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Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser: Änderung der Anlage und des Anhangs 1 sowie Ergänzung der Anhänge 3 und 4 für das Berichtsjahr 2024

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Bundesministerium für Gesundheit

Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser:
Änderung der Anlage und des Anhangs 1 sowie Ergänzung
der Anhänge 3 und 4 für das Berichtsjahr 2024

Vom 18. Juni 2025

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 18. Juni 2025 beschlossen, die Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser (Qb-R) in der Fassung vom 16. Mai 2013 (BAnz AT 24.07.2013 B5), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 17. April 2025 (BAnz AT 13.05.2025 B4) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:

I.

Die „Anlage für das Berichtsjahr 2024: Inhalt, Umfang und Datenformat eines strukturierten Qualitätsberichts“ wird wie folgt geändert:

1.
In Kapitel „C-1.2 Ergebnisse der Qualitätssicherung“ wird im ersten Spiegelstrich nach der Angabe „- Qualitätsindikatoren sind QS-Ergebnisse mit Referenzbereich und Bewertung.“ der folgende Satz eingefügt:
„In Einzelfällen können auch Qualitätsindikatoren ohne Angabe zum Referenzbereich veröffentlicht werden.“
2.
In Kapitel „C-1.2.1 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren und Kennzahlen“ wird der Abschnitt „Nur für Qualitätsindikatoren:“ wie folgt geändert:

a)
Der Abschnitt „,Referenzbereich´:“ wird durch den folgenden Abschnitt „,Referenzbereich´:“ ersetzt:
„Hier ist der bundesweite Referenzbereich für diesen Qualitätsindikator anzugeben. Erfolgt die Veröffentlichung gemäß Anhang 3 ohne die Angabe des Referenzbereichs, so ist der Hinweis ,Veröffentlichung ohne Angabe eines Referenzbereichs´ anzugeben.“
b)
Der Abschnitt „,Qualitative Bewertung durch die beauftragten Stellen im Berichtsjahr´:“ wird durch den folgenden Abschnitt „,Qualitative Bewertung durch die beauftragten Stellen im Berichtsjahr´:“ ersetzt:
„Hier ist die Bewertung des Stellungnahmeverfahrens gemäß plan. QI-RL oder DeQS-RL ebenso wie die nicht vorgesehene Bewertung (Kategorie N) verpflichtend darzustellen. Aus der folgenden Liste sind die zutreffenden Kombinationen aus der Kategorie der Einstufung und aus der Begründung einzutragen (zum Beispiel Bewertung nach Stellungnahmeverfahren als qualitativ unauffällig – Besondere klinische Situation → U61). Bei Veröffentlichung ist sicherzustellen, dass die Kürzel zur Kategorie und Ziffer durch die Einstufung und Begründung ergänzt werden. Wird der Qualitätsindikator ohne die Angabe des Referenzbereichs veröffentlicht, können weitere Regelungen zur Angabe der qualitativen Bewertung in Anhang 3 festgelegt werden.“
II.

Der „Anhang 1 für das Berichtsjahr 2024: Datensatzbeschreibung“ wird wie folgt geändert:

1.
Das Inhaltsverzeichnis wird durch das folgende Inhaltsverzeichnis ersetzt:

„1 Erläuterung zur Datensatzbeschreibung 15
1.1 Erläuterungen zur Detailbeschreibung der XML-Elemente 15
1.1.1 Optionales Vorkommen von XML-Elementen 15
1.1.2 Tabellenspalten und -zeilen 16
2 Hinweise zur XML-Erzeugung 19
2.1 Kodierung in UTF-8 (UTF-8 Encoding) 19
2.2 Schema-Validierung (Schema Validation) 19
2.3 Bibliotheken und Komponenten (Libraries and Components) 19
2.4 Namenskonvention der XML-Dateien 20
3 Element <Qualitaetsbericht> 21
3.1 Element <Einleitung> 22
3.1.1 Element <Datensatz> 23
3.1.2 Element <Software> 24
3.1.3 Element <Verantwortlicher_​Erstellung> 24
3.1.3.1 Element <Kontakt_​Person_​lang> 25
3.1.3.1.1 Element <Person> 25
3.1.3.1.2 Element <Telefon> 26
3.1.3.1.3 Element <Fax> 27
3.1.4 Element <Verantwortlicher_​Krankenhausleitung> 27
3.1.5 Element <Weiterfuehrende_​Links> 27
3.1.5.1 Element <Link> 27
3.2 Element <Krankenhaus> 28
3.2.1 Element <Ein_​Standort> 28
3.2.1.1 Element <Krankenhauskontaktdaten> 28
3.2.1.1.1 Element <Kontakt_​Zugang> 30
3.2.1.1.2 Element <Kontakt_​Adresse> 31
3.2.1.1.2.1 Element <Adresse> 31
3.2.1.1.3 Element <Aerztliche_​Leitung> 32
3.2.1.1.4 Element <Pflegedienstleitung> 32
3.2.1.1.5 Element <Verwaltungsleitung> 32
3.2.2 Element <Mehrere_​Standorte> 33
3.2.2.1 Element <Krankenhauskontaktdaten> 33
3.2.2.2 Element <Standortkontaktdaten> 34
3.3 Element <Krankenhaustraeger> 35
3.3.1 Element <Krankenhaustraeger_​Art> 35
3.4 Element <Krankenhaus_​Art> 36
3.4.1 Element <Akademisches_​Lehrkrankenhaus> 37
3.5 Element <Medizinisch_​Pflegerische_​Leistungsangebote> 37
3.5.1 Element <MP_​Leistungsangebot> 37
3.6 Element <Nicht_​Medizinische_​Leistungsangebote> 41
3.6.1 Element <NM_​Leistungsangebot> 41
3.7 Element <Barrierefreiheit> 42
3.7.1 Element <Ansprechpartner_​Menschen_​mit_​Beeintraechtigung> 43
3.7.2 Element <Barrierefreiheit_​Aspekt> 43
3.8 Element <Akademische_​Lehre> 45
3.8.1 Element <Akademische_​Lehre_​Wissenschaftliche_​Taetigkeit> 46
3.9 Element <Ausbildung_​andere_​Heilberufe> 47
3.9.1 Element <Ausbildung_​in_​anderen_​Heilberufen> 47
3.10 Element <Fallzahlen> 48
3.11 Element <Personal_​des_​Krankenhauses> 49
3.11.1 Element <Aerzte> 49
3.11.1.1 Element <Aerzte_​ohne_​Belegaerzte> 50
3.11.1.1.1 Element <Personalerfassung> 51
3.11.1.1.1.1 Element <Beschaeftigungsverhaeltnis> 51
3.11.1.1.1.1.1 Element <Personal_​mit_​direktem_​BV> 52
3.11.1.1.1.1.2 Element <Personal_​ohne_​direktem_​BV> 52
3.11.1.1.1.2 Element <Versorgungsform> 52
3.11.1.1.1.2.1 Element <Ambulante_​Versorgung> 53
3.11.1.1.1.2.2 Element <Stationaere_​Versorgung> 53
3.11.1.1.2 Element <Fachaerzte> 54
3.11.1.2 Element <Belegaerzte> 54
3.11.1.3 Element <Aerzte_​ohne_​Fachabteilungszuordnung> 55
3.11.2 Element <Pflegekraefte> 55
3.11.2.1 Element <Gesundheits_​Krankenpfleger> 56
3.11.2.1.1 Element <Personalerfassung_​ohne_​Fachabteilungszuordnung> 57
3.11.2.2 Element <Gesundheits_​Kinderkrankenpfleger> 57
3.11.2.3 Element <Altenpfleger> 58
3.11.2.4 Element <Pflegefachpersonen> 58
3.11.2.5 Element <Pflegefachpersonen_​BSc> 59
3.11.2.6 Element <Pflegeassistenten> 59
3.11.2.7 Element <Krankenpflegehelfer> 59
3.11.2.8 Element <Pflegehelfer> 60
3.11.2.9 Element <Hebammen_​Entbindungspfleger> 60
3.11.2.10 Element <Beleghebammen_​Belegentbindungspfleger> 61
3.11.2.11 Element <Operationstechnische_​Assistenz> 61
3.11.2.12 Element <Anaesthesietechnische_​Assistenz> 62
3.11.2.13 Element <Medizinische_​Fachangestellte> 62
3.11.3 Element <Ausgewaehltes_​Personal_​Psych> 63
3.11.3.1 Element <Ausgewaehltes_​Therapeutisches_​Personal> 63
3.11.3.1.1 Element <Diplom_​Psychologen> 67
3.11.3.1.2 Element <Klinische_​Neuropsychologen> 67
3.11.3.1.3 Element <Psychologische_​Psychotherapeuten> 67
3.11.3.1.4 Element <Kinder_​Jugendlichenpsychotherapeuten> 68
3.11.3.1.5 Element <Psychotherapeuten_​in_​Ausbildung_​waehrend_​Taetigkeit> 68
3.11.3.1.6 Element <Ergotherapeuten> 68
3.11.3.1.7 Element <Physiotherapeuten> 68
3.11.3.1.8 Element <Sozialpaedagogen> 68
3.11.3.2 Element <Genesungsbegleitung> 69
3.11.3.2.1 Element <Personalerfassung> 69
3.11.4 Element <Spezielles_​Therapeutisches_​Personal> 69
3.11.4.1 Element <Therapeutisches_​Personal> 69
3.12 Element <Umgang_​mit_​Risiken_​in_​der_​Patientenversorgung> 71
3.12.1 Element <Verantwortliche_​Person_​Qualitaetsmanagement> 73
3.12.2 Element <Lenkungsgremium_​Qualitaetsmanagement> 74
3.12.2.1 Element <Lenkungsgremium> 74
3.12.3 Element <Verantwortliche_​Person_​Risikomanagement> 75
3.12.4 Element <Lenkungsgremium_​Risikomanagement> 75
3.12.5 Element <Instrumente_​Massnahmen_​Risikomanagement> 75
3.12.5.1 Element <Instrument_​Massnahme_​Risikomanagement> 75
3.12.5.1.1 Element <Zusatzangaben_​RM> 77
3.12.5.1.1.1 Element <SOP> 77
3.12.5.1.1.2 Element <Fallbesprechungen_​Konferenzen> 78
3.12.5.1.1.2.1 Element <Fallbesprechung_​Konferenz> 78
3.12.6 Element <Einrichtungsinternes_​Fehlermeldesystem> 79
3.12.6.1 Element <Tagungsgremium> 79
3.12.6.2 Element <Fehlermeldesystem_​intern> 80
3.12.6.2.1 Element <System_​intern> 80
3.12.6.2.1.1 Element <Zusatzangaben_​IF> 81
3.12.7 Element <Einrichtungsuebergreifendes_​Fehlermeldesystem> 81
3.12.7.1 Element <Fehlermeldesystem_​uebergreifend> 82
3.12.7.1.1 Element <System_​uebergreifend> 82
3.12.7.1.1.1 Element <EF_​Sonstiges> 83
3.12.8 Element <Hygienepersonal> 84
3.12.8.1 Element <Krankenhaushygieniker> 84
3.12.8.2 Element <Hygienebeauftragte_​Aerzte> 85
3.12.8.2.1 Element <Hygienepersonalerfassung> 85
3.12.8.3 Element <Hygienefachkraefte> 85
3.12.8.4 Element <Hygienebeauftragte_​Pflege> 86
3.12.8.5 Element <Hygienekommission_​eingerichtet> 86
3.12.8.5.1 Element <Kontakt_​Person_​kurz> 87
3.12.9 Element <Weitere_​Informationen_​Hygiene> 87
3.12.9.1 Element <Hygienestandard_​ZVK> 89
3.12.9.1.1 Element <Standard_​Hygiene_​ZVK_​liegt_​vor> 90
3.12.9.1.1.1 Element <Standard_​thematisiert> 90
3.12.9.1.1.1.1 Element <Anwendung_​weiterer_​Hygienemassnahmen> 91
3.12.9.1.2 Element <Standard_​Liegedauer_​ZVK_​liegt_​vor> 92
3.12.9.2 Element <Antibiotikaprophylaxe_​Antibiotikatherapie> 93
3.12.9.2.1 Element <Leitlinie_​Antibiotikatherapie_​liegt_​vor> 94
3.12.9.2.2 Element <Standard_​perioperative_​Antibiotikaprophylaxe_​liegt_​vor> 94
3.12.9.2.2.1 Element <Standard_​thematisiert> 95
3.12.9.3 Element <Umgang_​Wunden> 96
3.12.9.3.1 Element <Standard_​Wundversorgung_​Verbandwechsel_​liegt_​vor> 97
3.12.9.3.1.1 Element <Standard_​thematisiert> 97
3.12.9.4 Element <Haendedesinfektion> 99
3.12.9.4.1 Element <Haendedesinfektionsmittelverbrauch_​Allgemeinstationen_​wurde_​erhoben> 100
3.12.9.4.2 Element <Haendedesinfektionsmittelverbrauch_​Intensivstationen_​wurde_​erhoben> 100
3.12.9.5 Element <Umgang_​Patienten_​MRE> 101
3.12.9.6 Element <Hygienebezogenes_​Risikomanagement> 103
3.12.9.6.1 Element <Hygiene_​Instrument_​Massnahme> 103
3.12.9.6.1.1 Element <Zusatzangaben_​HM> 104
3.12.9.6.1.1.1 Element <Teilnahme_​KISS> 105
3.12.9.6.1.1.1.1 Element <KISS_​Modul> 105
3.12.10 Element <Beschwerdemanagement> 106
3.12.10.1 Element <Strukturiertes_​Beschwerdemanagement> 107
3.12.10.2 Element <Schriftliches_​Konzept> 108
3.12.10.3 Element <Umgang_​muendliche_​Beschwerden> 108
3.12.10.4 Element <Umgang_​schriftliche_​Beschwerden> 109
3.12.10.5 Element <Zeitziele_​fuer_​Rueckmeldung> 109
3.12.10.6 Element <Ansprechpartner> 109
3.12.10.6.1 Element <Ansprechpersonen> 110
3.12.10.7 Element <Patientenfuersprecher> 110
3.12.10.7.1 Element <Fuersprechpersonen> 111
3.12.10.8 Element <Anonyme_​Eingabemoeglichkeiten> 111
3.12.10.9 Element <Patientenbefragungen> 111
3.12.10.10 Element <Einweiserbefragungen> 112
3.12.11 Element <Arzneimitteltherapiesicherheit> 112
3.12.11.1 Element <Verantwortliches_​Gremium_​AMTS> 114
3.12.11.1.1 Element <Arbeitsgruppe_​Qualitaetsmanagement> 115
3.12.11.1.2 Element <Anderes_​Gremium_​Arbeitsgruppe> 115
3.12.11.2 Element <Verantwortliche_​Person_​AMTS> 116
3.12.11.2.1 Element <Verantwortliche_​Person_​festgelegt> 116
3.12.11.2.1.1 Element <Person_​Entspricht_​Angaben_​Qualitaetsmanagement> 117
3.12.11.2.1.2 Element <Eigenstaendige_​Position_​AMTS> 118
3.12.11.3 Element <Pharmazeutisches_​Personal> 118
3.12.11.4 Element <Instrumente_​Massnahmen_​AMTS> 119
3.12.11.4.1 Element <Instrument_​Massnahme_​AMTS> 125
3.12.11.4.1.1 Element <Zusatzangaben_​AMTS> 126
3.12.11.4.1.1.1 Element <Konzepte_​Zubereitung_​Arzneimittel> 127
3.12.11.4.1.1.1.1 Element <Konzept_​Zubereitung_​Arzneimittel> 128
3.12.11.4.1.1.2 Element <Elektronische_​Unterstuetzungen_​Versorgung_​Arzneimittel> 129
3.12.11.4.1.1.2.1 Element <Elektronische_​Unterstuetzung_​Versorgung_​Arzneimittel> 129
3.12.11.4.1.1.3 Element <Massnahmen_​Minimierung_​Medikationsfehler> 130
3.12.11.4.1.1.3.1 Element <Massnahme_​Minimierung_​Medikationsfehler> 130
3.12.11.4.1.1.4 Element <Massnahmen_​Arzneimitteltherapie_​Entlassung> 131
3.12.11.4.1.1.4.1 Element <Massnahme_​Arzneimitteltherapie_​Entlassung> 131
3.12.12 Element <Praevention_​Hilfe_​Missbrauch_​Gewalt> 133
3.12.12.1 Element <Schutzkonzepte_​Gewalt_​Kinder> 136
3.12.12.1.1 Element <Versorgung_​Kinder_​Jugendliche> 138
3.12.12.1.1.1 Element <Schutzkonzept_​gegen_​Gewalt_​liegt_​vor> 139
3.12.12.1.1.1.1 Element <Schutzkonzept> 140
3.12.12.1.1.2 Element <Schutzkonzept_​gegen_​Gewalt_​liegt_​nicht_​vor> 141
3.13 Element <Apparative_​Ausstattung> 141
3.13.1 Element <Geraet> 141
3.14 Element <Teilnahme_​Notfallversorgung> 143
3.14.1 Element <Teilnahme_​Notfallstufe> 145
3.14.1.1 Element <Notfallstufe_​zugeordnet> 146
3.14.1.1.1 Element <Basisnotfallversorgung_​Stufe_​1> 146
3.14.1.1.1.1 Element <Umstand_​Zuordnung_​Notfallstufe> 147
3.14.1.1.1.1.1 Element <Erfuellung_​Voraussetzung_​Modul_​Spezielle_​Notfallversorgung> 147
3.14.1.1.1.1.1.1 Element <Teilnahme_​Spezielle_​Notfallversorgung> 148
3.14.1.1.2 Element <Erweiterte_​Notfallversorgung_​Stufe_​2> 148
3.14.1.1.3 Element <Umfassende_​Notfallversorgung_​Stufe_​3> 149
3.14.2 Element <Voraussetzungen_​Spezialversorgung_​erfuellt> 149
3.14.3 Element <Kooperation_​mit_​Kassenaerztlicher_​Vereinigung> 151
3.15 Element <Organisationseinheiten_​Fachabteilungen> 152
3.15.1 Element <Organisationseinheit_​Fachabteilung> 152
3.15.1.1 Element <Aerztliche_​Leitung_​OE> 154
3.15.1.1.1 Element <Chefarzt> 155
3.15.1.1.2 Element <Leitender_​Belegarzt> 155
3.15.1.1.3 Element <Leitender_​Arzt> 155
3.15.1.2 Element <Zielvereinbarungen> 156
3.15.1.2.1 Element <Zielvereinbarung_​geschlossen_​nicht_​an_​Empfehlung_​DKG_​gehalten> 157
3.15.1.3 Element <Fachabteilungsschluessel> 157
3.15.1.3.1 Element <Sonstiger> 158
3.15.1.4 Element <Medizinische_​Leistungsangebote> 158
3.15.1.4.1 Element <Medizinisches_​Leistungsangebot> 158
3.15.1.4.1.1 Element <Sonstiger> 176
3.15.1.5 Element <Fallzahlen_​OE> 177
3.15.1.6 Element <Hauptdiagnosen> 178
3.15.1.6.1 Element <Hauptdiagnose> 179
3.15.1.7 Element <Prozeduren> 180
3.15.1.7.1 Element <Freiwillige_​Angabe> 180
3.15.1.7.1.1 Element <Prozedur> 181
3.15.1.7.2 Element <Verpflichtende_​Angabe> 182
3.15.1.8 Element <Ambulante_​Behandlungsmoeglichkeiten> 182
3.15.1.8.1 Element <Ambulante_​Behandlungsmoeglichkeit> 182
3.15.1.8.1.1 Element <Ambulanz> 183
3.15.1.8.1.1.1 Element <Leistungen_​Ambulanz> 184
3.15.1.8.1.1.1.1 Element <Medizinisches_​Leistungsangebot> 185
3.15.1.8.1.1.1.1.1 Element <Sonstiger> 202
3.15.1.8.1.2 Element <Ambulanz_​116b> 204
3.15.1.8.1.2.1 Element <Leistungen_​Ambulanz_​116b> 204
3.15.1.8.1.2.1.1 Element <Leistung> 205
3.15.1.9 Element <Ambulante_​Operationen> 207
3.15.1.9.1 Element <Freiwillige_​Angabe> 208
3.15.1.9.1.1 Element <Ambulante_​Operation> 208
3.15.1.9.2 Element <Verpflichtende_​Angabe> 209
3.15.1.10 Element <Personelle_​Ausstattung> 209
3.15.1.10.1 Element <Aerztliches_​Personal> 210
3.15.1.10.1.1 Element <Hauptabteilung> 211
3.15.1.10.1.2 Element <Belegabteilung> 212
3.15.1.10.1.3 Element <Gemischte_​Haupt_​Belegabteilung> 212
3.15.1.10.1.4 Element <Nicht_​Bettenfuehrend_​Abteilung> 212
3.15.1.10.2 Element <Aerztliche_​Fachexpertisen> 213
3.15.1.10.2.1 Element <Fachexpertise> 213
3.15.1.10.3 Element <Pflegerische_​Fachexpertisen> 220
3.15.1.10.3.1 Element <Fachexpertise_​Pflege> 220
3.15.1.10.4 Element <Ausgewaehltes_​Personal_​Psych> 223
3.16 Element <Qualitaetssicherung> 223
3.16.1 Element <QS_​nach_​Landesrecht> 226
3.16.1.1 Element <Teilnahme_​landesspezifische_​Qualitaetssicherungsmassnahme> 227
3.16.1.1.1 Element <Leistungsbereich> 227
3.16.2 Element <DMP> 228
3.16.2.1 Element <Teilnahme_​DMP> 229
3.16.3 Element <Sonstige_​Verfahren_​Externe_​QS> 230
3.16.3.1 Element <Sonstiges_​Verfahren_​Externe_​QS> 230
3.16.4 Element <Mindestmengen> 231
3.16.4.1 Element <Leistungsbereich> 232
3.16.4.1.1 Element <Begruendung> 234
3.16.4.2 Element <Mindestmengen_​Angabe_​Prognosejahr> 235
3.16.4.2.1 Element <Leistungsbereich> 235
3.16.4.2.1.1 Element <Ergebnis_​Prognosepruefung_​Landesverbaende> 238
3.16.5 Element <Strukturqualitaetsvereinbarung> 239
3.16.5.1 Element <Vereinbarung> 240
3.16.5.2 Element <Angabe_​Erfuellung_​Personalvorgaben> 241
3.16.5.2.1 Element <Mitteilung_​Nichterfuellung_​pflegerische_​Versorgung_​erfolgt> 242
3.16.5.2.1.1 Element <Teilnahme_​klaerender_​Dialog> 242
3.16.6 Element <Fortbildung> 243
3.16.7 Element <Pflegepersonaluntergrenzen> 244
3.16.7.1 Element <Monatsbezogener_​Erfuellungsgrad_​PpUG> 246
3.16.7.2 Element <Schichtbezogener_​Erfuellungsgrad_​PpUG> 247
3.16.8 Element <ATMP-QS-RL> 249
3.16.8.1 Element <Anwendung_​Arzneimittel_​neuartige_​Therapien> 251
3.16.8.1.1 Element <Arzneimittel_​Berechtigung> 251
4 Element <Strukturabfragen> 253
4.1 Element <PPP-RL> 254
4.1.1 Element <Nachweis_​PPP> 257
4.1.1.1 Element <Einrichtungstyp> 258
4.1.1.1.1 Element <Erwachsenenpsychiatrie> 259
4.1.1.1.1.1 Element <Strukturangaben_​Einrichtung> 259
4.1.1.1.1.1.1 Element <Regionale_​Pflichtversorgung> 260
4.1.1.1.1.1.1.1 Element <Regionale_​Pflichtversorgung_​Besteht> 261
4.1.1.1.1.1.2 Element <Strukturangaben_​Stationen> 261
4.1.1.1.1.1.2.1 Element <Strukturangaben_​Station> 262
4.1.1.1.1.1.3 Element <Behandlungsumfang_​Behandlungsbereiche> 264
4.1.1.1.1.1.3.1 Element <Behandlungsumfang_​und_​Behandlungsbereich> 264
4.1.1.1.1.2 Element <Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad> 268
4.1.1.1.1.2.1 Element <Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad_​Berufsgruppen_​Tagdienst> 269
4.1.1.1.1.2.1.1 Element <Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad_​Berufsgruppe> 269
4.1.1.1.1.2.2 Element <Ausnahmetatbestaende> 270
4.1.1.1.1.3 Element <Einhaltung_​Mindestvorgabe_​Einrichtung_​Nachtdienst> 271
4.1.1.1.1.3.1 Element <Pflegefachpersonen> 271
4.1.1.1.2 Element <Psychosomatik> 272
4.1.1.1.3 Element <Kinder_​und_​Jugendpsychiatrie> 272
4.2 Element <QSFFx-RL> 273
4.2.1 Element <Nachweis_​QSFFx> 277
4.2.1.1 Element <Beleg_​Erfuellung_​vollstaendig_​gefuehrt> 278
4.2.1.1.1 Element <Erfuellung_​Mindestanforderungen> 279
4.2.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen> 279
4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung> 283
4.2.1.1.1.1.1.1 Element <Fachabteilung_​Chirurgie> 285
4.2.1.1.1.1.1.2 Element <Fachabteilung_​Innere_​Medizin> 286
4.2.1.1.1.1.1.3 Element <Verantwortlichkeit_​Notfallversorgung> 286
4.2.1.1.1.1.1.4 Element <Fortbildungen_​Notfallversorgung> 286
4.2.1.1.1.1.1.5 Element <Verfuegbarkeit> 286
4.2.1.1.1.1.1.6 Element <Betten_​Intensivstation> 287
4.2.1.1.1.1.1.7 Element <Betten_​Intensivstation_​Beatmung> 287
4.2.1.1.1.1.1.8 Element <System_​Behandlungspriorisierung> 287
4.2.1.1.1.1.1.9 Element <Schockraum> 287
4.2.1.1.1.1.1.10 Element <Computertomographie> 288
4.2.1.1.1.1.1.11 Element <Weiterverlegung_​Luftweg> 288
4.2.1.1.1.2 Element <Spezifische_​Mindestanforderungen> 288
4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung> 288
4.2.1.1.1.2.1.1 Element <Eigenstaendige_​Organisationseinheit> 291
4.2.1.1.1.2.1.2 Element <Aufsicht_​Facharzt> 291
4.2.1.1.1.2.1.3 Element <Arztpraesenz> 291
4.2.1.1.1.2.1.4 Element <Ausstattung_​Operationssaal> 292
4.2.1.1.1.2.1.5 Element <Geriatische_​Kompetenz> 292
4.2.1.1.1.2.1.6 Element <Postoperative_​Physiotherapie> 292
4.2.1.1.1.3 Element <Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet> 292
4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet_​Nichterfuellung> 293
4.2.1.1.1.3.1.1 Element <SOP_​Einwilligungsfaehigkeit> 293
4.2.1.1.1.3.1.2 Element <SOP_​Perioperative_​Planung> 294
4.2.1.1.1.3.1.3 Element <SOP_​Operationsverfahren> 294
4.2.1.1.1.3.1.4 Element <SOP_​Umgang_​Gerinnungshemmer> 294
4.2.1.1.1.3.1.5 Element <SOP_​Patientenorientiertes_​Blutmanagement> 294
4.2.1.1.1.3.1.6 Element <SOP_​Ortho-geriatrische_​Versorgung> 295
4.2.1.1.1.3.1.7 Element <SOP_​Physiotherapeutische_​Massnahmen> 295
5 Datengestützte Qualitätssicherung 296
5.1 Aufbau der XML-Dateien 296
5.1.1 Abschnitt C-1.1 – Dokumentationsraten 297
5.1.2 Abschnitt C-1.2 – Ergebnisse für Qualitätsindikatoren und Kennzahlen 297
6 Element <Datengestuetzte_​Qualitaetssicherung> 298
6.1 Element <Dokumentationsraten> 299
6.1.1 Element <Leistungsbereich_​DeQS> 300
6.2 Element <Ergebnis> 305
6.2.1 Element <QS-Ergebnis> 305
6.2.1.1 Element <Vertrauensbereich_​Bundesweit> 313
6.2.1.2 Element <Vertrauensbereich_​Krankenhaus> 313
6.2.1.3 Element <Fallzahl> 313
6.2.1.4 Element <Ergebnis_​Bewertung> 314
7 Validitäts- und Plausibilitätsprüfungen 317
8 Anhang 318
8.1 Liste der Leistungsbereiche für Dokumentationsraten 318
8.2 Liste der Qualitätsergebnisse 318“
2.
Der Abschnitt „4 Element <Strukturabfragen>“ wird durch den folgenden Abschnitt „4 Element <Strukturabfragen>“ ersetzt:
„4 Element <Strukturabfragen>
Elternelemente: Keine, dieses ist das Root-Element

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Berichtsjahr Das aktuelle Berichtsjahr 1 Der Datentyp lässt nur das aktuelle Berichtsjahr zu.

Auswahlliste:

„2024“

IK Haupt-IK des Krankenhausstandortes dieses Berichts gemäß Standortverzeichnis 1 999999999
Standortnummer Standortnummer des Krankenhausstandortes dieses Berichts gemäß Standortverzeichnis 1 Format: 77xxxx000
Beginn Auswahlelement
PPP-RL Umsetzung der Richtlinie über die Ausstattung der stationären Einrichtungen der Psychiatrie und Psychosomatik mit dem für die Behandlung erforderlichen therapeutischen Personal – PPP-RL 1 siehe 4.1 C-9
QSFFx-RL Umsetzung der Richtlinie zur Versorgung der hüftgelenknahen Femurfraktur – QSFFx-RL 1 siehe 4.2 C-6.2
Ende Auswahl­element
4.1 Element <PPP-RL>
Elternelemente: 4 Element <Strukturabfragen>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Hinweis_​Nachweis_​PPP Das Element „Hinweis_​Nachweis_​PPP“ dient der Abbildung des im Rahmen der Veröffentlichung darzustellenden Hinweises und kann nicht verändert werden. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „An dieser Stelle ist die Umsetzung des Beschlusses des G-BA zur Qualitätssicherung nach § 136a Absatz 2 Satz 1 SGB V darzustellen (Richtlinie über die Ausstattung der stationären Einrichtungen der Psychiatrie und Psychosomatik mit dem für die Behandlung erforderlichen therapeutischen Personal – PPP-RL). Im Auftrag des Gesetzgebers hat der Gemeinsame Bundesausschuss in der PPP-RL gemäß § 136a Absatz 2 SGB V verbindliche Mindestvorgaben für die Ausstattung der stationären Einrichtungen mit dem für die Behandlung erforderlichen Personal für die psychiatrische und psychosomatische Versorgung festgelegt. Die Vorgaben legen eine Mindest­personalausstattung für das für C-9
die Behandlung erforderliche Personal fest. Die Mindestvor­gaben sind keine Anhaltszahlen zur Personalbemessung. Die Mindestvorgaben sind gemäß § 2 Absatz 5 PPP-RL quartals- und einrichtungsbezogen einzuhalten. Gemäß der Definition der PPP-RL kann ein Krankenhausstandort bis zu drei differenzierte Einrichtungen (Erwachsenen­psychiatrie, Psychosomatik sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie) umfassen, für die die Einhaltung der Mindestvorgaben getrennt nachzuweisen ist. Für das Berichtsjahr 2024 gilt im ersten und zweiten Quartal ein Umsetzungsgrad von 95 % und im dritten und vierten Quartal ein Umsetzungsgrad von 90 %.“
Nachweis_​PPP Nachweis zur PPP-RL 0 .. 4 siehe 4.1.1 C-9
Gesamtkommentar_​PPP An dieser Stelle können Krankenhäuser das gesamte Kapitel C-9 kommentieren. 0 .. 1 maximale Zeichen­anzahl 1500 C-9.4
4.1.1 Element <Nachweis_​PPP>
Elternelemente: 4.1 Element <PPP-RL>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Zeitraum Hier ist das Quartal (1, 2, 3 ,4) anzugeben. 1 Der Datentyp lässt nur die Quartale eines Jahres zu.

Auswahlliste:

„Q1“,

„Q2“,

„Q3“,

„Q4“

C-9.1
Beleg_​Erfuellung_​nicht_​gefuehrt Krankenhausstandorte, welche die Nachweise sowie die Erklärung zur Richtigkeit bis zum Ende der Korrekturfrist zum 1. März des dem jeweiligen Erfassungsjahr folgenden Jahres nicht oder nicht vollständig erbracht haben, sind gemäß § 11 Absatz 12 PPP-RL mit folgendem Hinweis zu kennzeichnen: „Beleg zur Erfüllung nicht (vollständig) geführt.“ 0 .. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „Beleg zur Erfüllung nicht (vollständig) geführt.“ C-9.2
Einrichtungstyp Die Einrichtung gemäß § 2 Absatz 5 PPP-RL. 1 siehe 4.1.1.1 C-9.3
4.1.1.1 Element <Einrichtungstyp>
Elternelemente: 4.1.1 Element <Nachweis_​PPP>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Erwachsenen­psychiatrie 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.1
Psychosomatik 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.2
Kinder_​und_​Jugendpsychiatrie 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.3
4.1.1.1.1 Element <Erwachsenenpsychiatrie>
Elternelemente: 4.1.1.1 Element <Einrichtungstyp>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Strukturangaben_​Einrichtung 1 siehe 4.1.1.1.1.1 C-9.3.1
Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad Einhaltung der Mindestvorgaben und Umsetzungsgrad 1 siehe 4.1.1.1.1.2 C-9.3.3
Einhaltung_​Mindestvorgabe_​Einrichtung_​Nachtdienst Einhaltung der Mindestvorgabe in der Einrichtung im Nachtdienst. 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.1.3 C-9.3.3.4 Dieser Abschnitt entfällt für die Psychosomatik und für Einrichtungen ohne Intensivpatientinnen und Intensivpatienten.
4.1.1.1.1.1 Element <Strukturangaben_​Einrichtung>
Elternelemente: 4.1.1.1.1 Element <Erwachsenenpsychiatrie>, 4.1.1.1.2 Element <Psychosomatik>, 4.1.1.1.3 Element <Kinder_​und_​Jugendpsychiatrie>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Regionale_​Pflichtversorgung 1 siehe 4.1.1.1.1.1.1 C-9.3.1.1
Strukturangaben_​Stationen Strukturangaben zu den vorhandenen Stationen. 1 siehe 4.1.1.1.1.1.2 C-9.3.1.2
Behandlungsumfang_​Behandlungsbereiche Für die Einrichtungen ist der Behandlungsumfang (Anzahl der Behandlungstage) sowie die Patientenstruktur (differenziert nach den Behandlungsbereichen) anzugeben. Hierfür ist der Abschnitt A3.3 der Anlage 3 der PPP-RL zu verwenden, die Gesamtbehandlungstage ergeben sich dabei als Summe über alle behandlungsbereichsspezifischen Behandlungstage. Die Angaben sind für das entsprechende Berichtsjahr zu machen. 1 siehe 4.1.1.1.1.1.3 C-9.3.1.3
4.1.1.1.1.1.1 Element <Regionale_​Pflichtversorgung>
Elternelemente: 4.1.1.1.1.1 Element <Strukturangaben_​Einrichtung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Beginn Auswahlelement
Regionale_​Pflichtversorgung_​Besteht Für die Einrichtung gilt eine durch die zuständige Landesbehörde festgelegte regionale Pflichtversorgung. 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.1.1.1.1 C-9.3.1.1
Regionale_​Pflichtversorgung_​Besteht_​Nicht Für die Einrichtung gilt kein durch die zuständige Landesbehörde festgelegte regionale Pflichtversorgung. 1 Kein Inhalt C-9.3.1.1
Ende Auswahl­element
4.1.1.1.1.1.1.1 Element <Regionale_​Pflichtversorgung_​Besteht>
Elternelemente: 4.1.1.1.1.1.1 Element <Regionale_​Pflichtversorgung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Geschlossene_​Bereiche Die Einrichtung verfügt über geschlossene Bereiche. 0 .. 1 kein Inhalt oder

Auswahlliste:

„ja“,

„nein“

C-9.3.1.1
Praesenzdienste_​24_​Stunden Die Einrichtung verfügt über 24-Stunden-Präsenzdienste. 0 .. 1 kein Inhalt oder

Auswahlliste:

„ja“,

„nein“

C-9.3.1.1
4.1.1.1.1.1.2 Element <Strukturangaben_​Stationen>
Elternelemente: 4.1.1.1.1.1 Element <Strukturangaben_​Einrichtung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Strukturangaben_​Station Die der Einrichtung zugeordneten Stationen sind mit den folgenden Angaben aus Teil A2 der Anlage 3 der PPP-RL zu charakterisieren. 0 .. n siehe 4.1.1.1.1.1.2.1 C-9.3.1.2
4.1.1.1.1.1.2.1 Element <Strukturangaben_​Station>
Elternelemente: 4.1.1.1.1.1.2 Element <Strukturangaben_​Stationen>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Station_​Bezeichnung Bezeichnung der Station 1 maximale Zeichen­anzahl 100 oder kein Inhalt C-9.3.1.2
Planbetten_​vollstationaere_​Versorgung Die Anzahl der Planbetten der vollstationären Versorgung 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999 C-9.3.1.2
Planplaetze_​teilstationaere_​Versorgung Die Anzahl der Planplätze der teilstationären Versorgung 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999 C-9.3.1.2
Stationstyp Stationstyp 1 maximale Zeichen­anzahl 100 oder kein Inhalt C-9.3.1.2 Kürzel in den Nachweisdaten gemäß PPP-RL sind wie folgt zu ersetzen:

A durch „A = geschützte Akut- bzw. Intensiv­station“

B durch „B = fakultativ geschlossene Station“

C durch „C = offene, nicht elektive Station“

D durch „D = Station mit geschützten Bereichen“

E durch „E = elektive offene Station“

F durch „F = nicht-stationsbezogene Einheit mit innovativem Behandlungskonzept“

Schwerpunkt_​Behandlung_​Konzeptstation Schwerpunkt der Behandlung/​Konzeptstation 1 maximale Zeichen­anzahl 100 oder kein Inhalt C-9.3.1.2 Kürzel in den Nachweisdaten gemäß PPP-RL sind wie folgt zu ersetzen:

KJP durch „KJP = Konzeptstation für Kinder- und Jugendpsychiatrie“

A durch „A = Konzept­station für Allgemeinpsychiatrie“

A5 durch „A5 = Konzept­station für psychotherapeutische und psychosomatische Behandlung“

A7 durch „A7 = Konzept­station für psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung“

S durch „S = Konzept­station für Suchterkrankungen“

G durch „G = Konzept­station für Gerontopsychiatrie“

P1 durch „P1 = Konzeptstation für Psychosomatik“

P2 durch „P2 = Konzept­station für psychosomatische Komplexbehandlung“

Z durch „Z = keine der obigen Konzeptstationen“

4.1.1.1.1.1.3 Element <Behandlungsumfang_​Behandlungsbereiche>
Elternelemente: 4.1.1.1.1.1 Element <Strukturangaben_​Einrichtung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Behandlungsumfang_​und_​Behandlungsbereich 0 .. n siehe 4.1.1.1.1.1.3.1 C-9.3.1.3
4.1.1.1.1.1.3.1 Element <Behandlungsumfang_​und_​Behandlungsbereich>
Elternelemente: 4.1.1.1.1.1.3 Element <Behandlungsumfang_​Behandlungsbereiche>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Behandlungs­bereich Der Behandlungsbereich. 1 maximale Zeichen­anzahl 200 oder kein Inhalt C-9.3.1.3 Kürzel in den Nachweisdaten gemäß PPP-RL sind wie folgt zu ersetzen:

A1 durch „A1 = Allgemeine Psychiatrie – Regel­behandlung“

A2 durch „A2 = Allgemeine Psychiatrie – Intensivbehandlung“

A6 durch „A6 = Allgemeine Psychiatrie – Tages­klinische Behandlung“

A7 durch „A7 = Allgemeine Psychiatrie – Psychosomatisch-psychotherapeutische und psychotherapeutische Komplexbehandlung“

A8 durch „A8 = Allgemeine Psychiatrie – Psychosomatisch-psychotherapeutische und psychotherapeutische Komplexbehandlung teilstationär“

A9 durch „A9 = Allgemeine Psychiatrie – Stationsäquivalente Behandlung“

S1 durch „S1 = Abhängigkeitskranke – Regel­behandlung“

S2 durch „S2 = Abhängigkeitskranke – Intensivbehandlung“

S6 durch „S6 = Abhängigkeitskranke – Tages­klinische Behandlung“

S9 durch „S9 = Abhängigkeitskranke – Stationsäquivalente Behandlung“

G1 durch „G1 = Gerontopsychiatrie – Regel­behandlung“

G2 durch „G2 = Gerontopsychiatrie – Intensiv­behandlung“

G6 durch „G6 = Gerontopsychiatrie – Tagesklinische Behandlung“

G9 durch „G9 = Gerontopsychiatrie – Stations­äquivalente Behandlung“

P1 durch „P1 = Psychosomatik – Psychotherapie“

P2 durch „P2 = Psychosomatik – Psychosomatisch-psychotherapeutische Komplex­behandlung“

P3 durch „P3 = Psychosomatik – Psychotherapie teilstationär“

P4 durch „P4 = Psychosomatik – Psychosomatisch-psychotherapeutische Komplex­behandlung teilstationär“

KJ1 durch „KJ1 = Kinder- und Jugendpsychia­trie – Kinderpsychiatrische Regel- und Intensivbehandlung“

KJ2 durch „KJ2 = Kinder- und Jugendpsychia­trie – Jugendpsychiatrische Regel­behandlung“

KJ3 durch „KJ3 = Kinder- und Jugendpsychia­trie – Jugendpsychiatrische Intensivbehandlung“

KJ6 durch „KJ6 = Kinder- und Jugendpsychia­trie – Eltern-Kind-Behandlung“

KJ7 durch „KJ7 = Kinder- und Jugendpsychia­trie – Tagesklinische Behandlung“

KJ9 durch „KJ9 = Kinder- und Jugendpsychia­trie – Stations­äquivalente Behandlung“

Behandlungs­umfang Die Anzahl der Behandlungstage. 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 99999 C-9.3.1.3
4.1.1.1.1.2 Element <Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad>
Elternelemente: 4.1.1.1.1 Element <Erwachsenenpsychiatrie>, 4.1.1.1.2 Element <Psychosomatik>, 4.1.1.1.3 Element<Kinder_​und_​Jugendpsychiatrie>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Einhaltung_​Mindestvorgabe_​Einrichtung_​Tagdienst Die Mindestvorgaben im Tagdienst wurden in der Einrichtung insgesamt eingehalten. 1 kein Inhalt oder

Auswahlliste:

„ja“,

„nein“,

„entfällt“

C-9.3.3.1 Dieser Abschnitt entfällt gegebenenfalls für die Psychosomatik, sofern keine Datenübermittlung für das erste bzw. zweite Quartal erfolgt ist.
Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad_​Berufsgruppen_​Tagdienst Einhaltung der Mindestvorgaben und Umsetzungsgrad in den Berufsgruppen im Tagdienst. 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.1.2.1 C-9.3.3.2 Dieser Abschnitt entfällt gegebenenfalls für die Psychosomatik, sofern keine Datenübermittlung für das erste bzw. zweite Quartal erfolgt ist.
Umsetzungsgrad_​Einrichtung_​Tagdienst Umsetzungsgrad der Einrichtung im Tagdienst (in %). 1 Wertebereich kein Inhalt und 0,00 .. 999,99 (bis zu zwei Nachkomma­stellen) C-9.3.3.3 Dieser Abschnitt entfällt gegebenenfalls für die Psychosomatik, sofern keine Datenübermittlung für das erste bzw. zweite Quartal erfolgt ist.
Ausnahme­tatbestaende Die Kranken­häuser können von den verbindlichen Mindestvorgaben abweichen, wenn einer der in § 10 Absatz 1 PPP-RL beschriebenen Ausnahmetatbestände zutrifft. 1 siehe 4.1.1.1.1.2.2 C-9.3.3.5
4.1.1.1.1.2.1 Element <Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad_​Berufsgruppen_​Tagdienst>
Elternelemente: 4.1.1.1.1.2 Element <Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad_​Berufsgruppe Für jede Berufsgruppe gemäß § 5 PPP-RL sind die folgenden Parameter anzugeben 0 .. 6 siehe 4.1.1.1.1.2.1.1 C-9.3.3.2
4.1.1.1.1.2.1.1 Element <Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad_​Berufsgruppe>
Elternelemente: 4.1.1.1.1.2.1 Element <Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad_​Berufsgruppen_​Tag­dienst>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Berufsgruppe Die Berufsgruppe gemäß § 5 PPP-RL. 1 maximale Zeichen­anzahl 1500 oder kein Inhalt C-9.3.3.2
Mindest­anforderungen_​eingehalten Die Mindest­anforderungen der Berufsgruppe sind eingehalten. 1 kein Inhalt oder

Auswahlliste:

„ja“,

„nein“,

„entfällt“

C-9.3.3.2
Mindestpersonal­ausstattung_​Stunden Die geforderte Mindestpersonalausstattung in Stunden. 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999999 C-9.3.3.2
Tatsaechliche_​Personalausstattung_​Stunden Die tatsächliche Personalausstattung in Stunden. 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999999 C-9.3.2
Umsetzungsgrad Umsetzungsgrad (in %) 1 Wertebereich kein Inhalt und 0,00 .. 999,99 (bis zu zwei Nachkomma­stellen) C-9.3.3.3
4.1.1.1.1.2.2 Element <Ausnahmetatbestaende>
Elternelemente: 4.1.1.1.1.2 Element <Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Ausnahme­tatbestand_​1 kurzfristige krankheitsbedingte Personalausfälle 1 Auswahlliste:

„ja“,

„nein“

C-9.3.3.5
Ausnahme­tatbestand_​2 kurzfristig stark erhöhte Patientenanzahl in der Pflichtversorgung 1 Auswahlliste:

„ja“,

„nein“

C-9.3.3.5
Ausnahme­tatbestand_​3 gravierende strukturelle oder organisatorische Veränderungen 1 Auswahlliste:

„ja“,

„nein“

C-9.3.3.5
Ausnahme­tatbestand_​4 Tagesklinik, die die Mindestvorgaben im darauf­folgenden oder übernächsten Quartal wieder einhält 1 Auswahlliste:

„ja“,

„nein“

C-9.3.3.5
4.1.1.1.1.3 Element <Einhaltung_​Mindestvorgabe_​Einrichtung_​Nachtdienst>
Elternelemente: 4.1.1.1.1 Element <Erwachsenenpsychiatrie>, 4.1.1.1.3 Element <Kinder_​und_​Jugend­psychiatrie>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Mindestanforderungen_​erfuellt Die Mindestanforderungen im pflegerischen Nachtdienst wurden in der Einrichtung insgesamt erfüllt. 1 kein Inhalt oder

Auswahlliste:

„ja“,

„nein“,

„entfällt“

C-9.3.3.4
Pflegefach­personen Für die Pflegefachpersonen gemäß § 5 PPP-RL im Nachtdienst sind folgende Parameter anzugeben. 1 siehe 4.1.1.1.1.3.1 C-9.3.3.4
4.1.1.1.1.3.1 Element <Pflegefachpersonen>
Elternelemente: 4.1.1.1.1.3 Element <Einhaltung_​Mindestvorgabe_​Einrichtung_​Nachtdienst>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Tatsaechliche_​Personalausstattung_​VK Tatsächliche Personalausstattung im pflegerischen Nachtdienst (in Vollkraftstunden). 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999999 C-9.3.3.4
Mindest­vorgabe_​VK Mindestvorgabe im pflegerischen Nachtdienst je Nacht (in Vollkraftstunden). 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999999 C-9.3.3.4
Anzahl_​Naechte_​Erfuellung_​Mindestvorgabe Die Anzahl an Nächten, in denen die Mindest­vorgabe erfüllt wurde. 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 366 C-9.3.3.4
Ist-Personal­ausstattung_​VK Die durchschnittliche Ist-Personalausstattung (in Vollkraftstunden) im pflegerischen Nachtdienst je Nacht. 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999999 C-9.3.3.4
4.1.1.1.2 Element <Psychosomatik>
Elternelemente: 4.1.1.1 Element <Einrichtungstyp>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Strukturangaben_​Einrichtung 1 siehe 4.1.1.1.1.1 C-9.3.1
Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad Einhaltung der Mindestvorgaben und Umsetzungsgrad 1 siehe 4.1.1.1.1.2 C-9.3.3
4.1.1.1.3 Element <Kinder_​und_​Jugendpsychiatrie>
Elternelemente: 4.1.1.1 Element <Einrichtungstyp>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Strukturangaben_​Einrichtung 1 siehe 4.1.1.1.1.1 C-9.3.1
Einhaltung_​Mindestvorgaben_​Umsetzungsgrad Einhaltung der Mindestvorgaben und Umsetzungsgrad 1 siehe 4.1.1.1.1.2 C-9.3.3
Einhaltung_​Mindestvorgabe_​Einrichtung_​Nachtdienst Einhaltung der Mindestvorgabe in der Einrichtung im Nachtdienst. 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.1.3 C-9.3.3.4 Dieser Abschnitt entfällt für die Psychosomatik und für Einrichtungen ohne Intensivpatientinnen und Intensivpatienten.
4.2 Element <QSFFx-RL>
Elternelemente: 4 Element <Strukturabfragen>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Hinweis_​Nachweis_​QSFFx Das Element „Hinweis_​Nachweis_​QSFFx“ dient der Abbildung des im Rahmen der Veröffentlichung darzustellenden Hinweises und kann nicht verändert werden. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „An dieser Stelle ist die Umsetzung der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung C-6.2
zur Versorgung von Patientinnen und Patienten mit einer hüftgelenknahen Femurfraktur gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser darzustellen (QSFFx-RL). – Im Auftrag des Gesetzgebers hat der Gemeinsame Bundesausschuss in der QSFFx-RL Mindestanforderungen an die Struktur- und Prozessqualität in nach § 108 SGB V zugelassenen Krankenhäusern für die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit einer nicht intraoperativ verursachten hüftgelenknahen Femurfraktur festgelegt. Die Mindestanforderungen sind am Standort zu erfüllen. – Im Rahmen des Nachweis­verfahrens (§ 6 QSFFx-RL) ist jährlich zwischen dem 15.11. und 31.12. der Status der Erfüllung der Mindestvorgaben an die Landesverbände der Krankenkassen und die Ersatzkassen zu übermitteln. Nichterfüllungen einzelner Mindestanforde­rungen, die mehr als 48 Stunden andauern, sind auch unterjährig unverzüglich zu melden, eben­so wie deren Wieder­erfüllung.— Alle Meldungen, die
im Laufe eines Jahres an die Landesverbände der Kranken­kassen und die Ersatzkassen gesendet wurden, sind bis zum 15. Februar des Folgejahres in Form einer Strukturabfrage (§ 8 QSFFx-RL) an das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheits­wesen (IQTIG) zu übermitteln. Diese Daten bilden die Grundlage für die im Folgenden dargestellten Angaben.“
Nachweis_​QSFFx Nachweis zur QSFFx 0 .. 1 siehe 4.2.1 C-6.2
Gesamt­kommentar_​QSFFx An dieser Stelle können Krankenhäuser das gesamte Kapitel C-6.2 zur Umsetzung der QSFFx-RL kommentieren. 0 .. 1 maximale Zeichen­anzahl 1500 C-6.2
4.2.1 Element <Nachweis_​QSFFx>
Elternelemente: 4.2 Element <QSFFx-RL>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Beginn Auswahlelement
Abmeldung Krankenhausstandorte, die sich nach § 6 Absatz 1 Satz 8 QSFFx-RL abmelden, müssen keine Strukturabfrage gemäß § 8 Absatz 1 Satz 1 QSFFx-RL an das IQTIG übermitteln. Für diese Standorte liegen keine Daten zur Darstellung im Qualitätsbericht vor. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „Der Standort hat sich im Lauf des Berichtsjahres von der Versorgung hüftgelenknaher Femurfrakturen gemäß § 6 Absatz 1 Satz 8 QSFFx-RL abgemeldet. Damit entfällt die Lieferpflicht für die Strukturabfrage. C-6.2.1
Für diesen Standort liegen deshalb keine Daten zur Umsetzung der QSFFx-RL vor.“
Beleg_​Erfuellung_​nicht_​gefuehrt Krankenhausstandorte, welche die Struktur­abfrage sowie die Erklärung über die Richtigkeit der Angaben bis zum Ende der Korrekturfrist zum 15. März des dem jeweiligen Erfassungsjahr folgenden Jahres nicht oder nicht vollständig übermittelt haben, sind gemäß § 8 Absatz 7 Satz 7 QSFFx-RL mit dem Hinweis „Beleg zur Erfüllung nicht (vollständig) geführt“ zu kennzeichnen. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „Aufgrund der unvollständigen Nachweisführung liegen keine Daten zur Umsetzung der QSFFx-RL vor.“ C-6.2.1
Beleg_​Erfuellung_​vollstaendig_​gefuehrt Beleg zur Erfüllung vollständig geführt. 1 siehe 4.2.1.1 C-6.2.1
Ende Auswahl­element
4.2.1.1 Element <Beleg_​Erfuellung_​vollstaendig_​gefuehrt>
Elternelemente: 4.2.1 Element <Nachweis_​QSFFx>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Abbildung Anzahl der Tage, die mit der Strukturabfrage abgebildet werden. 1 Wertebereich 0 .. 366 C-6.2.1
Erfuellung_​Mindestanforderungen 1 siehe 4.2.1.1.1
4.2.1.1.1 Element <Erfuellung_​Mindestanforderungen>
Elternelemente: 4.2.1.1 Element <Beleg_​Erfuellung_​vollstaendig_​gefuehrt>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Anzahl der Tage, für die eine Nichterfüllung mindestens einer Mindestanforderung angegeben wurde. 1 Wertebereich 0 .. 366 C-6.2.2
Anzahl_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung Anzahl der Mindestanforde­rungen, die mindestens 48 Stunden nicht erfüllt wurden. 1 Wertebereich 0 .. 24 C-6.2.2
Allgemeine_​Mindestanforderungen 1 siehe 4.2.1.1.1.1
Spezifische_​Mindestanforderungen An dieser Stelle sind für die sechs spezifischen Mindestanforde­rungen jeweils die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung anzugeben. 1 siehe 4.2.1.1.1.2 C-6.2.2.2
Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet An dieser Stelle sind für die sieben Mindestanforderungen an die Prozessqualität jeweils die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung anzugeben. 1 siehe 4.2.1.1.1.3 C-6.2.2.3
4.2.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen>
Elternelemente: 4.2.1.1.1 Element <Erfuellung_​Mindestanforderungen>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Beginn Auswahlelement
Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Erfuellt_​ATB Das Vorliegen dieses Ausnahmetatbestands wird im Nachweisverfahren erfasst. Wenn zutreffend, ist dieses Element anzu­geben. 0 .. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „Das Krankenhaus erfüllt die Anforderungen an ein überregionales Trauma­zentrum gemäß dem Weißbuch Schwerverletzten-Versorgung Stand Mai 2012 und nimmt zu jeder Zeit (24 Stunden an 7 Tagen pro Woche) an der Notfallversorgung teil. C-6.2.2.1
Damit gelten die folgenden Anforderungen gemäß § 3 Absätze 1 bis 4 QSFFx-RL als erfüllt:- Das Krankenhaus verfügt mindestens über die Fachabteilung Chirurgie am Standort. – Das Krankenhaus verfügt mindestens über die Fachabteilung Innere Medizin am Standort. – Es sind jeweils eine für die Notfallversorgung verantwortliche Ärztin oder verantwortlicher Arzt und eine Pflegekraft benannt, die fachlich und organisatorisch eindeutig der Versorgung von Notfällen zugeordnet und im Bedarfsfall verfügbar sind. – Das für die Notfallversorgung benannte Personal nimmt regelmäßig an fachspezifischen Fortbildungen für Notfallmedizin teil. – Es ist jeweils eine Fachärztin oder ein Facharzt im Gebiet Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie innerhalb von maximal 30 Minuten am Patienten verfügbar. – Das Krankenhaus hält eine Intensivstation mit mindestens sechs Betten vor. – Mindestens drei Intensivtherapiebetten sind zur Versorgung beatmeter Patientinnen und Patienten ausgestattet. – Es kommt ein strukturiertes und validiertes System
zur Behandlungs­priorisierung bei der Erstaufnahme von Notfallpatientinnen und Notfallpatienten zur Anwendung. – Es ist ein Schockraum verfügbar. – Die 24 -stündige Verfügbarkeit von Computertomographie ist sichergestellt. – Es besteht die Möglichkeit der Weiterverlegung einer Notfallpatientin oder eines Notfallpatienten auf dem Luftweg in ein Krankenhaus der Basisnotfallversorgung oder einer höheren Stufe.“
Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung Wenn der Ausnahmetatbestand nicht vorliegt, sind im Folgenden die elf allgemeinen Mindestanforderungen jeweils mit den gemeldeten Tagen mit Nichterfüllung anzu­geben. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1
Ende Auswahl­element
4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Fachabteilung_​Chirurgie Das Krankenhaus verfügt mindestens über die Fachabteilung Chirurgie am Standort. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.1 C-6.2.2.1
Fachabteilung_​Innere_​Medizin Das Krankenhaus verfügt mindestens über die Fachabteilung Innere Medizin am Standort. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.2 C-6.2.2.1
Verantwortlichkeit_​Notfallversorgung Es sind jeweils eine für die Notfallversorgung verantwortliche Ärztin oder verantwortlicher Arzt und eine Pflegekraft benannt, die fachlich und organisatorisch eindeutig der Versorgung von Not­fällen zugeordnet und im Bedarfsfall verfügbar sind. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.3 C-6.2.2.1
Fortbildungen_​Notfallversorgung Das für die Notfallversorgung benannte Personal nimmt regelmäßig an fachspezifischen Fortbildungen für Notfall­medizin teil. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.4 C-6.2.2.1
Verfuegbarkeit Es ist jeweils eine Fachärztin oder ein Facharzt im Gebiet Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie innerhalb von maximal 30 Minuten an der Patientin oder am Patienten verfügbar. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.5 C-6.2.2.1
Betten_​Intensivstation Das Krankenhaus hält eine Intensivstation mit mindestens sechs Betten vor. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.6 C-6.2.2.1
Betten_​Intensivstation_​Beatmung Mindestens drei Intensivtherapiebetten sind zur Versorgung beatmeter Patientinnen und Patienten ausgestattet. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.7 C-6.2.2.1
System_​Behandlungs­priorisierung Es kommt ein strukturiertes und validiertes System zur Behandlungspriorisierung bei der Erstaufnahme von Notfallpatientinnen und Notfallpatienten zur Anwendung. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.8 C-6.2.2.1
Schockraum Es ist ein Schockraum verfügbar. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.9 C-6.2.2.1
Computer­tomographie Die 24 -stündige Verfügbarkeit von Computer­tomographie ist sichergestellt. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.10 C-6.2.2.1
Weiterverlegung_​Luftweg -Es besteht die Möglichkeit der Weiterverlegung einer Notfallpatientin oder eines Notfallpatienten auf dem Luftweg in ein Krankenhaus der Basisnotfallversorgung oder einer höheren Stufe. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.11 C-6.2.2.1
4.2.1.1.1.1.1.1 Element <Fachabteilung_​Chirurgie>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.1.1.2 Element <Fachabteilung_​Innere_​Medizin>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.1.1.3 Element <Verantwortlichkeit_​Notfallversorgung>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.1.1.4 Element <Fortbildungen_​Notfallversorgung>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.1.1.5 Element <Verfuegbarkeit>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.1.1.6 Element <Betten_​Intensivstation>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.1.1.7 Element <Betten_​Intensivstation_​Beatmung>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.1.1.8 Element <System_​Behandlungspriorisierung>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.1.1.9 Element <Schockraum>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.1.1.10 Element <Computertomographie>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.1.1.11 Element <Weiterverlegung_​Luftweg>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.2 Element <Spezifische_​Mindestanforderungen>
Elternelemente: 4.2.1.1.1 Element <Erfuellung_​Mindestanforderungen>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Spezifische_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1
4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.2 Element <Spezifische_​Mindestanforderungen>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Eigenstaendige_​Organisationseinheit Die Versorgung der Patientinnen und Patienten erfolgt in einer ärztlich geleiteten Fachabteilung, die eine fachlich unabhängige, abgrenzbare und organisatorisch eigenständige Organisations­einheit am Standort des Krankenhauses ist. 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1.1 C-6.2.2.2
Aufsicht_​Facharzt Die Durchführung der mit den Kombinationen aus Diagnosen und Prozeduren nach Anlage 1 QSFFx-RL beschriebenen Operationen erfolgt durch oder unter Anleitung und Aufsicht einer Fachärztin oder eines Facharztes für Chirurgie, für Allgemeinchirurgie, für Orthopädie oder für Orthopädie und Unfallchirurgie. 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1.2 C-6.2.2.2
Arztpraesenz Die ärztliche Versorgung in der Fachabteilung ist durch eine täglich 24-stündige Arztpräsenz im Krankenhaus (Bereitschaftsdienst möglich) sichergestellt, die auch eine jederzeitige operative Patientenversorgung gewährleistet. 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1.3 C-6.2.2.2
Ausstattung_​Operationssaal Die Einrichtung und Ausstattung des Operationssaals lässt sowohl osteosynthetische als auch endoprothetische Versorgungen zu. Entsprechende Implantate und Instrumente stehen jederzeit zur Verfügung. 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1.4 C-6.2.2.2
Geriatische_​Kompetenz Für Patientinnen und Patienten mit positivem geriatrischen Screening ist täglich geriatrische Kompetenz für die perioperative Versorgung zu gewährleisten. 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1.5 C-6.2.2.2
Postoperative_​Physiotherapie Physiotherapie durch eine Physio­therapeutin oder einen Physiotherapeuten steht täglich für jede Patientin oder jeden Patienten zur Atemgymnastik und frühzeitigen Mobilisierung ab dem ersten postoperativen Tag zur Verfügung. 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1.6 C-6.2.2.2
4.2.1.1.1.2.1.1 Element <Eigenstaendige_​Organisationseinheit>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.2.1.2 Element <Aufsicht_​Facharzt>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.2.1.3 Element <Arztpraesenz>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.2.1.4 Element <Ausstattung_​Operationssaal>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.2.1.5 Element <Geriatische_​Kompetenz>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.2.1.6 Element <Postoperative_​Physiotherapie>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_​Mindestanforderungen_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.3 Element <Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet>
Elternelemente: 4.2.1.1.1 Element <Erfuellung_​Mindestanforderungen>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet_​Nichterfuellung 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1
4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet_​Nichterfuellung>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.3 Element <Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
SOP_​Einwilligungs­faehigkeit SOP „Besondere Situationen der Einwilligungs­fähigkeit“. 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.1 C-6.2.2.3
SOP_​Perioperative_​Planung SOP „Perioperative Planung“ 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.2 C-6.2.2.3
SOP_​Operations­verfahren SOP „Operations­verfahren“ 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.3 C-6.2.2.3
SOP_​Umgang_​Gerinnungs­hemmer SOP „Umgang mit gerinnungshemmender Medikation“ 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.4 C-6.2.2.3
SOP_​Patientenorientiertes_​Blutmanagement SOP „Patientenorientiertes Blutmanagement (PBM)“ 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.5 C-6.2.2.3
SOP_​Ortho-geriatrische_​Versorgung SOP „Ortho-geriatrische Versorgung“ 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.6 C-6.2.2.3
SOP_​Physiotherapeutische_​Massnahmen SOP „Physio­therapeutische Maßnahmen“ 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.7 C-6.2.2.3
4.2.1.1.1.3.1.1 Element <SOP_​Einwilligungsfaehigkeit>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.3.1.2 Element <SOP_​Perioperative_​Planung>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.3.1.3 Element <SOP_​Operationsverfahren>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.3.1.4 Element <SOP_​Umgang_​Gerinnungshemmer>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.3.1.5 Element <SOP_​Patientenorientiertes_​Blutmanagement>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.3.1.6 Element <SOP_​Ortho-geriatrische_​Versorgung>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
4.2.1.1.1.3.1.7 Element <SOP_​Physiotherapeutische_​Massnahmen>
Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_​Prozessqualitaet_​Nichterfuellung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Anzahl_​Tage_​Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366
3.
Der Abschnitt „6.1 Element <Dokumentationsraten>“ wird durch den folgenden Abschnitt „6.1 Element <Dokumentationsraten>“ ersetzt:
„6.1 Element <Dokumentationsraten>
Elternelemente: 6 Element <Datengestuetzte_​Qualitaetssicherung>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Leistungsbereich_​DeQS Eine Übersicht über alle Leistungsbereiche befindet sich in Tabelle D des Anhang 3 34 siehe 6.1.1 C-1.1
6.1.1 Element <Leistungsbereich_​DeQS>
Elternelemente: 6.1 Element <Dokumentationsraten>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Kuerzel Kürzel des Leistungs­bereichs. 1 Der Datentyp lässt nur Leistungs­bereiche aus der Tabelle D des Anhangs 3 zu.

Auswahlliste:

„PCI_​LKG“,

„CHE“,

„PNTX“,

„HTXM“,

„HTXM_​MKU“,

„HTXM_​TX“,

„LTX“,

„LLS“,

„LUTX“,

„NLS“,

„HCH“,

„HCH_​KC“,

„HCH_​AK_​CHIR“,

„HCH_​MK_​CHIR“,

„HCH_​MK_​KATH“,

C-1.1 Der Wert darf bei der Wiederholung des Elements Leistungsbereich nur genau einmal vorkommen (Eindeutigkeit).
„10/​2“,

„18/​1“,

„15/​1“,

„DEK“,

„09/​1“,

„09/​2“,

„09/​3“,

„09/​4“,

„09/​5“,

„09/​6“,

„16/​1“,

„NEO“,

„HEP“,

„HEP_​WE“,

„HEP_​IMP“,

„17/​1“,

„KEP“,

„KEP_​WE“,

„KEP_​IMP“

Bezeichnung Bezeichnung des Leistungs­bereichs. 1 maximale Zeichen­anzahl 500 C-1.1
Zaehlbereich_​Von Gibt an, ob dieser Bereich einem anderen untergeordnet ist. 0 .. 1 Der Datentyp lässt nur die Schlüssel der Zählbereiche zu.

Auswahlliste:

„HCH“,

„HTXM“,

„HEP“,

„KEP“

C-1.1
Beginn Auswahl­element
Fallzahl Fallzahl der erbrachten dokumentations­pflichtigen Leistungen (Soll). 1 Wertebereich 0 und 4 .. 100000 C-1.1
Fallzahl_​Datenschutz Dieses Element ist anzugeben, wenn die Fallzahl 1 bis einschließlich 3 ist. 1 Kein Inhalt C-1.1 In diesem Fall ist ebenfalls das Feld Dokumentationsrate_​Datenschutz auszuwählen.
Ende Auswahl­element
Beginn Auswahl­element
Dokumentationsrate Dokumentationsrate in Prozent (0 bis >100) (gemäß der Systematik des Verfahrens 1 Wertebereich kein Inhalt und 0,00 .. 999,99 (bis zu zwei Nachkomma­stellen) C-1.1 Wenn Fallzahl (Soll) = 0 ist das Feld Dokumenta­tionsrate leer zu lassen und im Kommentarfeld zu
können in Leistungsbereichen Dokumentationsraten von über 100 % erreicht werden). Das Element ist leer anzugeben, wenn die Fallzahl = 0 ist erläutern. Wurde keine Leistung im Leistungsbereich erbracht (Soll=0 und Ist=0), ist der Kommentar „In diesem Leistungsbereich wurde keine dokumentationspflichtige Leistung erbracht.“ einzufügen. Kann die Dokumenta­tionsrate nicht errechnet werden (Soll=0 und Ist>0), ist der Kommentar „Dokumentationsrate nicht berechenbar“ einzu­fügen. Bei Krankenhäusern mit mehreren Stand­orten ist folgender Hinweis zu ergänzen: „Die Dokumentationsrate wurde krankenhausbezogen berechnet.“ (!) Dies kann vom XML-Schema nicht geprüft werden.
Dokumentationsrate_​Datenschutz Dieses Element ist anzugeben, wenn die Fallzahl unter den Datenschutz fällt. 1 Kein Inhalt C-1.1 In diesem Fall ist ebenfalls das Feld Fallzahl_​Datenschutz auszuwählen.
Ende Auswahl­element
Beginn Auswahl­element
Anzahl_​Datensaetze_​Standort Anzahl der dokumentierten Datensätze des Auswertungsstandortes (ohne Minimaldaten­sätze) im Leistungsbereich (Ist). 1 Wertebereich 0 und 4 .. 100000 C-1.1
Anzahl_​Datensaetze_​Standort_​Datenschutz Dieses Element ist anzugeben, wenn die Fallzahl unter den Datenschutz fällt. 1 Kein Inhalt C-1.1
Ende Auswahl­element
Kommentar_​Krankenhaus Kommentar des Krankenhauses. 0 .. 1 maximale Zeichen­anzahl 500 C-1.1
Kommentar_​DAS Kommentar der Datenannahmestelle DeQS. 0 .. 1 Datentyp zum Element Kommentar_​DASwelches vom Wert „maximale Zeichenanzahl 500“ ist und drei Vorgabe­werte definiert.

Auswahlliste:

„In diesem Leistungsbereich wurde keine dokumentations­pflichtige Leistung erbracht.“,

„Dokumentationsrate nicht berechenbar.“,

„Die Dokumentationsrate wurde krankenhausbezogen berechnet.“

C-1.1 Siehe Erläuterungen zu Element Fallzahl.
4.
Der Abschnitt „6.2.1.4 Element <Ergebnis_​Bewertung>“ wird durch den folgenden Abschnitt „6.2.1.4 Element <Ergebnis_​Bewertung>“ ersetzt:
„6.2.1.4 Element <Ergebnis_​Bewertung>
Elternelemente: 6.2.1 Element <QS-Ergebnis>

Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/​Form Nr. Hinweis
Referenzbereich Bundesweiter Referenzbereich dieses Qualitätsindikators. 1 maximale Zeichen­anzahl 400 oder folgender Hinweis

Auswahlliste:

„Veröffentlichung ohne Angabe eines Referenz­bereichs“

C-1.2
Entwicklung_​Ergebnis_​zum_​
vorherigen_​Berichtsjahr
Rechnerisch ermittelte Entwicklung des Qualitätsindikators zum vorherigen Berichtsjahr. 0 .. 1 Der Datentyp lässt nur gültige Schlüssel zur Entwicklung zu.

Auswahlliste:

„verschlechtert“,

„unverändert“,

„verbessert“,

„eingeschränkt/​nicht vergleichbar“

C-1.2 Wenn für das Krankenhaus kein rechnerisches Ergebnis vorliegt, sind die Elemente <Vertrauens­bereich_​Krankenhaus>, <Rechne­risches_​Ergebnis>, <Entwicklung_​Er­gebnis_​zum_​vorherigen_​Berichtsjahr> und <Fallzahl> nicht anzugeben.
Qualitative_​Bewertung_​Berichtsjahr Hier ist die Bewertung des Stellungnahmeverfahrens gemäß plan. QI-RL oder DeQS-RL ebenso wie die nicht vorgesehene Bewertung (Kategorie N) verpflichtend darzustellen. 1 Der Datentyp lässt nur gültige Schlüssel zur Bewertung des Stellungnahmeverfahrens gemäß plan. QI-RL oder DeQS-RL zu.

Auswahlliste:

„N01“,

„N02“,

„N99“,

„R10“,

„H99“,

„U34“,

„U61“,

„U62“,

„U63“,

„U99“,

„A43“,

„A71“,

„A72“,

„A99“,

„D80“,

„D81“,

„D99“,

„S92“,

„S99“

C-1.2
Qualitative_​Bewertung_​Vergleich_​
vorheriges_​Berichtsjahr
Qualitative Bewertung des Qualitätsindikators im Vergleich zum letzten Qualitätsbericht. 1 Der Datentyp lässt nur gültige Schlüssel zum Vergleich zu dem vorherigen Berichtsjahr zu.

Auswahlliste:

„verschlechtert“,

„unverändert“,

„verbessert“,

„eingeschränkt/​nicht vergleichbar“

C-1.2
Kommentar_​Beauftragte_​Stelle Kommentar des Fachgremiums auf Landes- oder Bundesebene zum Ergebnis des Krankenhauses in diesem Qualitätsindikator und zu den Ergebnissen des Strukturierten Dialogs und des Stellungnahmeverfahrens. 0 .. 1 maximale Zeichen­anzahl 500 C-1.2 Es ist nur der Kommentar des Fachgremiums auf Landes- oder Bundesebene zum Ergebnis des Krankenhauses in diesem Qualitätsindikator und zu den Ergebnissen des Strukturierten Dialogs und des Stellungnahmeverfahrens zulässig.
Hier ist einer der Kommentare gemäß § 11 Absatz 8 der plan. QI-RL einzufügen. Ergeben sich in Folge der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie Einschränkungen in der Aussagekraft oder Vergleichbarkeit der QS-Ergebnisse sind diese hier zu benennen.
III.

Nach dem „Anhang 2 für das Berichtsjahr 2024: Auswahllisten“ wird der „Anhang 3 für das Berichtsjahr 2024: Qualitätsindikatoren und Kennzahlen aus den Verfahren der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung nach § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB V“ gemäß Anlage 1* zum Beschluss eingefügt.

IV.

Nach dem „Anhang 3 für das Berichtsjahr 2024: Qualitätsindikatoren und Kennzahlen aus den Verfahren der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung nach § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB V“ wird der „Anhang 4 für das Berichtsjahr 2024: Plausibilisierungsregeln“ gemäß Anlage 2* zum Beschluss eingefügt.

V.

Die Änderung der Regelungen tritt am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 18. Juni 2025

Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende
Prof. Hecken

Anlage
Anlage 1 zum Beschluss PDF
Anlage 2 zum Beschluss PDF
*
Redaktioneller Hinweis:

Die Anlagen 1 und 2 zum Beschluss sind in gesonderten PDF-Dateien dargestellt. Diese PDF-Dateien können über einen Link am rechten Seitenrand nur in der HTML-Ansicht und in der Druckversion der Bekanntmachung geöffnet werden.

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