Startseite Allgemeines Deutsche Behörden wollen Zugriff auf Daten von Alexa und Co.
Allgemeines

Deutsche Behörden wollen Zugriff auf Daten von Alexa und Co.

Alexas_Fotos / Pixabay
Teilen

Deutsche Sicherheitsbehörden sollen nach dem Willen des deutschen Innenministeriums künftig auch Daten von vernetzten Geräten wie dem Sprachassistenten Alexa und „smarten“ Kühlschränken auswerten dürfen.

„Aus unserer Sicht ist es für eine effektive Kriminalitätsbekämpfung sehr wichtig, dass den Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern auch auf diesen Geräten gespeicherte Daten nicht verschlossen bleiben“, sagte ein Innenministeriumssprecher heute in Berlin.

Durch die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung aller Lebensbereiche steige die Bedeutung solcher digitaler Spuren. Derzeit werde das Thema, das auch auf der Tagesordnung der Innenministerkonferenz kommende Woche in Kiel stehe, geprüft, da die Rechtsgrundlage bisher nicht ausreiche, so der Sprecher. Auch seien datenschutzrechtliche Bedenken zu berücksichtigen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Insolvenz:MS „Elke W.“ GmbH & Co. KG

67g IN 42/26 In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der MS „Elke...

Allgemeines

Insolvenz:Luana Clean Power GmbH

1 IN 19/26 | In dem Verfahren über den Antrag d. Luana...

Allgemeines

rightmart Services GmbH (ehemals Legal One GmbH): Wachstum, Brüche und Neuausrichtung eines Legal-Tech-Dienstleisters

Die heutige rightmart Services GmbH, bis Ende 2024 unter dem Namen Legal...

Allgemeines

Von Bitcoin bis Blockchain: Die wichtigsten Krypto-Begriffe einfach erklärt

Der Bitcoin ist mal wieder Gesprächsthema Nummer eins: Nachdem der Kurs unter...