Startseite Allgemeines Davos-Marsch: Demokratie zu Fuß – Kritik am Weltwirtschaftsforum mit Wanderschuhen und Transparenten
Allgemeines

Davos-Marsch: Demokratie zu Fuß – Kritik am Weltwirtschaftsforum mit Wanderschuhen und Transparenten

MIH83 (CC0), Pixabay
Teilen

Während sich in den Hotels von Davos die Mächtigen dieser Welt an Champagner und Chia-Samenlabern wärmen, stapfen draußen im Schneematsch rund 600 engagierte Demonstrierende aus Küblis in Richtung Weltwirtschaftsforum – bewaffnet mit Transparenten, festem Schuhwerk und einer gehörigen Portion Skepsis gegenüber der sogenannten Elite. Ihr Ziel: Weniger PowerPoint, mehr Power to the People.

Unter Slogans wie „Demokratie statt WEF-Diktatur“ und „Demokratie statt Oligarchie“ machten die Protestierenden deutlich, dass sie wenig Lust auf Business-Buzzwords in Berghotels haben. Stattdessen fordern sie das, was beim WEF gerne mal zwischen den Lunchpanels verloren geht: soziale Gerechtigkeit, Teilhabe und eine faire Verteilung von Ressourcen.

Von Küblis nach Davos – mit Haltung

Die Hälfte der Demonstrierenden stammt laut der Schweizer Nachrichtenagentur Keystone-SDA aus der Schweiz. Der Rest reiste extra an – aus Deutschland, England, Spanien sowie aus Ländern West- und Südafrikas. Ein Marsch, der mehr ist als ein Spaziergang: Er ist ein Symbol dafür, dass Globalisierung nicht nur im Business Class Check-In stattfindet, sondern auch auf der Straße.

Das Protestkollektiv Strike-WEF formuliert klare Forderungen: „Eine Welt, in der jeder genug zum Leben hat.“ Klingt simpel – ist es aber anscheinend nicht, sonst müsste man es nicht Jahr für Jahr auf Transparenten nach Davos tragen.

Drinnen Reden – draußen Realität

Während drinnen unter Ausschluss der Öffentlichkeit über „globale Zusammenarbeit“ diskutiert wird (zwischen den Häppchen mit Hummer und den Panels zu „nachhaltigem Wachstum“), machen die Demonstrierenden draußen deutlich: Man kann die Welt nicht mit denjenigen retten, die sie ruiniert haben.

Ob ihre Botschaft bei WEF-Gästen wie Donald Trump und Friedrich Merz auf offene Ohren stößt? Eher unwahrscheinlich – aber dafür hört die Welt zu, wenn draußen 600 Menschen bei minus zehn Grad auf Gerechtigkeit pochen. Und vielleicht ist das der wichtigere Gipfel.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Sicherheitsmitarbeiter von US-Abgeordneter bei Polizeieinsatz erschossen

Ein Mitglied des Sicherheitsteams der demokratischen US-Abgeordneten Jasmine Crockett ist bei einem...

Allgemeines

US-Terrorabwehrchef tritt aus Protest gegen Iran-Krieg zurück

Ein hochrangiger US-Geheimdienstmitarbeiter hat überraschend seinen Rücktritt erklärt – aus Protest gegen...

Allgemeines

Trump greift Newsom wegen Legasthenie an – Kritik an Äußerungen wächst

US-Präsident Donald Trump hat mit Aussagen über Menschen mit Lernschwierigkeiten für scharfe...

Allgemeines

Zendaya reagiert auf KI-Hochzeitsbilder – „Viele Menschen wurden getäuscht“

US-Schauspielerin Zendaya hat auf kursierende Bilder reagiert, die angeblich ihre Hochzeit mit...