Regierung hat die Blockierung des Messengerdienstes WhatsApp angeordnet und verschärft...

International

Bericht aus Seoul: Kim Jong Un bestimmt Tochter zur Nachfolgerin

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat nach Einschätzung des südkoreanischen Geheimdienstes seine...

International

Erste Wahl in Bangladesch nach Sturz von Sheikh Hasina

In Bangladesch werden die Stimmen der ersten Parlamentswahl seit dem Sturz von...

International

Xi Jinping äußert sich ungewöhnlich offen zu „Militärsäuberungen“

Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping hat in einer seltenen öffentlichen Stellungnahme...