Auf der Auto Shanghai 2025 zeigte China eindrucksvoll, dass es in Sachen Elektromobilität nicht mehr nur aufholt, sondern vorangeht. Marken wie BYD, Nio und Xiaomi dominierten die Messe mit Hightech-Fahrzeugen, die westliche Hersteller alt aussehen lassen. Vom Sportwagen mit „emotionalem Design“ bis zur Batterie mit 400 Kilometern Reichweite in fünf Minuten: Chinas Innovationsdrang ist kaum zu bremsen.
Die Zeiten, in denen chinesische Autos als billige Kopien galten, sind vorbei. 2024 überholte BYD Tesla beim Absatz, mittlerweile stammen mehr als 60 % der weltweit verkauften E-Autos aus China. Auch im Ausland wächst der Marktanteil – trotz massiver Zölle der USA und wachsender Skepsis in Europa.
Während die USA unter Donald Trump mit Handelsbarrieren reagieren, setzen Chinas Hersteller längst auf andere Märkte und günstige Preise. Inzwischen gelten chinesische E-Autos als technologische Trendsetter – und bringen westliche Autobauer unter Druck. Viele, darunter Volkswagen und GM, suchen nun gezielt Kooperationen mit chinesischen Techfirmen.
Was vor 20 Jahren als „Fahrradnation“ galt, ist heute der globale Taktgeber der E-Mobilität. Ob Europa und Amerika mit diesem Tempo mithalten können, bleibt offen.
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