Deutschland

Die Probleme müsste man haben

guvo59 (CC0), Pixabay
Teilen

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg plant, neben den herkömmlichen Ampelmännchen auch gleichgeschlechtliche Ampelpärchen an Fußgängerampeln zu zeigen. Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann (Grüne) hat die Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) schriftlich um Unterstützung gebeten. In dem Schreiben betont Herrmann die Offenheit, Toleranz und Vielfalt des Bezirks und möchte mit den Ampelpärchen ein sichtbares Statement für eine diverse Gesellschaft setzen. Die Verkehrsverwaltung prüft den Vorschlag wohlwollend und könnte das Projekt im nächsten Jahr umsetzen, möglicherweise während des Pride Month rund um den Christopher Street Day.

Die Verkehrssenatorin Schreiner zeigt sich offen für den Vorstoß und bezeichnet die Idee als charmant. Die queerpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Lisa Knack, findet die Idee grundsätzlich gut, plädiert aber auch dafür, die Vielfalt weiter auszubauen und beispielsweise auch Menschen im Rollstuhl darzustellen. Der queerpolitische Sprecher der Links-Fraktion, Klaus Lederer, begrüßt die queere Sichtbarkeit in Berlin, warnt jedoch davor, dass dies nicht nur ein Symbol sein sollte, sondern tatsächlich für die Vielfalt und Offenheit der Stadt steht.

2 Kommentare

    • Ganz wichtig! Für die zusätzlichen Kosten hierfür, könnte man doch mal wieder Gebühren für uns Bürger erhöhen. Oder man könnte vielleicht andere Politiker wählen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Deutschland

Spende eines Milliardärs in Höhe von 18.000 Euro an die AfD sorgt für Kritik

Der Unternehmer Kurt Krieger, Gründer der Möbelkette Höffner, hat im Jahr 2024...

Deutschland

Tarifeinigung für 925.000 Beschäftigte: 5,8 Prozent mehr Lohn im öffentlichen Dienst

Nach intensiven Verhandlungen ist der Tarifstreit im öffentlichen Dienst der Länder beigelegt....

Deutschland

Butter für 99 Cent: Milchprodukte deutlich günstiger – Preisdruck auf Bauern wächst

Verbraucherinnen und Verbraucher können sich auf eine spürbare Entlastung beim Einkauf von...

Deutschland

Bundesweite Drohschreiben: Ermittler durchsuchen Wohnungen in drei Bundesländern

Nach einer Serie von Bombendrohungen gegen öffentliche Einrichtungen haben Ermittler in Niedersachsen,...