Startseite Allgemeines Der Busen von Julia
Allgemeines

Der Busen von Julia

b0red (CC0), Pixabay
Teilen

In Verona, dem Schauplatz der wohl berühmtesten Liebesgeschichte aller Zeiten, hat die arme Julia-Statue unter dem berühmten „Balkon der Liebe“ aus Shakespeares „Romeo und Julia“ ein etwas delikates Problem bekommen. Es scheint, als hätten die Massen von schwärmenden Touristen, die auf der Suche nach etwas Liebesglück sind, der bronzenen Dame ein wenig zu enthusiastisch über die rechte Brust gefahren. So oft, dass dort nun ein kleines, aber deutliches Loch prangt. Man könnte fast meinen, Julia hätte sich in einen Käse aus Verona verwandelt!

Die ganze Sache bringt die Verantwortlichen in Verona ziemlich ins Schwitzen. Sie stehen vor der kniffligen Frage, ob man das löchrige Andenken flicken kann oder ob Julia 2.0 einberufen werden muss, um die Streicheleinheiten der Zukunft abzufangen.

Die Statue, ein Meisterwerk von Nereo Costantini aus den wilden 1970ern, steht zwar erst seit wenigen Jahrzehnten unter dem berühmten Balkon, doch das Original wurde bereits 2014 aus dem Verkehr gezogen – vermutlich, um es vor zu viel Liebe zu schützen. Die heutige Julia ist also schon die Stunt-Doppelgängerin der Original-Statue.

Aber warte, es wird noch besser: Das ganze Haus von Julia, inklusive des Balkons, auf dem sie angeblich nach Romeo sehnsüchtig Ausschau hielt, ist so authentisch wie ein italienischer Espresso in einer amerikanischen Mall. Das echte Haus gehörte einst der Familie Capello und hatte mit Capuleti so viel zu tun wie ein Spaghetti mit Ketchup. Und der berühmte Balkon? Ein umfunktionierter Sarkophag! 1935 beschloss die Stadt, den verfallenden Bau zu schnappen und in ein Liebestouristen-Magnet zu verwandeln – eine Art Disneyland für Romantiker.

So steht die Julia von Verona nun da, als Opfer der Liebe in einer Welt voller Fiktion, und sinniert vielleicht darüber, ob all die unzähligen Berührungen der Touristen wirklich der Schlüssel zum Herzen sind.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Apple führt „Background Security“ ein: Sicherheitsupdates jetzt im Hintergrund

Apple hat eine neue Sicherheitsfunktion für iPhone, iPad und Mac eingeführt, die...

Allgemeines

Lange Schlangen trotz ICE-Einsatz: Reisende kritisieren Maßnahmen an US-Flughäfen

Die US-Regierung schickt Einwanderungsbeamte zur Entlastung überlasteter Flughäfen – doch viele Passagiere...

Allgemeines

Deepfake-Skandal an US-Schule: Zwei Schüler erstellen Nacktbilder von Dutzenden Mädchen

In Lancaster im US-Bundesstaat Pennsylvania haben zwei Schüler einer Privatschule über Monate...

Allgemeines

US-Flughäfen: Regierung schickt Einwanderungsbeamte gegen lange Warteschlangen

Weil Sicherheitskontrollen ins Stocken geraten, setzt die US-Regierung nun auf ungewöhnliche Unterstützung:...