In der internationalen Luftfahrtgemeinde herrscht Aufregung: Ein neues Video, das ein futuristisches chinesisches Kampfjet-Modell zeigt, sorgt weltweit für Spekulationen. Das Flugzeug, das westliche Analysten als J-36 bezeichnen, ist ein dreistrahliges, schwanzloses Tarnkappenflugzeug in Nurflügel-Bauweise – ein Design, das sowohl technisch als auch taktisch für Aufsehen sorgt.
Die Aufnahmen, die diese Woche auf chinesischen sozialen Medien kursierten, zeigen den Jet beim Überflug einer Straße nahe dem Werk des Chengdu Aircraft Industry Group – jenes Unternehmens, das bereits das bekannte J-20 entwickelt hat.
Was macht die J-36 so besonders?
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Drei Triebwerke: Zwei Lufteinlässe unter den Tragflächen, ein dritter oberhalb des Rumpfes hinter dem Cockpit. Diese ungewöhnliche Konfiguration könnte laut Experten Vorteile bei Schubkraft und Redundanz bieten.
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Schwanzloses Design: In Kombination mit der Nurflügelform deutet dies auf modernste Stealth-Technologie und Radarvermeidung hin.
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Interne Waffenschächte: Erste Sichtungen zeigen Platz für versteckte Bewaffnung – womöglich Langstreckenraketen.
Militärische Bedeutung und technischer Wettlauf mit den USA
Die J-36 wird von Experten als sechste Generation eingestuft – also als direkte Antwort auf das nächste große Ziel der US-Luftwaffe. Während die USA derzeit auf F-22 und F-35 setzen, hat Präsident Trump kürzlich den F-47 angekündigt, dessen Prototyp laut Trump „seit fünf Jahren fliegt“, obwohl die US-Luftwaffe offiziell noch in der Entwicklungsphase ist.
Falls China die J-36 schneller zur Einsatzfähigkeit bringt, könnte das Land erstmals mit den USA bei der Luftüberlegenheit gleichziehen – oder sie sogar überholen.
Noch mehr Prototypen in der Pipeline
Neben der J-36 kursieren auch Bilder eines weiteren schwanzlosen Jets mit zwei Triebwerken, von Analysten als J-50 oder J-XX bezeichnet. Beide Flugzeuge wurden bislang nicht offiziell von der chinesischen Regierung bestätigt, doch staatlich kontrollierte Medien wie die Global Times berichten zunehmend über angebliche Fortschritte in der Luftfahrttechnologie.
Laut Wang Ya’nan, Chefredakteur der Fachzeitschrift Aerospace Knowledge, zeigt China „klare Ambitionen, bei der nächsten Generation der Luftkampftechnologie eine Führungsrolle zu übernehmen.“
Hintergrund: Entwicklung dauert Jahre
Ein Beispiel: Der aktuelle chinesische Tarnkappenjet J-35 wurde erst 2024 der Öffentlichkeit präsentiert – obwohl die Entwicklung mehr als zehn Jahre dauerte. Das bedeutet: Auch wenn die J-36 jetzt schon sichtbar ist, könnte es noch Jahre dauern, bis sie operativ eingesetzt wird.
Fazit
Mit der J-36 betritt China offenbar das Terrain der sechsten Kampfflugzeuggeneration – und das mit einem technischen Konzept, das weltweit für Aufsehen sorgt. In einem zunehmend angespannten geopolitischen Klima könnte der Vorsprung in der Lufttechnologie über militärische Balance und strategische Dominanz entscheiden.
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