Startseite Allgemeines Der Streifen-Hype: Warum Kanadier für Hudson’s-Bay-Produkte plötzlich Höchstpreise zahlen
Allgemeines

Der Streifen-Hype: Warum Kanadier für Hudson’s-Bay-Produkte plötzlich Höchstpreise zahlen

Teilen

In ganz Kanada reißen sich Käufer um Produkte mit den berühmten vier farbigen Streifen der Hudson’s Bay Company (HBC): grün, rot, gelb und schwarz. Von Decken bis zu Teddybären – alles mit den „HBC Stripes“ wird plötzlich zum begehrten Sammlerstück.

🎯 Warum jetzt?

Die Hudson’s Bay Company, gegründet 1670, hat angekündigt, den Großteil ihrer 80 Kaufhäuser in Kanada zu schließen. Seitdem ist die Nachfrage nach klassischen Produkten – vor allem den berühmten Wolldecken – explodiert.

🛒 Eine Decke, früher für ca. 300 CAD erhältlich, wird jetzt auf eBay für über 1.000 CAD (ca. 710 USD) gehandelt.

Diese „Stripes“ symbolisieren für viele kanadische Geschichte, Nostalgie und Nationalstolz – besonders in Zeiten politischer Spannungen mit den USA und wachsendem Interesse an heimischer Produktion.


🧥 Ein Stück Geschichte im Stoff

Die markanten Decken stammen ursprünglich aus Witney, England, und wurden ab dem 18. Jahrhundert an indigene Völker gehandelt. Trotz kolonialer Vergangenheit wurden die Streifen zum festen Bestandteil des kanadischen Kulturerbes. Designer wie Kate Thornley-Hall fertigen heute sogar Kissen, Hocker und Wohnaccessoires aus alten Hudson’s-Bay-Decken.


🧾 Wirtschaftlicher Rückschlag mit Symbolkraft

  • Die Corona-Pandemie und der Onlinehandel haben den stationären Einzelhandel geschwächt.

  • HBC wurde 2008 von einer US-Investmentfirma übernommen.

  • Neue US-Zölle unter Präsident Trump verschärften die Zahlungsschwierigkeiten.

Mit dem aktuellen „Stripes-Boom“ konnte HBC jedoch einige Schulden tilgen und sechs Filialen vor der Schließung retten.


🔮 Gibt es eine Zukunft für die Marke?

Experten glauben nicht an ein Comeback des klassischen Kaufhauses. Doch die Streifen haben noch Potenzial:

Lizenzvergabe oder kleine Markenboutiquen mit Fokus auf kanadisches Design könnten HBC ein zweites Leben schenken.

„Die Marke hat weiterhin kulturelle Bedeutung – vor allem durch ihre Geschichte“, sagt Analyst Bruce Winder.


📌 Fazit

Was mit einer Schließung begann, wurde zum Symbol für kanadische Identität und Erinnerung. In Zeiten des Wandels wird das Design der vier Streifen zum Anker für viele – und womöglich zum Startpunkt für ein neues Kapitel der Hudson’s Bay Company.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Noble BC GmbH-wenn man eine Bilanz berichtigen muss…………….

Vergleich der beiden Bilanzen 2023 – Vor und nach der Berichtigung 1....

Allgemeines

Studie zu Vergütungen: Mehr Geld für Dax-Kontrolleure

Die Mitglieder der Aufsichtsräte in den Dax-Konzernen profitieren weiterhin von steigenden Vergütungen....

Allgemeines

Warnung vor unseriösen Finanzangeboten: BaFin mahnt zur Vorsicht bei dubiosen Online-Plattformen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt erneut eindringlich vor einer Vielzahl unseriöser...

Allgemeines

Insolvenz:Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Osnabrück-Stadt e.V.,

38 IN 80/25 : In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen des Deutsches...