Startseite Allgemeines CDU und CSU in Eintracht: „Bitte keine Stimmen für die FDP – wir brauchen sie selbst!“
Allgemeines

CDU und CSU in Eintracht: „Bitte keine Stimmen für die FDP – wir brauchen sie selbst!“

truthseeker08 (CC0), Pixabay
Teilen

Was für eine seltene Harmonie: CDU-Chef Friedrich Merz und CSU-Boss Markus Söder sind sich ausnahmsweise mal einig! Und zwar in einer lebenswichtigen Botschaft an die Wähler: Um Himmels willen, bitte keine Zweitstimmen für die FDP!

Die FDP, so munkelt man in Unionskreisen, leide an einem „Mangel an Glaubwürdigkeit“. Und was macht man mit Parteien ohne Glaubwürdigkeit? Richtig – man wirbt lieber für sich selbst!

CSU-Präsidiumsmitglied Volker Ullrich stellte klar: „Eine Stimme für die FDP ist verschenkt!“ Ja, genau wie die Hoffnung auf ein Ampelmärchen mit glücklichem Ende. Sollte die FDP unter fünf Prozent bleiben, seien diese Stimmen futsch. Schafft sie es knapp in den Bundestag, dann zack! – werden wichtige Direktmandate der Union gestrichen. Ein schreckliches Schicksal, das man unbedingt verhindern muss!

Merz‘ Rechenkunst: Vier Prozent für die FDP sind vier Prozent zu viel

Unionskanzlerkandidat Friedrich Merz macht da keinen Hehl draus: „Vier Prozent sind vier Prozent zu viel für die FDP und vier Prozent zu wenig für die Union!“ Na, wenn das mal keine wasserdichte Argumentation ist! Schließlich ist die Union die einzige Partei, die Deutschland retten kann – sagt zumindest die Union.

Doch der wahre Albtraum begann letzten Freitag: Die FDP-Fraktion fiel bei der Abstimmung zum „Zustrombegrenzungsgesetz“ auseinander wie ein Jenga-Turm nach zu vielen Rotweingläsern. Merz war „besorgt“ – ja, beinahe entrüstet! Wer so unzuverlässig agiert, kann doch unmöglich als Koalitionspartner taugen, oder?

Lindner kontert: FDP wichtiger als CDU-Umfragewerte

FDP-Chef Christian Lindner sieht das natürlich völlig anders – Überraschung! Laut ihm mache es keinen Unterschied, ob die CDU bei 31 oder 33 Prozent stehe. Aber vier oder sechs Prozent für die FDP? Das ändere das komplette Machtgefüge! (Dramatische Musik einfügen)

Nun bleibt die spannende Frage: Werden die Wähler der FDP treu bleiben oder den flehenden Rufen von CDU und CSU folgen? Vielleicht entscheidet sich die FDP am Ende selbst, doch lieber geschlossen in den Bundestag einzuziehen – wäre ja auch mal eine Strategie.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Sony übernimmt Mehrheit an den „Peanuts“: Snoopy bekommt mit 75 Jahren einen neuen starken Eigentümer

Die weltbekannten „Peanuts“-Figuren rund um Snoopy, Charlie Brown und Lucy stehen künftig...

Allgemeines

Broadway unter Druck: Hohe Kosten, kaum Gewinne – doch der Vorhang bleibt oben

Glanz, Glamour und große Emotionen: Seit über 100 Jahren ist der Broadway...

Allgemeines

Reisen mit Behinderung: Fünf Tipps für stressfreies Fliegen zu den Feiertagen

 Die Feiertage sind für viele Reisende ohnehin eine nervenaufreibende Zeit – doch...

Allgemeines

Epstein-Dokumente veröffentlicht: Berühmtheiten, medizinische Funde und Kritik an Geheimhaltung

Das US-Justizministerium hat am 19. Dezember 2025 tausende Dokumente, Bilder und Beweismaterialien...