Startseite Allgemeines Die Tradition des Nikolaus – Wer war er und warum feiern wir ihn?
Allgemeines

Die Tradition des Nikolaus – Wer war er und warum feiern wir ihn?

Teilen

Der Nikolaustag wird jedes Jahr am 6. Dezember gefeiert – aber warum eigentlich? Und wer war dieser Nikolaus?

 Der echte Nikolaus

Die Figur geht zurück auf den heiligen Nikolaus von Myra, einen Bischof, der im 4. Jahrhundert (also vor etwa 1700 Jahren!) in der heutigen Türkei lebte. Nikolaus war für seine Großzügigkeit, Hilfsbereitschaft und Gerechtigkeit bekannt. Viele Geschichten erzählen, wie er armen Menschen half – zum Beispiel, indem er nachts heimlich Geld in ihre Häuser warf.

 Ursprung der Tradition

Weil Nikolaus besonders Kinder beschenkte und ihnen half, entstand der Brauch, am 6. Dezember kleine Gaben zu verteilen – besonders Nüsse, Mandarinen, Schokolade und kleine Geschenke. Kinder stellen am Abend des 5. Dezembers ihre geputzten Stiefel oder Schuhe vor die Tür, und über Nacht kommt „der Nikolaus“ und füllt sie – aber nur, wenn man brav war!

Und der Krampus?

In manchen Regionen – besonders im Alpenraum – wird Nikolaus von einer unheimlichen Figur begleitet: dem Krampus oder Knecht Ruprecht. Er steht für die Strafe für unartiges Verhalten – ein Mittel der „Erziehung“ aus früherer Zeit. Heute ist das natürlich eher schaurige Folklore mit Augenzwinkern.

 Unterschied zum Weihnachtsmann

Viele verwechseln Nikolaus mit dem Weihnachtsmann – dabei sind es zwei verschiedene Figuren.

  • Nikolaus: historisch, christlich, am 6. Dezember aktiv, trägt oft Bischofsgewand.

  • Weihnachtsmann: moderner, kommerzieller, bringt am 24. oder 25. Dezember die Geschenke, sieht aus wie ein dicker Mann im roten Mantel.

Fazit:

Die Nikolaus-Tradition ist ein schönes Beispiel dafür, wie sich historische Figuren und Werte wie Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft in unsere Bräuche eingeschrieben haben. Heute steht der Tag für Freude, Überraschung und ein bisschen Magie im Advent.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Heftige Regenstürme in Kalifornien: Drei Tote und Ausnahmezustand zu Weihnachten

Kalifornien wird erneut von extremen Wetterereignissen heimgesucht. Heftige Regenstürme haben seit den...

Allgemeines

Rettungsanker Genossenschaft? – Eine mögliche Zukunft für Life Forestry Switzerland

Die Situation rund um Life Forestry Switzerland (LFS) ist weiterhin angespannt –...

Allgemeines

Mutter aus Colorado wegen mutmaßlichem Doppelmord an eigenen Kindern in die USA ausgeliefert

Die 37-jährige Kimberlee Singler wurde kurz vor Weihnachten aus Großbritannien in die...

Allgemeines

US-Whiskeybranche in der Krise: Mehrere Destillerien melden Insolvenz an

Die amerikanische Spirituosenindustrie durchlebt turbulente Zeiten. Während sich das Jahr dem Ende...