Startseite Allgemeines Chili’s feiert spektakuläres Comeback – Erfolgswelle dank Social Media und Sparangeboten
Allgemeines

Chili’s feiert spektakuläres Comeback – Erfolgswelle dank Social Media und Sparangeboten

Alexas_Fotos (CC0), Pixabay
Teilen

Die US-Restaurantkette Chili’s erlebt derzeit einen beeindruckenden Aufschwung: Die Verkaufszahlen in Filialen, die seit mindestens einem Jahr geöffnet sind, stiegen im letzten Quartal um satte 31 %. Es war das dritte Quartal in Folge mit zweistelligem Wachstum – ein Erfolg, der die Aktie der Muttergesellschaft Brinker International um 16 % nach oben katapultierte.

Bemerkenswert: Das Wachstum liegt nicht an drastischen Preiserhöhungen, sondern an einer deutlich höheren Besucherzahl. Laut Unternehmensangaben verzeichneten die Restaurants im letzten Quartal einen 20-prozentigen Anstieg der Gästezahlen.

Social-Media-Hype und günstige Angebote als Erfolgsgeheimnis

Chili’s, einst von moderneren Restaurantketten überholt, hat sein Comeback mit einer Mischung aus cleveren Rezept-Optimierungen, aggressiven Rabattangeboten und einem regelrechten TikTok-Hype um seine Speisen geschafft. Besonders die beliebten „Triple Dipper“-Platten, bei denen Gäste drei Vorspeisen für unter 20 Dollar wählen können (z. B. Mozzarella-Sticks, Chicken Wings oder Southwestern Egg Rolls), sorgten für einen viralen Erfolg.

Ein TikTok-Video, in dem ein Kunde begeistert Mozzarella-Sticks in Sauce tunkt, wurde über 16 Millionen Mal aufgerufen. „Ich hätte niemals gedacht, dass Chili’s die besten – und ich wage es zu sagen – Mozzarella-Sticks hat“, schwärmte ein Nutzer in einem Video mit 1,4 Millionen Aufrufen.

Das Resultat: Jüngere Kunden, die Chili’s bislang eher mit der Generation ihrer Eltern in Verbindung brachten, strömen nun in die Restaurants.

Chili’s lockt mit Kampfpreisen – Fast-Food-Riesen reagieren

Neben dem Social-Media-Boom punktet Chili’s auch mit aggressiver Preisgestaltung. Besonders beliebt sind die 6-Dollar-Margaritas und das neue $10,99-„Big Smasher“-Menü, das mit „doppelt so viel Fleisch wie ein Big Mac“ beworben wird.

Während viele Restaurantketten zuletzt unter der Kaufzurückhaltung der Verbraucher litten, trotzt Chili’s diesem Trend. Konkurrenten wie Red Lobster und TGI Fridays mussten Insolvenz anmelden, während Denny’s und Applebee’s zahlreiche Filialen schlossen. Auch die gestiegenen Preise bei McDonald’s, Burger King und KFC sorgen für Unmut bei den Kunden.

Doch die Konkurrenz schläft nicht: Applebee’s konterte mit einem „Really Big Meal Deal“ für 9,99 Dollar und bezeichnete ihn indirekt als besseren Deal als Chili’s Angebot. Auch McDonald’s hat mit seinem neuen „McValue“-Menü und einem 5-Dollar-Angebot reagiert, um Kunden zurückzugewinnen.

Chili’s will das Momentum halten

Trotz der zunehmenden Konkurrenz bleibt Chili’s optimistisch. „Unsere Umsätze sind gestiegen, und sie bleiben auf diesem Niveau. Die Dynamik hält an“, sagte CEO Kevin Hochman am Mittwoch. Branchenanalysten lobten das Chili’s-Comeback als eine der besten Unternehmenswenden der Restaurantgeschichte – eine Erfolgsstory, die wohl bald als Management-Fallstudie dienen könnte.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Projekt Altglienicke GmbH & Co. KG, wollen Sie da wirklich eine Wohnung kaufen?

    Kauft man eine Immobilie, ist das oft eine Entscheidung fürs...

Allgemeines

Wenn KI Jobs ersetzt – wer finanziert dann den Sozialstaat? Eine offene Rechnung

Künstliche Intelligenz ist längst in der deutschen Arbeitswelt angekommen – und mit...

Allgemeines

Zwischen Lichterglanz und Leere: Wie Initiativen Menschen durch einsame Feiertage helfen

Weihnachten und Silvester gelten als Zeit der Nähe, der Familie und der...

Allgemeines

Eisige Zeiten: Magnum will Mission „Social Justice“ auftauen – mit Flammenwerfer

Es war einmal ein Eis mit Haltung. Ben & Jerry’s, bekannt für...