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BYD präsentiert Luxus-Sportwagen auf der Auto Shanghai 2025

padrinan (CC0), Pixabay
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Der chinesische Elektroauto-Gigant BYD sorgt erneut für Aufsehen: Auf der Auto Shanghai 2025, Chinas größter Automesse, enthüllte BYDs Premium-Marke Denza ihren neuen Luxus-Sportwagen Denza Z. Das tiefblaue Modell ist ein klares Statement: BYD will nicht nur Marktführer bei Elektroautos bleiben, sondern auch mit westlichen Luxusmarken wie Porsche und Mercedes-Benz konkurrieren.

Das Modell Z wurde spektakulär enthüllt – unter schwarzer Abdeckung, begleitet vom BYD-Gründer Wang Chuanfu. Mit der neuen Denza-Linie betritt BYD offensiv das Luxussegment, unterstützt durch modernste Technik, edles Design und aggressive Preise. Bereits im letzten Monat startete das SUV-Flaggschiff Denza N9 in China – ab etwa 53.000 US-Dollar. Zum Vergleich: BYDs Bestseller, der Song Plus, startet bei rund 18.500 US-Dollar.

Parallel präsentierte BYDs Luxusmarke Yangwang ihr neues Modell U8L SUV – ein Fahrzeug in der 1-Million-Yuan-Klasse (ca. 137.000 US-Dollar), das bereits über 10.000 Mal verkauft wurde. Analysten sehen darin BYDs Strategie, sich in allen Marktsegmenten zu etablieren.

Während Tesla mit Umsatzrückgängen und der Trump’schen Handelspolitik zu kämpfen hat, boomt BYD: Über eine Million Fahrzeuge wurden allein im ersten Quartal 2025 verkauft – ein Plus von 60 %. Weltweit erzielte BYD 2024 einen Umsatz von 107 Milliarden US-Dollar bei 4,27 Millionen verkauften Fahrzeugen.

Mit innovativer Technik wie dem „God’s Eye“-Fahrassistenzsystem und einer neuen Schnellladetechnologie (250 Meilen Reichweite in nur fünf Minuten) setzt BYD Maßstäbe. Die Konkurrenz schläft jedoch nicht: Der chinesische Batteriehersteller CATL stellte kürzlich eine Batterie vor, die sogar 320 Meilen Reichweite in nur fünf Minuten liefern soll.

Trotz Handelszölle und geopolitischer Spannungen plant BYD, seine Exporte 2025 auf über 800.000 Fahrzeuge zu verdoppeln – vor allem durch lokale Produktion in Zielmärkten. Das Rennen um die globale E-Auto-Vorherrschaft bleibt spannend – doch BYD fährt der Konkurrenz derzeit davon.

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