Startseite Allgemeines Bundespolizist in der AfD? Kommt drauf an, wo!
Allgemeines

Bundespolizist in der AfD? Kommt drauf an, wo!

IO-Images (CC0), Pixabay
Teilen

Wer als Bundespolizist gleichzeitig in der AfD aktiv ist, sollte sich besser nicht zu sicher fühlen – es könnte Konsequenzen geben. Vielleicht. Eventuell. Oder auch nicht. Das Bundesinnenministerium hat jedenfalls darauf hingewiesen, dass die Mitgliedschaft in einer als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuften Partei durchaus Fragen zur Verfassungstreue eines Beamten aufwerfen könnte.

Aber keine Sorge! Es wird natürlich immer im Einzelfall geprüft. Schließlich kommt es ja darauf an, in welchem Landesverband der Polizist aktiv ist – weil Rechtsextremismus offenbar nicht überall gleich schlimm ist.

Heißt im Klartext: Ein AfD-Engagement in Bayern? Mal schauen. In Thüringen? Uiuiui. In Sachsen? Hmm, schwierig. Die Einschätzung der Verfassungstreue hängt also nicht nur von der Partei ab, sondern auch davon, wie sehr der jeweilige Landesverband schon auf dem Radar des Verfassungsschutzes blinkt.

Fazit: Die Frage, ob man als Bundespolizist gleichzeitig in einer rechtsextremistisch eingestuften Partei aktiv sein darf, bleibt weiterhin ein spannendes bürokratisches Ratespiel.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Vergiftete Patienten in Frankreich: Ehemaliger Anästhesist zu lebenslanger Haft verurteilt

In Frankreich ist ein ehemaliger Narkosearzt wegen der gezielten Vergiftung von Patienten...

Allgemeines

Noble BC GmbH-wenn man eine Bilanz berichtigen muss…………….

Vergleich der beiden Bilanzen 2023 – Vor und nach der Berichtigung 1....

Allgemeines

Studie zu Vergütungen: Mehr Geld für Dax-Kontrolleure

Die Mitglieder der Aufsichtsräte in den Dax-Konzernen profitieren weiterhin von steigenden Vergütungen....

Allgemeines

Warnung vor unseriösen Finanzangeboten: BaFin mahnt zur Vorsicht bei dubiosen Online-Plattformen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt erneut eindringlich vor einer Vielzahl unseriöser...