Startseite Allgemeines DEGAG- Eine schockkierende Aussage des Insolvenzverwalters Eckert
Allgemeines

DEGAG- Eine schockkierende Aussage des Insolvenzverwalters Eckert

dehaasbe (CC0), Pixabay
Teilen

Zitat:

Eckert zufolge gehören dem Unternehmen allein im Halleschen Südpark insgesamt 1.219 Wohnungen. Fast 1.000 davon stehen leer. Bei den Schwesterngesellschaften im Konzern, die Wohnungen in anderen Städten Deutschlands halten, sei das zum Teil ähnlich. Die Immobilien seien in einem „sehr prekären Zustand“ und „so gering belegt“, dass die Einnahmen nicht einmal für die Bewirtschaftung der Häuser ausreichten – von notwendigen Reparaturen und Sanierungen ganz zu schweigen.

Diese Aussage, die wir hier zitieren, ist – sofern sie so gemacht wurde – eigentlich der Nachweis, dass die DEGAG ein Schneeballsystem war. Denn wenn man aus den Einnahmen schon diese Kosten nicht decken konnte, dann darf man von den Zinszahlungen schon gar nicht reden. Dies bedeutet jedoch: Sollte das Insolvenzverfahren eröffnet werden, könnte es für die Anleger ungemütlich werden. Der Insolvenzverwalter könnte nämlich alle geleisteten Zahlungen zurückfordern – auch von Anlegern, die ihr Engagement bereits vor dem Zusammenbruch des Unternehmens beendet hatten.

 

1 Komment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Ehemaliger Top-Agent der US-Drogenbehörde soll für mexikanisches Kartell Drogenhandel betrieben und Millionen gewaschen haben

Ein früherer ranghoher Beamter der US-Drogenbehörde DEA steht im Verdacht, selbst tief...

Allgemeines

USA entdecken „Unterdrückung“ in Europa – Diagnose aus dem Glashaus

Endlich ist sie da: Die neue nationale Sicherheitsstrategie der USA – ein...

Allgemeines

Epstein Akten

Unter dem zunehmenden Druck des Kongresses hat US‑Präsident Donald Trump Ende November...

Allgemeines

Friedrich Merz, von der Leyen und Belgien beraten über russische Vermögen – USA und Ukraine sprechen in Florida über Friedensplan

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat sich bei Gesprächen in Belgien mit EU-Kommissionspräsidentin...