Startseite Allgemeines Die Drei Musketiere der SPD – Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel
Allgemeines

Die Drei Musketiere der SPD – Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel

ElisaRiva / Pixabay
Teilen

Es ist nur eine Übergangslösung für die SPD bis zur Wahl einer/s neuen Vorsitzenden. Ob man sich mit einem Dreier-Gespann da wirklich einen Gefallen tut, das ist dann die zweite Frage. Mit der Wahl dieser drei Personen dürfte die Große Koalition aber auch erstmal „gerettet“ sein, denn keiner dieser drei Personen ist ein ausgesprochener Gegner dieser Zusammenarbeit mit CDU und CSU in Berlin.

Trotzdem bleiben natürlich jetzt noch viele Fragen offen, denn nicht nur der Parteivorsitz muss geregelt werden, sondern auch der Fraktionsvorsitz der SPD im Bundestag. Spannend dürfte dann auch die Frage sein, ob der jetzige SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil in seinem Amt bleiben kann und will.

Lars Klingbeil trägt sicherlich auch eine nicht unerhebliche Mitschuld am Europawahl-Desaster der SPD, denn das Wahlergebnis ist auch Zeichen für einen nicht optimalen Wahlkampf.

Nicht mit eingebaut in die SPD-Übergangslösung hat man wiederum „junge Genossen“. Jene, die eigentlich die Zukunft der SPD jetzt mitbestimmen sollten. Chance verpasst. Wieder eine von vielen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Trump verschafft Elon Musk Rückenwind im Machtkampf mit Aktionärsberatern

US-Präsident Donald Trump hat mit einer neuen Executive Order eine Überprüfung der...

Allgemeines

Urteil gegen René Benko wird von beiden Seiten bekämpft

Nach dem Urteil im zweiten Prozess wegen betrügerischer Krida gehen sowohl René...

Allgemeines

Söder gewinnt – und verliert trotzdem ein bisschen

Großer Jubel sieht anders aus: CSU-Chef Markus Söder ist auf dem Parteitag...

Allgemeines

USA führen Luxus-Visa ein: Arbeiten nur noch für Reiche

Kalifornien und 19 weitere, überwiegend demokratisch regierte US-Bundesstaaten haben genug – und...