Startseite Allgemeines Der Boom der Kaffee-Creamer: Von Vanille zu viralen Trends
Allgemeines

Der Boom der Kaffee-Creamer: Von Vanille zu viralen Trends

RaphaelJeanneret (CC0), Pixabay
Teilen

Noch vor einigen Jahren waren Kaffee-Creamer eine simple Angelegenheit: Vanille, Haselnuss, fertig. Heute aber gleicht das Regal im Supermarkt eher einer Desserttheke – von Snickers-Geschmack bis hin zu TV-Show-inspirierten Varianten wie „Friends“ und „The White Lotus“.

Der Markt für Kaffee-Creamer ist in den letzten Jahren geradezu explodiert. 2024 lag der Umsatz bei 5 Milliarden US-Dollar, ein Wachstum von 14 % in zwei Jahren. Getrieben wird dieser Trend vor allem durch die Generation Z, die dank TikTok und #CoffeeTok immer neue Kreationen ausprobiert – und sich das teure Kaffeehaus-Erlebnis einfach nach Hause holt.

Wenn Kaffee zum Entertainment wird: Lizenzprodukte erobern den Markt

Insbesondere Internationale Delight und Nestlés Coffee-mate, die führenden Marken im Creamer-Segment, setzen verstärkt auf kreative Partnerschaften mit Filmen und Serien.

  • Angefangen hatte alles mit einer „Elf“ (der Weihnachtsfilm)-Edition, inzwischen gibt es sogar „Love is Blind“-Creamer mit Hochzeitstorten-Geschmack.
  • Der Clou: Nostalgie und Wiedererkennbarkeit. Kunden kaufen nicht nur Geschmack, sondern auch das Gefühl ihrer Lieblingssendungen.
  • Besonders clever: Das Marken-Synergieprinzip – wer morgens seinen Kaffee mit „White Lotus“-Creamer trinkt, wird daran erinnert, die Serie abends zu schauen.

„Es ist genial“, sagt Markenexperte Nate Rosen. „Während Lizenzdeals in anderen Supermarktregalen normal sind, ist es bei Creamern noch eine Seltenheit – und deshalb besonders auffällig.“

Schaum schlägt Flüssig-Creamer: Die neue Kaffee-Revolution

Doch nicht nur die Geschmacksrichtungen boomen, auch die Form der Creamer verändert sich. Flüssig war gestern, jetzt kommt Sprühschaum!

  • Danone und Nestlé haben bereits mehrere Schaum-Creamer auf den Markt gebracht.
  • International Delight bietet mittlerweile fünf Sorten an, darunter Klassiker wie French Vanilla und Karamell Macchiato.
  • Schaum aus der Sprühdose für Zuhause trifft genau den Nerv der Social-Media-Generation, die sich mit TikTok-Videos von selbstgemachten Barista-Getränken inspiriert.

Nestlé ging sogar so weit, einen Super-Bowl-Werbespot für seine neue „Cold Foam“-Variante zu schalten – inklusive einer etwas fragwürdigen tanzenden Zunge als Hauptfigur.

Warum boomt der Creamer-Markt?

  1. Kaffeekultur verlagert sich nach Hause – Statt teurer Coffee-Shop-Besuche machen sich Konsumenten ihren „Fancy Coffee“ selbst.
  2. Social Media als Innovationsmotor – Durch Plattformen wie TikTok werden neue Trends im Sekundentakt geboren.
  3. Preis als Verkaufsargument6 Dollar für eine Dose Sprühschaum erscheinen günstiger als ein 7-Dollar-Latte aus dem Café.

„Das ist nichts anderes als die Demokratisierung des Barista-Erlebnisses“, erklärt Experte Rosen. „Jeder kann jetzt sein eigenes kleines Kaffeeparadies in der eigenen Küche erschaffen.“

Fazit: Kaffee-Creamer sind längst nicht mehr nur Milch-Ersatz

Was früher ein unscheinbares Produkt für Bürokaffees war, hat sich zu einem milliardenschweren Lifestyle-Phänomen entwickelt. Marken setzen auf Nostalgie, Lizenzdeals und Social-Media-Trends, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Ob der Markt noch weiter wächst oder irgendwann „übercreamt“ ist, bleibt abzuwarten. Eins ist sicher: Kaffee ist längst nicht mehr nur ein Getränk – er ist eine Bühne für kreative Inszenierungen

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Gerechtigkeit für den kleinen Mann: Elon Musk bekommt endlich wieder seine 139 Milliarden Dollar

Nach Jahren voller Unsicherheit und finanzieller Strapazen darf Elon Musk endlich wieder...

Allgemeines

Epstein-Akten enthüllen neue Namen: Clinton, Jagger, Gates, Branson und andere in Fotos aufgetaucht

Am 19. Dezember hat das US-Justizministerium eine neue Tranche von Dokumenten im...

Allgemeines

Interview mit Rechtsanwalt Daniel Blazek zur rechtskräftigen Verurteilung im Diesel-Skandal

Frage: Herr Blazek, der Bundesgerichtshof hat die Verurteilungen im Diesel-Skandal nun rechtskräftig...