Bundesministerium für Gesundheit
Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser:
Änderung der Anlage und des Anhangs 1 sowie Ergänzung
der Anhänge 3 und 4 für das Berichtsjahr 2024
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 18. Juni 2025 beschlossen, die Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser (Qb-R) in der Fassung vom 16. Mai 2013 (BAnz AT 24.07.2013 B5), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 17. April 2025 (BAnz AT 13.05.2025 B4) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:
Die „Anlage für das Berichtsjahr 2024: Inhalt, Umfang und Datenformat eines strukturierten Qualitätsberichts“ wird wie folgt geändert:
- 1.
-
In Kapitel „C-1.2 Ergebnisse der Qualitätssicherung“ wird im ersten Spiegelstrich nach der Angabe „- Qualitätsindikatoren sind QS-Ergebnisse mit Referenzbereich und Bewertung.“ der folgende Satz eingefügt:„In Einzelfällen können auch Qualitätsindikatoren ohne Angabe zum Referenzbereich veröffentlicht werden.“
- 2.
-
In Kapitel „C-1.2.1 Ergebnisse für Qualitätsindikatoren und Kennzahlen“ wird der Abschnitt „Nur für Qualitätsindikatoren:“ wie folgt geändert:
- a)
-
Der Abschnitt „,Referenzbereich´:“ wird durch den folgenden Abschnitt „,Referenzbereich´:“ ersetzt:„Hier ist der bundesweite Referenzbereich für diesen Qualitätsindikator anzugeben. Erfolgt die Veröffentlichung gemäß Anhang 3 ohne die Angabe des Referenzbereichs, so ist der Hinweis ,Veröffentlichung ohne Angabe eines Referenzbereichs´ anzugeben.“
- b)
-
Der Abschnitt „,Qualitative Bewertung durch die beauftragten Stellen im Berichtsjahr´:“ wird durch den folgenden Abschnitt „,Qualitative Bewertung durch die beauftragten Stellen im Berichtsjahr´:“ ersetzt:„Hier ist die Bewertung des Stellungnahmeverfahrens gemäß plan. QI-RL oder DeQS-RL ebenso wie die nicht vorgesehene Bewertung (Kategorie N) verpflichtend darzustellen. Aus der folgenden Liste sind die zutreffenden Kombinationen aus der Kategorie der Einstufung und aus der Begründung einzutragen (zum Beispiel Bewertung nach Stellungnahmeverfahren als qualitativ unauffällig – Besondere klinische Situation → U61). Bei Veröffentlichung ist sicherzustellen, dass die Kürzel zur Kategorie und Ziffer durch die Einstufung und Begründung ergänzt werden. Wird der Qualitätsindikator ohne die Angabe des Referenzbereichs veröffentlicht, können weitere Regelungen zur Angabe der qualitativen Bewertung in Anhang 3 festgelegt werden.“
Der „Anhang 1 für das Berichtsjahr 2024: Datensatzbeschreibung“ wird wie folgt geändert:
- 1.
-
Das Inhaltsverzeichnis wird durch das folgende Inhaltsverzeichnis ersetzt:
„1 Erläuterung zur Datensatzbeschreibung 15 1.1 Erläuterungen zur Detailbeschreibung der XML-Elemente 15 1.1.1 Optionales Vorkommen von XML-Elementen 15 1.1.2 Tabellenspalten und -zeilen 16 2 Hinweise zur XML-Erzeugung 19 2.1 Kodierung in UTF-8 (UTF-8 Encoding) 19 2.2 Schema-Validierung (Schema Validation) 19 2.3 Bibliotheken und Komponenten (Libraries and Components) 19 2.4 Namenskonvention der XML-Dateien 20 3 Element <Qualitaetsbericht> 21 3.1 Element <Einleitung> 22 3.1.1 Element <Datensatz> 23 3.1.2 Element <Software> 24 3.1.3 Element <Verantwortlicher_Erstellung> 24 3.1.3.1 Element <Kontakt_Person_lang> 25 3.1.3.1.1 Element <Person> 25 3.1.3.1.2 Element <Telefon> 26 3.1.3.1.3 Element <Fax> 27 3.1.4 Element <Verantwortlicher_Krankenhausleitung> 27 3.1.5 Element <Weiterfuehrende_Links> 27 3.1.5.1 Element <Link> 27 3.2 Element <Krankenhaus> 28 3.2.1 Element <Ein_Standort> 28 3.2.1.1 Element <Krankenhauskontaktdaten> 28 3.2.1.1.1 Element <Kontakt_Zugang> 30 3.2.1.1.2 Element <Kontakt_Adresse> 31 3.2.1.1.2.1 Element <Adresse> 31 3.2.1.1.3 Element <Aerztliche_Leitung> 32 3.2.1.1.4 Element <Pflegedienstleitung> 32 3.2.1.1.5 Element <Verwaltungsleitung> 32 3.2.2 Element <Mehrere_Standorte> 33 3.2.2.1 Element <Krankenhauskontaktdaten> 33 3.2.2.2 Element <Standortkontaktdaten> 34 3.3 Element <Krankenhaustraeger> 35 3.3.1 Element <Krankenhaustraeger_Art> 35 3.4 Element <Krankenhaus_Art> 36 3.4.1 Element <Akademisches_Lehrkrankenhaus> 37 3.5 Element <Medizinisch_Pflegerische_Leistungsangebote> 37 3.5.1 Element <MP_Leistungsangebot> 37 3.6 Element <Nicht_Medizinische_Leistungsangebote> 41 3.6.1 Element <NM_Leistungsangebot> 41 3.7 Element <Barrierefreiheit> 42 3.7.1 Element <Ansprechpartner_Menschen_mit_Beeintraechtigung> 43 3.7.2 Element <Barrierefreiheit_Aspekt> 43 3.8 Element <Akademische_Lehre> 45 3.8.1 Element <Akademische_Lehre_Wissenschaftliche_Taetigkeit> 46 3.9 Element <Ausbildung_andere_Heilberufe> 47 3.9.1 Element <Ausbildung_in_anderen_Heilberufen> 47 3.10 Element <Fallzahlen> 48 3.11 Element <Personal_des_Krankenhauses> 49 3.11.1 Element <Aerzte> 49 3.11.1.1 Element <Aerzte_ohne_Belegaerzte> 50 3.11.1.1.1 Element <Personalerfassung> 51 3.11.1.1.1.1 Element <Beschaeftigungsverhaeltnis> 51 3.11.1.1.1.1.1 Element <Personal_mit_direktem_BV> 52 3.11.1.1.1.1.2 Element <Personal_ohne_direktem_BV> 52 3.11.1.1.1.2 Element <Versorgungsform> 52 3.11.1.1.1.2.1 Element <Ambulante_Versorgung> 53 3.11.1.1.1.2.2 Element <Stationaere_Versorgung> 53 3.11.1.1.2 Element <Fachaerzte> 54 3.11.1.2 Element <Belegaerzte> 54 3.11.1.3 Element <Aerzte_ohne_Fachabteilungszuordnung> 55 3.11.2 Element <Pflegekraefte> 55 3.11.2.1 Element <Gesundheits_Krankenpfleger> 56 3.11.2.1.1 Element <Personalerfassung_ohne_Fachabteilungszuordnung> 57 3.11.2.2 Element <Gesundheits_Kinderkrankenpfleger> 57 3.11.2.3 Element <Altenpfleger> 58 3.11.2.4 Element <Pflegefachpersonen> 58 3.11.2.5 Element <Pflegefachpersonen_BSc> 59 3.11.2.6 Element <Pflegeassistenten> 59 3.11.2.7 Element <Krankenpflegehelfer> 59 3.11.2.8 Element <Pflegehelfer> 60 3.11.2.9 Element <Hebammen_Entbindungspfleger> 60 3.11.2.10 Element <Beleghebammen_Belegentbindungspfleger> 61 3.11.2.11 Element <Operationstechnische_Assistenz> 61 3.11.2.12 Element <Anaesthesietechnische_Assistenz> 62 3.11.2.13 Element <Medizinische_Fachangestellte> 62 3.11.3 Element <Ausgewaehltes_Personal_Psych> 63 3.11.3.1 Element <Ausgewaehltes_Therapeutisches_Personal> 63 3.11.3.1.1 Element <Diplom_Psychologen> 67 3.11.3.1.2 Element <Klinische_Neuropsychologen> 67 3.11.3.1.3 Element <Psychologische_Psychotherapeuten> 67 3.11.3.1.4 Element <Kinder_Jugendlichenpsychotherapeuten> 68 3.11.3.1.5 Element <Psychotherapeuten_in_Ausbildung_waehrend_Taetigkeit> 68 3.11.3.1.6 Element <Ergotherapeuten> 68 3.11.3.1.7 Element <Physiotherapeuten> 68 3.11.3.1.8 Element <Sozialpaedagogen> 68 3.11.3.2 Element <Genesungsbegleitung> 69 3.11.3.2.1 Element <Personalerfassung> 69 3.11.4 Element <Spezielles_Therapeutisches_Personal> 69 3.11.4.1 Element <Therapeutisches_Personal> 69 3.12 Element <Umgang_mit_Risiken_in_der_Patientenversorgung> 71 3.12.1 Element <Verantwortliche_Person_Qualitaetsmanagement> 73 3.12.2 Element <Lenkungsgremium_Qualitaetsmanagement> 74 3.12.2.1 Element <Lenkungsgremium> 74 3.12.3 Element <Verantwortliche_Person_Risikomanagement> 75 3.12.4 Element <Lenkungsgremium_Risikomanagement> 75 3.12.5 Element <Instrumente_Massnahmen_Risikomanagement> 75 3.12.5.1 Element <Instrument_Massnahme_Risikomanagement> 75 3.12.5.1.1 Element <Zusatzangaben_RM> 77 3.12.5.1.1.1 Element <SOP> 77 3.12.5.1.1.2 Element <Fallbesprechungen_Konferenzen> 78 3.12.5.1.1.2.1 Element <Fallbesprechung_Konferenz> 78 3.12.6 Element <Einrichtungsinternes_Fehlermeldesystem> 79 3.12.6.1 Element <Tagungsgremium> 79 3.12.6.2 Element <Fehlermeldesystem_intern> 80 3.12.6.2.1 Element <System_intern> 80 3.12.6.2.1.1 Element <Zusatzangaben_IF> 81 3.12.7 Element <Einrichtungsuebergreifendes_Fehlermeldesystem> 81 3.12.7.1 Element <Fehlermeldesystem_uebergreifend> 82 3.12.7.1.1 Element <System_uebergreifend> 82 3.12.7.1.1.1 Element <EF_Sonstiges> 83 3.12.8 Element <Hygienepersonal> 84 3.12.8.1 Element <Krankenhaushygieniker> 84 3.12.8.2 Element <Hygienebeauftragte_Aerzte> 85 3.12.8.2.1 Element <Hygienepersonalerfassung> 85 3.12.8.3 Element <Hygienefachkraefte> 85 3.12.8.4 Element <Hygienebeauftragte_Pflege> 86 3.12.8.5 Element <Hygienekommission_eingerichtet> 86 3.12.8.5.1 Element <Kontakt_Person_kurz> 87 3.12.9 Element <Weitere_Informationen_Hygiene> 87 3.12.9.1 Element <Hygienestandard_ZVK> 89 3.12.9.1.1 Element <Standard_Hygiene_ZVK_liegt_vor> 90 3.12.9.1.1.1 Element <Standard_thematisiert> 90 3.12.9.1.1.1.1 Element <Anwendung_weiterer_Hygienemassnahmen> 91 3.12.9.1.2 Element <Standard_Liegedauer_ZVK_liegt_vor> 92 3.12.9.2 Element <Antibiotikaprophylaxe_Antibiotikatherapie> 93 3.12.9.2.1 Element <Leitlinie_Antibiotikatherapie_liegt_vor> 94 3.12.9.2.2 Element <Standard_perioperative_Antibiotikaprophylaxe_liegt_vor> 94 3.12.9.2.2.1 Element <Standard_thematisiert> 95 3.12.9.3 Element <Umgang_Wunden> 96 3.12.9.3.1 Element <Standard_Wundversorgung_Verbandwechsel_liegt_vor> 97 3.12.9.3.1.1 Element <Standard_thematisiert> 97 3.12.9.4 Element <Haendedesinfektion> 99 3.12.9.4.1 Element <Haendedesinfektionsmittelverbrauch_Allgemeinstationen_wurde_erhoben> 100 3.12.9.4.2 Element <Haendedesinfektionsmittelverbrauch_Intensivstationen_wurde_erhoben> 100 3.12.9.5 Element <Umgang_Patienten_MRE> 101 3.12.9.6 Element <Hygienebezogenes_Risikomanagement> 103 3.12.9.6.1 Element <Hygiene_Instrument_Massnahme> 103 3.12.9.6.1.1 Element <Zusatzangaben_HM> 104 3.12.9.6.1.1.1 Element <Teilnahme_KISS> 105 3.12.9.6.1.1.1.1 Element <KISS_Modul> 105 3.12.10 Element <Beschwerdemanagement> 106 3.12.10.1 Element <Strukturiertes_Beschwerdemanagement> 107 3.12.10.2 Element <Schriftliches_Konzept> 108 3.12.10.3 Element <Umgang_muendliche_Beschwerden> 108 3.12.10.4 Element <Umgang_schriftliche_Beschwerden> 109 3.12.10.5 Element <Zeitziele_fuer_Rueckmeldung> 109 3.12.10.6 Element <Ansprechpartner> 109 3.12.10.6.1 Element <Ansprechpersonen> 110 3.12.10.7 Element <Patientenfuersprecher> 110 3.12.10.7.1 Element <Fuersprechpersonen> 111 3.12.10.8 Element <Anonyme_Eingabemoeglichkeiten> 111 3.12.10.9 Element <Patientenbefragungen> 111 3.12.10.10 Element <Einweiserbefragungen> 112 3.12.11 Element <Arzneimitteltherapiesicherheit> 112 3.12.11.1 Element <Verantwortliches_Gremium_AMTS> 114 3.12.11.1.1 Element <Arbeitsgruppe_Qualitaetsmanagement> 115 3.12.11.1.2 Element <Anderes_Gremium_Arbeitsgruppe> 115 3.12.11.2 Element <Verantwortliche_Person_AMTS> 116 3.12.11.2.1 Element <Verantwortliche_Person_festgelegt> 116 3.12.11.2.1.1 Element <Person_Entspricht_Angaben_Qualitaetsmanagement> 117 3.12.11.2.1.2 Element <Eigenstaendige_Position_AMTS> 118 3.12.11.3 Element <Pharmazeutisches_Personal> 118 3.12.11.4 Element <Instrumente_Massnahmen_AMTS> 119 3.12.11.4.1 Element <Instrument_Massnahme_AMTS> 125 3.12.11.4.1.1 Element <Zusatzangaben_AMTS> 126 3.12.11.4.1.1.1 Element <Konzepte_Zubereitung_Arzneimittel> 127 3.12.11.4.1.1.1.1 Element <Konzept_Zubereitung_Arzneimittel> 128 3.12.11.4.1.1.2 Element <Elektronische_Unterstuetzungen_Versorgung_Arzneimittel> 129 3.12.11.4.1.1.2.1 Element <Elektronische_Unterstuetzung_Versorgung_Arzneimittel> 129 3.12.11.4.1.1.3 Element <Massnahmen_Minimierung_Medikationsfehler> 130 3.12.11.4.1.1.3.1 Element <Massnahme_Minimierung_Medikationsfehler> 130 3.12.11.4.1.1.4 Element <Massnahmen_Arzneimitteltherapie_Entlassung> 131 3.12.11.4.1.1.4.1 Element <Massnahme_Arzneimitteltherapie_Entlassung> 131 3.12.12 Element <Praevention_Hilfe_Missbrauch_Gewalt> 133 3.12.12.1 Element <Schutzkonzepte_Gewalt_Kinder> 136 3.12.12.1.1 Element <Versorgung_Kinder_Jugendliche> 138 3.12.12.1.1.1 Element <Schutzkonzept_gegen_Gewalt_liegt_vor> 139 3.12.12.1.1.1.1 Element <Schutzkonzept> 140 3.12.12.1.1.2 Element <Schutzkonzept_gegen_Gewalt_liegt_nicht_vor> 141 3.13 Element <Apparative_Ausstattung> 141 3.13.1 Element <Geraet> 141 3.14 Element <Teilnahme_Notfallversorgung> 143 3.14.1 Element <Teilnahme_Notfallstufe> 145 3.14.1.1 Element <Notfallstufe_zugeordnet> 146 3.14.1.1.1 Element <Basisnotfallversorgung_Stufe_1> 146 3.14.1.1.1.1 Element <Umstand_Zuordnung_Notfallstufe> 147 3.14.1.1.1.1.1 Element <Erfuellung_Voraussetzung_Modul_Spezielle_Notfallversorgung> 147 3.14.1.1.1.1.1.1 Element <Teilnahme_Spezielle_Notfallversorgung> 148 3.14.1.1.2 Element <Erweiterte_Notfallversorgung_Stufe_2> 148 3.14.1.1.3 Element <Umfassende_Notfallversorgung_Stufe_3> 149 3.14.2 Element <Voraussetzungen_Spezialversorgung_erfuellt> 149 3.14.3 Element <Kooperation_mit_Kassenaerztlicher_Vereinigung> 151 3.15 Element <Organisationseinheiten_Fachabteilungen> 152 3.15.1 Element <Organisationseinheit_Fachabteilung> 152 3.15.1.1 Element <Aerztliche_Leitung_OE> 154 3.15.1.1.1 Element <Chefarzt> 155 3.15.1.1.2 Element <Leitender_Belegarzt> 155 3.15.1.1.3 Element <Leitender_Arzt> 155 3.15.1.2 Element <Zielvereinbarungen> 156 3.15.1.2.1 Element <Zielvereinbarung_geschlossen_nicht_an_Empfehlung_DKG_gehalten> 157 3.15.1.3 Element <Fachabteilungsschluessel> 157 3.15.1.3.1 Element <Sonstiger> 158 3.15.1.4 Element <Medizinische_Leistungsangebote> 158 3.15.1.4.1 Element <Medizinisches_Leistungsangebot> 158 3.15.1.4.1.1 Element <Sonstiger> 176 3.15.1.5 Element <Fallzahlen_OE> 177 3.15.1.6 Element <Hauptdiagnosen> 178 3.15.1.6.1 Element <Hauptdiagnose> 179 3.15.1.7 Element <Prozeduren> 180 3.15.1.7.1 Element <Freiwillige_Angabe> 180 3.15.1.7.1.1 Element <Prozedur> 181 3.15.1.7.2 Element <Verpflichtende_Angabe> 182 3.15.1.8 Element <Ambulante_Behandlungsmoeglichkeiten> 182 3.15.1.8.1 Element <Ambulante_Behandlungsmoeglichkeit> 182 3.15.1.8.1.1 Element <Ambulanz> 183 3.15.1.8.1.1.1 Element <Leistungen_Ambulanz> 184 3.15.1.8.1.1.1.1 Element <Medizinisches_Leistungsangebot> 185 3.15.1.8.1.1.1.1.1 Element <Sonstiger> 202 3.15.1.8.1.2 Element <Ambulanz_116b> 204 3.15.1.8.1.2.1 Element <Leistungen_Ambulanz_116b> 204 3.15.1.8.1.2.1.1 Element <Leistung> 205 3.15.1.9 Element <Ambulante_Operationen> 207 3.15.1.9.1 Element <Freiwillige_Angabe> 208 3.15.1.9.1.1 Element <Ambulante_Operation> 208 3.15.1.9.2 Element <Verpflichtende_Angabe> 209 3.15.1.10 Element <Personelle_Ausstattung> 209 3.15.1.10.1 Element <Aerztliches_Personal> 210 3.15.1.10.1.1 Element <Hauptabteilung> 211 3.15.1.10.1.2 Element <Belegabteilung> 212 3.15.1.10.1.3 Element <Gemischte_Haupt_Belegabteilung> 212 3.15.1.10.1.4 Element <Nicht_Bettenfuehrend_Abteilung> 212 3.15.1.10.2 Element <Aerztliche_Fachexpertisen> 213 3.15.1.10.2.1 Element <Fachexpertise> 213 3.15.1.10.3 Element <Pflegerische_Fachexpertisen> 220 3.15.1.10.3.1 Element <Fachexpertise_Pflege> 220 3.15.1.10.4 Element <Ausgewaehltes_Personal_Psych> 223 3.16 Element <Qualitaetssicherung> 223 3.16.1 Element <QS_nach_Landesrecht> 226 3.16.1.1 Element <Teilnahme_landesspezifische_Qualitaetssicherungsmassnahme> 227 3.16.1.1.1 Element <Leistungsbereich> 227 3.16.2 Element <DMP> 228 3.16.2.1 Element <Teilnahme_DMP> 229 3.16.3 Element <Sonstige_Verfahren_Externe_QS> 230 3.16.3.1 Element <Sonstiges_Verfahren_Externe_QS> 230 3.16.4 Element <Mindestmengen> 231 3.16.4.1 Element <Leistungsbereich> 232 3.16.4.1.1 Element <Begruendung> 234 3.16.4.2 Element <Mindestmengen_Angabe_Prognosejahr> 235 3.16.4.2.1 Element <Leistungsbereich> 235 3.16.4.2.1.1 Element <Ergebnis_Prognosepruefung_Landesverbaende> 238 3.16.5 Element <Strukturqualitaetsvereinbarung> 239 3.16.5.1 Element <Vereinbarung> 240 3.16.5.2 Element <Angabe_Erfuellung_Personalvorgaben> 241 3.16.5.2.1 Element <Mitteilung_Nichterfuellung_pflegerische_Versorgung_erfolgt> 242 3.16.5.2.1.1 Element <Teilnahme_klaerender_Dialog> 242 3.16.6 Element <Fortbildung> 243 3.16.7 Element <Pflegepersonaluntergrenzen> 244 3.16.7.1 Element <Monatsbezogener_Erfuellungsgrad_PpUG> 246 3.16.7.2 Element <Schichtbezogener_Erfuellungsgrad_PpUG> 247 3.16.8 Element <ATMP-QS-RL> 249 3.16.8.1 Element <Anwendung_Arzneimittel_neuartige_Therapien> 251 3.16.8.1.1 Element <Arzneimittel_Berechtigung> 251 4 Element <Strukturabfragen> 253 4.1 Element <PPP-RL> 254 4.1.1 Element <Nachweis_PPP> 257 4.1.1.1 Element <Einrichtungstyp> 258 4.1.1.1.1 Element <Erwachsenenpsychiatrie> 259 4.1.1.1.1.1 Element <Strukturangaben_Einrichtung> 259 4.1.1.1.1.1.1 Element <Regionale_Pflichtversorgung> 260 4.1.1.1.1.1.1.1 Element <Regionale_Pflichtversorgung_Besteht> 261 4.1.1.1.1.1.2 Element <Strukturangaben_Stationen> 261 4.1.1.1.1.1.2.1 Element <Strukturangaben_Station> 262 4.1.1.1.1.1.3 Element <Behandlungsumfang_Behandlungsbereiche> 264 4.1.1.1.1.1.3.1 Element <Behandlungsumfang_und_Behandlungsbereich> 264 4.1.1.1.1.2 Element <Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad> 268 4.1.1.1.1.2.1 Element <Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad_Berufsgruppen_Tagdienst> 269 4.1.1.1.1.2.1.1 Element <Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad_Berufsgruppe> 269 4.1.1.1.1.2.2 Element <Ausnahmetatbestaende> 270 4.1.1.1.1.3 Element <Einhaltung_Mindestvorgabe_Einrichtung_Nachtdienst> 271 4.1.1.1.1.3.1 Element <Pflegefachpersonen> 271 4.1.1.1.2 Element <Psychosomatik> 272 4.1.1.1.3 Element <Kinder_und_Jugendpsychiatrie> 272 4.2 Element <QSFFx-RL> 273 4.2.1 Element <Nachweis_QSFFx> 277 4.2.1.1 Element <Beleg_Erfuellung_vollstaendig_gefuehrt> 278 4.2.1.1.1 Element <Erfuellung_Mindestanforderungen> 279 4.2.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen> 279 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung> 283 4.2.1.1.1.1.1.1 Element <Fachabteilung_Chirurgie> 285 4.2.1.1.1.1.1.2 Element <Fachabteilung_Innere_Medizin> 286 4.2.1.1.1.1.1.3 Element <Verantwortlichkeit_Notfallversorgung> 286 4.2.1.1.1.1.1.4 Element <Fortbildungen_Notfallversorgung> 286 4.2.1.1.1.1.1.5 Element <Verfuegbarkeit> 286 4.2.1.1.1.1.1.6 Element <Betten_Intensivstation> 287 4.2.1.1.1.1.1.7 Element <Betten_Intensivstation_Beatmung> 287 4.2.1.1.1.1.1.8 Element <System_Behandlungspriorisierung> 287 4.2.1.1.1.1.1.9 Element <Schockraum> 287 4.2.1.1.1.1.1.10 Element <Computertomographie> 288 4.2.1.1.1.1.1.11 Element <Weiterverlegung_Luftweg> 288 4.2.1.1.1.2 Element <Spezifische_Mindestanforderungen> 288 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_Mindestanforderungen_Nichterfuellung> 288 4.2.1.1.1.2.1.1 Element <Eigenstaendige_Organisationseinheit> 291 4.2.1.1.1.2.1.2 Element <Aufsicht_Facharzt> 291 4.2.1.1.1.2.1.3 Element <Arztpraesenz> 291 4.2.1.1.1.2.1.4 Element <Ausstattung_Operationssaal> 292 4.2.1.1.1.2.1.5 Element <Geriatische_Kompetenz> 292 4.2.1.1.1.2.1.6 Element <Postoperative_Physiotherapie> 292 4.2.1.1.1.3 Element <Mindestanforderungen_Prozessqualitaet> 292 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_Prozessqualitaet_Nichterfuellung> 293 4.2.1.1.1.3.1.1 Element <SOP_Einwilligungsfaehigkeit> 293 4.2.1.1.1.3.1.2 Element <SOP_Perioperative_Planung> 294 4.2.1.1.1.3.1.3 Element <SOP_Operationsverfahren> 294 4.2.1.1.1.3.1.4 Element <SOP_Umgang_Gerinnungshemmer> 294 4.2.1.1.1.3.1.5 Element <SOP_Patientenorientiertes_Blutmanagement> 294 4.2.1.1.1.3.1.6 Element <SOP_Ortho-geriatrische_Versorgung> 295 4.2.1.1.1.3.1.7 Element <SOP_Physiotherapeutische_Massnahmen> 295 5 Datengestützte Qualitätssicherung 296 5.1 Aufbau der XML-Dateien 296 5.1.1 Abschnitt C-1.1 – Dokumentationsraten 297 5.1.2 Abschnitt C-1.2 – Ergebnisse für Qualitätsindikatoren und Kennzahlen 297 6 Element <Datengestuetzte_Qualitaetssicherung> 298 6.1 Element <Dokumentationsraten> 299 6.1.1 Element <Leistungsbereich_DeQS> 300 6.2 Element <Ergebnis> 305 6.2.1 Element <QS-Ergebnis> 305 6.2.1.1 Element <Vertrauensbereich_Bundesweit> 313 6.2.1.2 Element <Vertrauensbereich_Krankenhaus> 313 6.2.1.3 Element <Fallzahl> 313 6.2.1.4 Element <Ergebnis_Bewertung> 314 7 Validitäts- und Plausibilitätsprüfungen 317 8 Anhang 318 8.1 Liste der Leistungsbereiche für Dokumentationsraten 318 8.2 Liste der Qualitätsergebnisse 318“ - 2.
-
Der Abschnitt „4 Element <Strukturabfragen>“ wird durch den folgenden Abschnitt „4 Element <Strukturabfragen>“ ersetzt:„4 Element <Strukturabfragen>Elternelemente: Keine, dieses ist das Root-Element
Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Berichtsjahr Das aktuelle Berichtsjahr 1 Der Datentyp lässt nur das aktuelle Berichtsjahr zu. Auswahlliste:
„2024“
– IK Haupt-IK des Krankenhausstandortes dieses Berichts gemäß Standortverzeichnis 1 999999999 – Standortnummer Standortnummer des Krankenhausstandortes dieses Berichts gemäß Standortverzeichnis 1 Format: 77xxxx000 – Beginn Auswahlelement PPP-RL Umsetzung der Richtlinie über die Ausstattung der stationären Einrichtungen der Psychiatrie und Psychosomatik mit dem für die Behandlung erforderlichen therapeutischen Personal – PPP-RL 1 siehe 4.1 C-9 QSFFx-RL Umsetzung der Richtlinie zur Versorgung der hüftgelenknahen Femurfraktur – QSFFx-RL 1 siehe 4.2 C-6.2 Ende Auswahlelement 4.1 Element <PPP-RL>Elternelemente: 4 Element <Strukturabfragen>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Hinweis_Nachweis_PPP Das Element „Hinweis_Nachweis_PPP“ dient der Abbildung des im Rahmen der Veröffentlichung darzustellenden Hinweises und kann nicht verändert werden. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „An dieser Stelle ist die Umsetzung des Beschlusses des G-BA zur Qualitätssicherung nach § 136a Absatz 2 Satz 1 SGB V darzustellen (Richtlinie über die Ausstattung der stationären Einrichtungen der Psychiatrie und Psychosomatik mit dem für die Behandlung erforderlichen therapeutischen Personal – PPP-RL). Im Auftrag des Gesetzgebers hat der Gemeinsame Bundesausschuss in der PPP-RL gemäß § 136a Absatz 2 SGB V verbindliche Mindestvorgaben für die Ausstattung der stationären Einrichtungen mit dem für die Behandlung erforderlichen Personal für die psychiatrische und psychosomatische Versorgung festgelegt. Die Vorgaben legen eine Mindestpersonalausstattung für das für C-9 die Behandlung erforderliche Personal fest. Die Mindestvorgaben sind keine Anhaltszahlen zur Personalbemessung. Die Mindestvorgaben sind gemäß § 2 Absatz 5 PPP-RL quartals- und einrichtungsbezogen einzuhalten. Gemäß der Definition der PPP-RL kann ein Krankenhausstandort bis zu drei differenzierte Einrichtungen (Erwachsenenpsychiatrie, Psychosomatik sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie) umfassen, für die die Einhaltung der Mindestvorgaben getrennt nachzuweisen ist. Für das Berichtsjahr 2024 gilt im ersten und zweiten Quartal ein Umsetzungsgrad von 95 % und im dritten und vierten Quartal ein Umsetzungsgrad von 90 %.“ Nachweis_PPP Nachweis zur PPP-RL 0 .. 4 siehe 4.1.1 C-9 Gesamtkommentar_PPP An dieser Stelle können Krankenhäuser das gesamte Kapitel C-9 kommentieren. 0 .. 1 maximale Zeichenanzahl 1500 C-9.4 4.1.1 Element <Nachweis_PPP>Elternelemente: 4.1 Element <PPP-RL>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Zeitraum Hier ist das Quartal (1, 2, 3 ,4) anzugeben. 1 Der Datentyp lässt nur die Quartale eines Jahres zu. Auswahlliste:
„Q1“,
„Q2“,
„Q3“,
„Q4“
C-9.1 Beleg_Erfuellung_nicht_gefuehrt Krankenhausstandorte, welche die Nachweise sowie die Erklärung zur Richtigkeit bis zum Ende der Korrekturfrist zum 1. März des dem jeweiligen Erfassungsjahr folgenden Jahres nicht oder nicht vollständig erbracht haben, sind gemäß § 11 Absatz 12 PPP-RL mit folgendem Hinweis zu kennzeichnen: „Beleg zur Erfüllung nicht (vollständig) geführt.“ 0 .. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „Beleg zur Erfüllung nicht (vollständig) geführt.“ C-9.2 Einrichtungstyp Die Einrichtung gemäß § 2 Absatz 5 PPP-RL. 1 siehe 4.1.1.1 C-9.3 4.1.1.1 Element <Einrichtungstyp>Elternelemente: 4.1.1 Element <Nachweis_PPP>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Erwachsenenpsychiatrie 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.1 – Psychosomatik 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.2 – Kinder_und_Jugendpsychiatrie 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.3 – 4.1.1.1.1 Element <Erwachsenenpsychiatrie>Elternelemente: 4.1.1.1 Element <Einrichtungstyp>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Strukturangaben_Einrichtung 1 siehe 4.1.1.1.1.1 C-9.3.1 Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad Einhaltung der Mindestvorgaben und Umsetzungsgrad 1 siehe 4.1.1.1.1.2 C-9.3.3 Einhaltung_Mindestvorgabe_Einrichtung_Nachtdienst Einhaltung der Mindestvorgabe in der Einrichtung im Nachtdienst. 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.1.3 C-9.3.3.4 Dieser Abschnitt entfällt für die Psychosomatik und für Einrichtungen ohne Intensivpatientinnen und Intensivpatienten. 4.1.1.1.1.1 Element <Strukturangaben_Einrichtung>Elternelemente: 4.1.1.1.1 Element <Erwachsenenpsychiatrie>, 4.1.1.1.2 Element <Psychosomatik>, 4.1.1.1.3 Element <Kinder_und_Jugendpsychiatrie>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Regionale_Pflichtversorgung 1 siehe 4.1.1.1.1.1.1 C-9.3.1.1 Strukturangaben_Stationen Strukturangaben zu den vorhandenen Stationen. 1 siehe 4.1.1.1.1.1.2 C-9.3.1.2 Behandlungsumfang_Behandlungsbereiche Für die Einrichtungen ist der Behandlungsumfang (Anzahl der Behandlungstage) sowie die Patientenstruktur (differenziert nach den Behandlungsbereichen) anzugeben. Hierfür ist der Abschnitt A3.3 der Anlage 3 der PPP-RL zu verwenden, die Gesamtbehandlungstage ergeben sich dabei als Summe über alle behandlungsbereichsspezifischen Behandlungstage. Die Angaben sind für das entsprechende Berichtsjahr zu machen. 1 siehe 4.1.1.1.1.1.3 C-9.3.1.3 4.1.1.1.1.1.1 Element <Regionale_Pflichtversorgung>Elternelemente: 4.1.1.1.1.1 Element <Strukturangaben_Einrichtung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Beginn Auswahlelement Regionale_Pflichtversorgung_Besteht Für die Einrichtung gilt eine durch die zuständige Landesbehörde festgelegte regionale Pflichtversorgung. 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.1.1.1.1 C-9.3.1.1 Regionale_Pflichtversorgung_Besteht_Nicht Für die Einrichtung gilt kein durch die zuständige Landesbehörde festgelegte regionale Pflichtversorgung. 1 Kein Inhalt C-9.3.1.1 Ende Auswahlelement 4.1.1.1.1.1.1.1 Element <Regionale_Pflichtversorgung_Besteht>Elternelemente: 4.1.1.1.1.1.1 Element <Regionale_Pflichtversorgung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Geschlossene_Bereiche Die Einrichtung verfügt über geschlossene Bereiche. 0 .. 1 kein Inhalt oder Auswahlliste:
„ja“,
„nein“
C-9.3.1.1 Praesenzdienste_24_Stunden Die Einrichtung verfügt über 24-Stunden-Präsenzdienste. 0 .. 1 kein Inhalt oder Auswahlliste:
„ja“,
„nein“
C-9.3.1.1 4.1.1.1.1.1.2 Element <Strukturangaben_Stationen>Elternelemente: 4.1.1.1.1.1 Element <Strukturangaben_Einrichtung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Strukturangaben_Station Die der Einrichtung zugeordneten Stationen sind mit den folgenden Angaben aus Teil A2 der Anlage 3 der PPP-RL zu charakterisieren. 0 .. n siehe 4.1.1.1.1.1.2.1 C-9.3.1.2 4.1.1.1.1.1.2.1 Element <Strukturangaben_Station>Elternelemente: 4.1.1.1.1.1.2 Element <Strukturangaben_Stationen>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Station_Bezeichnung Bezeichnung der Station 1 maximale Zeichenanzahl 100 oder kein Inhalt C-9.3.1.2 Planbetten_vollstationaere_Versorgung Die Anzahl der Planbetten der vollstationären Versorgung 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999 C-9.3.1.2 Planplaetze_teilstationaere_Versorgung Die Anzahl der Planplätze der teilstationären Versorgung 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999 C-9.3.1.2 Stationstyp Stationstyp 1 maximale Zeichenanzahl 100 oder kein Inhalt C-9.3.1.2 Kürzel in den Nachweisdaten gemäß PPP-RL sind wie folgt zu ersetzen: A durch „A = geschützte Akut- bzw. Intensivstation“
B durch „B = fakultativ geschlossene Station“
C durch „C = offene, nicht elektive Station“ D durch „D = Station mit geschützten Bereichen“
E durch „E = elektive offene Station“
F durch „F = nicht-stationsbezogene Einheit mit innovativem Behandlungskonzept“
Schwerpunkt_Behandlung_Konzeptstation Schwerpunkt der Behandlung/Konzeptstation 1 maximale Zeichenanzahl 100 oder kein Inhalt C-9.3.1.2 Kürzel in den Nachweisdaten gemäß PPP-RL sind wie folgt zu ersetzen: KJP durch „KJP = Konzeptstation für Kinder- und Jugendpsychiatrie“
A durch „A = Konzeptstation für Allgemeinpsychiatrie“
A5 durch „A5 = Konzeptstation für psychotherapeutische und psychosomatische Behandlung“
A7 durch „A7 = Konzeptstation für psychotherapeutische und psychosomatische Komplexbehandlung“
S durch „S = Konzeptstation für Suchterkrankungen“
G durch „G = Konzeptstation für Gerontopsychiatrie“
P1 durch „P1 = Konzeptstation für Psychosomatik“
P2 durch „P2 = Konzeptstation für psychosomatische Komplexbehandlung“
Z durch „Z = keine der obigen Konzeptstationen“
4.1.1.1.1.1.3 Element <Behandlungsumfang_Behandlungsbereiche>Elternelemente: 4.1.1.1.1.1 Element <Strukturangaben_Einrichtung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Behandlungsumfang_und_Behandlungsbereich 0 .. n siehe 4.1.1.1.1.1.3.1 C-9.3.1.3 4.1.1.1.1.1.3.1 Element <Behandlungsumfang_und_Behandlungsbereich>Elternelemente: 4.1.1.1.1.1.3 Element <Behandlungsumfang_Behandlungsbereiche>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Behandlungsbereich Der Behandlungsbereich. 1 maximale Zeichenanzahl 200 oder kein Inhalt C-9.3.1.3 Kürzel in den Nachweisdaten gemäß PPP-RL sind wie folgt zu ersetzen: A1 durch „A1 = Allgemeine Psychiatrie – Regelbehandlung“
A2 durch „A2 = Allgemeine Psychiatrie – Intensivbehandlung“
A6 durch „A6 = Allgemeine Psychiatrie – Tagesklinische Behandlung“
A7 durch „A7 = Allgemeine Psychiatrie – Psychosomatisch-psychotherapeutische und psychotherapeutische Komplexbehandlung“
A8 durch „A8 = Allgemeine Psychiatrie – Psychosomatisch-psychotherapeutische und psychotherapeutische Komplexbehandlung teilstationär“
A9 durch „A9 = Allgemeine Psychiatrie – Stationsäquivalente Behandlung“
S1 durch „S1 = Abhängigkeitskranke – Regelbehandlung“
S2 durch „S2 = Abhängigkeitskranke – Intensivbehandlung“ S6 durch „S6 = Abhängigkeitskranke – Tagesklinische Behandlung“
S9 durch „S9 = Abhängigkeitskranke – Stationsäquivalente Behandlung“
G1 durch „G1 = Gerontopsychiatrie – Regelbehandlung“
G2 durch „G2 = Gerontopsychiatrie – Intensivbehandlung“
G6 durch „G6 = Gerontopsychiatrie – Tagesklinische Behandlung“
G9 durch „G9 = Gerontopsychiatrie – Stationsäquivalente Behandlung“
P1 durch „P1 = Psychosomatik – Psychotherapie“
P2 durch „P2 = Psychosomatik – Psychosomatisch-psychotherapeutische Komplexbehandlung“
P3 durch „P3 = Psychosomatik – Psychotherapie teilstationär“
P4 durch „P4 = Psychosomatik – Psychosomatisch-psychotherapeutische Komplexbehandlung teilstationär“
KJ1 durch „KJ1 = Kinder- und Jugendpsychiatrie – Kinderpsychiatrische Regel- und Intensivbehandlung“
KJ2 durch „KJ2 = Kinder- und Jugendpsychiatrie – Jugendpsychiatrische Regelbehandlung“ KJ3 durch „KJ3 = Kinder- und Jugendpsychiatrie – Jugendpsychiatrische Intensivbehandlung“
KJ6 durch „KJ6 = Kinder- und Jugendpsychiatrie – Eltern-Kind-Behandlung“
KJ7 durch „KJ7 = Kinder- und Jugendpsychiatrie – Tagesklinische Behandlung“
KJ9 durch „KJ9 = Kinder- und Jugendpsychiatrie – Stationsäquivalente Behandlung“
Behandlungsumfang Die Anzahl der Behandlungstage. 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 99999 C-9.3.1.3 4.1.1.1.1.2 Element <Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad>Elternelemente: 4.1.1.1.1 Element <Erwachsenenpsychiatrie>, 4.1.1.1.2 Element <Psychosomatik>, 4.1.1.1.3 Element<Kinder_und_Jugendpsychiatrie>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Einhaltung_Mindestvorgabe_Einrichtung_Tagdienst Die Mindestvorgaben im Tagdienst wurden in der Einrichtung insgesamt eingehalten. 1 kein Inhalt oder Auswahlliste:
„ja“,
„nein“,
„entfällt“
C-9.3.3.1 Dieser Abschnitt entfällt gegebenenfalls für die Psychosomatik, sofern keine Datenübermittlung für das erste bzw. zweite Quartal erfolgt ist. Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad_Berufsgruppen_Tagdienst Einhaltung der Mindestvorgaben und Umsetzungsgrad in den Berufsgruppen im Tagdienst. 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.1.2.1 C-9.3.3.2 Dieser Abschnitt entfällt gegebenenfalls für die Psychosomatik, sofern keine Datenübermittlung für das erste bzw. zweite Quartal erfolgt ist. Umsetzungsgrad_Einrichtung_Tagdienst Umsetzungsgrad der Einrichtung im Tagdienst (in %). 1 Wertebereich kein Inhalt und 0,00 .. 999,99 (bis zu zwei Nachkommastellen) C-9.3.3.3 Dieser Abschnitt entfällt gegebenenfalls für die Psychosomatik, sofern keine Datenübermittlung für das erste bzw. zweite Quartal erfolgt ist. Ausnahmetatbestaende Die Krankenhäuser können von den verbindlichen Mindestvorgaben abweichen, wenn einer der in § 10 Absatz 1 PPP-RL beschriebenen Ausnahmetatbestände zutrifft. 1 siehe 4.1.1.1.1.2.2 C-9.3.3.5 4.1.1.1.1.2.1 Element <Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad_Berufsgruppen_Tagdienst>Elternelemente: 4.1.1.1.1.2 Element <Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad_Berufsgruppe Für jede Berufsgruppe gemäß § 5 PPP-RL sind die folgenden Parameter anzugeben 0 .. 6 siehe 4.1.1.1.1.2.1.1 C-9.3.3.2 4.1.1.1.1.2.1.1 Element <Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad_Berufsgruppe>Elternelemente: 4.1.1.1.1.2.1 Element <Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad_Berufsgruppen_Tagdienst>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Berufsgruppe Die Berufsgruppe gemäß § 5 PPP-RL. 1 maximale Zeichenanzahl 1500 oder kein Inhalt C-9.3.3.2 Mindestanforderungen_eingehalten Die Mindestanforderungen der Berufsgruppe sind eingehalten. 1 kein Inhalt oder Auswahlliste:
„ja“,
„nein“,
„entfällt“
C-9.3.3.2 Mindestpersonalausstattung_Stunden Die geforderte Mindestpersonalausstattung in Stunden. 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999999 C-9.3.3.2 Tatsaechliche_Personalausstattung_Stunden Die tatsächliche Personalausstattung in Stunden. 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999999 C-9.3.2 Umsetzungsgrad Umsetzungsgrad (in %) 1 Wertebereich kein Inhalt und 0,00 .. 999,99 (bis zu zwei Nachkommastellen) C-9.3.3.3 4.1.1.1.1.2.2 Element <Ausnahmetatbestaende>Elternelemente: 4.1.1.1.1.2 Element <Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Ausnahmetatbestand_1 kurzfristige krankheitsbedingte Personalausfälle 1 Auswahlliste: „ja“,
„nein“
C-9.3.3.5 Ausnahmetatbestand_2 kurzfristig stark erhöhte Patientenanzahl in der Pflichtversorgung 1 Auswahlliste: „ja“,
„nein“
C-9.3.3.5 Ausnahmetatbestand_3 gravierende strukturelle oder organisatorische Veränderungen 1 Auswahlliste: „ja“,
„nein“
C-9.3.3.5 Ausnahmetatbestand_4 Tagesklinik, die die Mindestvorgaben im darauffolgenden oder übernächsten Quartal wieder einhält 1 Auswahlliste: „ja“,
„nein“
C-9.3.3.5 4.1.1.1.1.3 Element <Einhaltung_Mindestvorgabe_Einrichtung_Nachtdienst>Elternelemente: 4.1.1.1.1 Element <Erwachsenenpsychiatrie>, 4.1.1.1.3 Element <Kinder_und_Jugendpsychiatrie>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Mindestanforderungen_erfuellt Die Mindestanforderungen im pflegerischen Nachtdienst wurden in der Einrichtung insgesamt erfüllt. 1 kein Inhalt oder Auswahlliste:
„ja“,
„nein“,
„entfällt“
C-9.3.3.4 Pflegefachpersonen Für die Pflegefachpersonen gemäß § 5 PPP-RL im Nachtdienst sind folgende Parameter anzugeben. 1 siehe 4.1.1.1.1.3.1 C-9.3.3.4 4.1.1.1.1.3.1 Element <Pflegefachpersonen>Elternelemente: 4.1.1.1.1.3 Element <Einhaltung_Mindestvorgabe_Einrichtung_Nachtdienst>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Tatsaechliche_Personalausstattung_VK Tatsächliche Personalausstattung im pflegerischen Nachtdienst (in Vollkraftstunden). 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999999 C-9.3.3.4 Mindestvorgabe_VK Mindestvorgabe im pflegerischen Nachtdienst je Nacht (in Vollkraftstunden). 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999999 C-9.3.3.4 Anzahl_Naechte_Erfuellung_Mindestvorgabe Die Anzahl an Nächten, in denen die Mindestvorgabe erfüllt wurde. 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 366 C-9.3.3.4 Ist-Personalausstattung_VK Die durchschnittliche Ist-Personalausstattung (in Vollkraftstunden) im pflegerischen Nachtdienst je Nacht. 1 Wertebereich kein Inhalt und 0 .. 999999 C-9.3.3.4 4.1.1.1.2 Element <Psychosomatik>Elternelemente: 4.1.1.1 Element <Einrichtungstyp>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Strukturangaben_Einrichtung 1 siehe 4.1.1.1.1.1 C-9.3.1 Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad Einhaltung der Mindestvorgaben und Umsetzungsgrad 1 siehe 4.1.1.1.1.2 C-9.3.3 4.1.1.1.3 Element <Kinder_und_Jugendpsychiatrie>Elternelemente: 4.1.1.1 Element <Einrichtungstyp>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Strukturangaben_Einrichtung 1 siehe 4.1.1.1.1.1 C-9.3.1 Einhaltung_Mindestvorgaben_Umsetzungsgrad Einhaltung der Mindestvorgaben und Umsetzungsgrad 1 siehe 4.1.1.1.1.2 C-9.3.3 Einhaltung_Mindestvorgabe_Einrichtung_Nachtdienst Einhaltung der Mindestvorgabe in der Einrichtung im Nachtdienst. 0 .. 1 siehe 4.1.1.1.1.3 C-9.3.3.4 Dieser Abschnitt entfällt für die Psychosomatik und für Einrichtungen ohne Intensivpatientinnen und Intensivpatienten. 4.2 Element <QSFFx-RL>Elternelemente: 4 Element <Strukturabfragen>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Hinweis_Nachweis_QSFFx Das Element „Hinweis_Nachweis_QSFFx“ dient der Abbildung des im Rahmen der Veröffentlichung darzustellenden Hinweises und kann nicht verändert werden. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „An dieser Stelle ist die Umsetzung der Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über Maßnahmen zur Qualitätssicherung C-6.2 zur Versorgung von Patientinnen und Patienten mit einer hüftgelenknahen Femurfraktur gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser darzustellen (QSFFx-RL). – Im Auftrag des Gesetzgebers hat der Gemeinsame Bundesausschuss in der QSFFx-RL Mindestanforderungen an die Struktur- und Prozessqualität in nach § 108 SGB V zugelassenen Krankenhäusern für die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit einer nicht intraoperativ verursachten hüftgelenknahen Femurfraktur festgelegt. Die Mindestanforderungen sind am Standort zu erfüllen. – Im Rahmen des Nachweisverfahrens (§ 6 QSFFx-RL) ist jährlich zwischen dem 15.11. und 31.12. der Status der Erfüllung der Mindestvorgaben an die Landesverbände der Krankenkassen und die Ersatzkassen zu übermitteln. Nichterfüllungen einzelner Mindestanforderungen, die mehr als 48 Stunden andauern, sind auch unterjährig unverzüglich zu melden, ebenso wie deren Wiedererfüllung.— Alle Meldungen, die im Laufe eines Jahres an die Landesverbände der Krankenkassen und die Ersatzkassen gesendet wurden, sind bis zum 15. Februar des Folgejahres in Form einer Strukturabfrage (§ 8 QSFFx-RL) an das Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG) zu übermitteln. Diese Daten bilden die Grundlage für die im Folgenden dargestellten Angaben.“ Nachweis_QSFFx Nachweis zur QSFFx 0 .. 1 siehe 4.2.1 C-6.2 Gesamtkommentar_QSFFx An dieser Stelle können Krankenhäuser das gesamte Kapitel C-6.2 zur Umsetzung der QSFFx-RL kommentieren. 0 .. 1 maximale Zeichenanzahl 1500 C-6.2 4.2.1 Element <Nachweis_QSFFx>Elternelemente: 4.2 Element <QSFFx-RL>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Beginn Auswahlelement Abmeldung Krankenhausstandorte, die sich nach § 6 Absatz 1 Satz 8 QSFFx-RL abmelden, müssen keine Strukturabfrage gemäß § 8 Absatz 1 Satz 1 QSFFx-RL an das IQTIG übermitteln. Für diese Standorte liegen keine Daten zur Darstellung im Qualitätsbericht vor. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „Der Standort hat sich im Lauf des Berichtsjahres von der Versorgung hüftgelenknaher Femurfrakturen gemäß § 6 Absatz 1 Satz 8 QSFFx-RL abgemeldet. Damit entfällt die Lieferpflicht für die Strukturabfrage. C-6.2.1 Für diesen Standort liegen deshalb keine Daten zur Umsetzung der QSFFx-RL vor.“ Beleg_Erfuellung_nicht_gefuehrt Krankenhausstandorte, welche die Strukturabfrage sowie die Erklärung über die Richtigkeit der Angaben bis zum Ende der Korrekturfrist zum 15. März des dem jeweiligen Erfassungsjahr folgenden Jahres nicht oder nicht vollständig übermittelt haben, sind gemäß § 8 Absatz 7 Satz 7 QSFFx-RL mit dem Hinweis „Beleg zur Erfüllung nicht (vollständig) geführt“ zu kennzeichnen. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „Aufgrund der unvollständigen Nachweisführung liegen keine Daten zur Umsetzung der QSFFx-RL vor.“ C-6.2.1 Beleg_Erfuellung_vollstaendig_gefuehrt Beleg zur Erfüllung vollständig geführt. 1 siehe 4.2.1.1 C-6.2.1 Ende Auswahlelement 4.2.1.1 Element <Beleg_Erfuellung_vollstaendig_gefuehrt>Elternelemente: 4.2.1 Element <Nachweis_QSFFx>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Abbildung Anzahl der Tage, die mit der Strukturabfrage abgebildet werden. 1 Wertebereich 0 .. 366 C-6.2.1 Erfuellung_Mindestanforderungen 1 siehe 4.2.1.1.1 – 4.2.1.1.1 Element <Erfuellung_Mindestanforderungen>Elternelemente: 4.2.1.1 Element <Beleg_Erfuellung_vollstaendig_gefuehrt>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Anzahl der Tage, für die eine Nichterfüllung mindestens einer Mindestanforderung angegeben wurde. 1 Wertebereich 0 .. 366 C-6.2.2 Anzahl_Mindestanforderungen_Nichterfuellung Anzahl der Mindestanforderungen, die mindestens 48 Stunden nicht erfüllt wurden. 1 Wertebereich 0 .. 24 C-6.2.2 Allgemeine_Mindestanforderungen 1 siehe 4.2.1.1.1.1 – Spezifische_Mindestanforderungen An dieser Stelle sind für die sechs spezifischen Mindestanforderungen jeweils die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung anzugeben. 1 siehe 4.2.1.1.1.2 C-6.2.2.2 Mindestanforderungen_Prozessqualitaet An dieser Stelle sind für die sieben Mindestanforderungen an die Prozessqualität jeweils die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung anzugeben. 1 siehe 4.2.1.1.1.3 C-6.2.2.3 4.2.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen>Elternelemente: 4.2.1.1.1 Element <Erfuellung_Mindestanforderungen>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Beginn Auswahlelement Allgemeine_Mindestanforderungen_Erfuellt_ATB Das Vorliegen dieses Ausnahmetatbestands wird im Nachweisverfahren erfasst. Wenn zutreffend, ist dieses Element anzugeben. 0 .. 1 Bei Vorhandensein des Elements ist nur folgender Wert zugelassen: „Das Krankenhaus erfüllt die Anforderungen an ein überregionales Traumazentrum gemäß dem Weißbuch Schwerverletzten-Versorgung Stand Mai 2012 und nimmt zu jeder Zeit (24 Stunden an 7 Tagen pro Woche) an der Notfallversorgung teil. C-6.2.2.1 Damit gelten die folgenden Anforderungen gemäß § 3 Absätze 1 bis 4 QSFFx-RL als erfüllt:- Das Krankenhaus verfügt mindestens über die Fachabteilung Chirurgie am Standort. – Das Krankenhaus verfügt mindestens über die Fachabteilung Innere Medizin am Standort. – Es sind jeweils eine für die Notfallversorgung verantwortliche Ärztin oder verantwortlicher Arzt und eine Pflegekraft benannt, die fachlich und organisatorisch eindeutig der Versorgung von Notfällen zugeordnet und im Bedarfsfall verfügbar sind. – Das für die Notfallversorgung benannte Personal nimmt regelmäßig an fachspezifischen Fortbildungen für Notfallmedizin teil. – Es ist jeweils eine Fachärztin oder ein Facharzt im Gebiet Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie innerhalb von maximal 30 Minuten am Patienten verfügbar. – Das Krankenhaus hält eine Intensivstation mit mindestens sechs Betten vor. – Mindestens drei Intensivtherapiebetten sind zur Versorgung beatmeter Patientinnen und Patienten ausgestattet. – Es kommt ein strukturiertes und validiertes System zur Behandlungspriorisierung bei der Erstaufnahme von Notfallpatientinnen und Notfallpatienten zur Anwendung. – Es ist ein Schockraum verfügbar. – Die 24 -stündige Verfügbarkeit von Computertomographie ist sichergestellt. – Es besteht die Möglichkeit der Weiterverlegung einer Notfallpatientin oder eines Notfallpatienten auf dem Luftweg in ein Krankenhaus der Basisnotfallversorgung oder einer höheren Stufe.“ Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung Wenn der Ausnahmetatbestand nicht vorliegt, sind im Folgenden die elf allgemeinen Mindestanforderungen jeweils mit den gemeldeten Tagen mit Nichterfüllung anzugeben. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1 – Ende Auswahlelement 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elternelemente: 4.2.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Fachabteilung_Chirurgie Das Krankenhaus verfügt mindestens über die Fachabteilung Chirurgie am Standort. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.1 C-6.2.2.1 Fachabteilung_Innere_Medizin Das Krankenhaus verfügt mindestens über die Fachabteilung Innere Medizin am Standort. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.2 C-6.2.2.1 Verantwortlichkeit_Notfallversorgung Es sind jeweils eine für die Notfallversorgung verantwortliche Ärztin oder verantwortlicher Arzt und eine Pflegekraft benannt, die fachlich und organisatorisch eindeutig der Versorgung von Notfällen zugeordnet und im Bedarfsfall verfügbar sind. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.3 C-6.2.2.1 Fortbildungen_Notfallversorgung Das für die Notfallversorgung benannte Personal nimmt regelmäßig an fachspezifischen Fortbildungen für Notfallmedizin teil. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.4 C-6.2.2.1 Verfuegbarkeit Es ist jeweils eine Fachärztin oder ein Facharzt im Gebiet Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie innerhalb von maximal 30 Minuten an der Patientin oder am Patienten verfügbar. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.5 C-6.2.2.1 Betten_Intensivstation Das Krankenhaus hält eine Intensivstation mit mindestens sechs Betten vor. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.6 C-6.2.2.1 Betten_Intensivstation_Beatmung Mindestens drei Intensivtherapiebetten sind zur Versorgung beatmeter Patientinnen und Patienten ausgestattet. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.7 C-6.2.2.1 System_Behandlungspriorisierung Es kommt ein strukturiertes und validiertes System zur Behandlungspriorisierung bei der Erstaufnahme von Notfallpatientinnen und Notfallpatienten zur Anwendung. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.8 C-6.2.2.1 Schockraum Es ist ein Schockraum verfügbar. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.9 C-6.2.2.1 Computertomographie Die 24 -stündige Verfügbarkeit von Computertomographie ist sichergestellt. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.10 C-6.2.2.1 Weiterverlegung_Luftweg -Es besteht die Möglichkeit der Weiterverlegung einer Notfallpatientin oder eines Notfallpatienten auf dem Luftweg in ein Krankenhaus der Basisnotfallversorgung oder einer höheren Stufe. 1 siehe 4.2.1.1.1.1.1.11 C-6.2.2.1 4.2.1.1.1.1.1.1 Element <Fachabteilung_Chirurgie>Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.1.1.2 Element <Fachabteilung_Innere_Medizin>Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.1.1.3 Element <Verantwortlichkeit_Notfallversorgung>Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.1.1.4 Element <Fortbildungen_Notfallversorgung>Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.1.1.5 Element <Verfuegbarkeit>Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.1.1.6 Element <Betten_Intensivstation>Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.1.1.7 Element <Betten_Intensivstation_Beatmung>Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.1.1.8 Element <System_Behandlungspriorisierung>Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.1.1.9 Element <Schockraum>Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.1.1.10 Element <Computertomographie>Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.1.1.11 Element <Weiterverlegung_Luftweg>Elternelemente: 4.2.1.1.1.1.1 Element <Allgemeine_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.2 Element <Spezifische_Mindestanforderungen>Elternelemente: 4.2.1.1.1 Element <Erfuellung_Mindestanforderungen>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Spezifische_Mindestanforderungen_Nichterfuellung 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1 – 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elternelemente: 4.2.1.1.1.2 Element <Spezifische_Mindestanforderungen>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Eigenstaendige_Organisationseinheit Die Versorgung der Patientinnen und Patienten erfolgt in einer ärztlich geleiteten Fachabteilung, die eine fachlich unabhängige, abgrenzbare und organisatorisch eigenständige Organisationseinheit am Standort des Krankenhauses ist. 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1.1 C-6.2.2.2 Aufsicht_Facharzt Die Durchführung der mit den Kombinationen aus Diagnosen und Prozeduren nach Anlage 1 QSFFx-RL beschriebenen Operationen erfolgt durch oder unter Anleitung und Aufsicht einer Fachärztin oder eines Facharztes für Chirurgie, für Allgemeinchirurgie, für Orthopädie oder für Orthopädie und Unfallchirurgie. 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1.2 C-6.2.2.2 Arztpraesenz Die ärztliche Versorgung in der Fachabteilung ist durch eine täglich 24-stündige Arztpräsenz im Krankenhaus (Bereitschaftsdienst möglich) sichergestellt, die auch eine jederzeitige operative Patientenversorgung gewährleistet. 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1.3 C-6.2.2.2 Ausstattung_Operationssaal Die Einrichtung und Ausstattung des Operationssaals lässt sowohl osteosynthetische als auch endoprothetische Versorgungen zu. Entsprechende Implantate und Instrumente stehen jederzeit zur Verfügung. 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1.4 C-6.2.2.2 Geriatische_Kompetenz Für Patientinnen und Patienten mit positivem geriatrischen Screening ist täglich geriatrische Kompetenz für die perioperative Versorgung zu gewährleisten. 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1.5 C-6.2.2.2 Postoperative_Physiotherapie Physiotherapie durch eine Physiotherapeutin oder einen Physiotherapeuten steht täglich für jede Patientin oder jeden Patienten zur Atemgymnastik und frühzeitigen Mobilisierung ab dem ersten postoperativen Tag zur Verfügung. 1 siehe 4.2.1.1.1.2.1.6 C-6.2.2.2 4.2.1.1.1.2.1.1 Element <Eigenstaendige_Organisationseinheit>Elternelemente: 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.2.1.2 Element <Aufsicht_Facharzt>Elternelemente: 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.2.1.3 Element <Arztpraesenz>Elternelemente: 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.2.1.4 Element <Ausstattung_Operationssaal>Elternelemente: 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.2.1.5 Element <Geriatische_Kompetenz>Elternelemente: 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.2.1.6 Element <Postoperative_Physiotherapie>Elternelemente: 4.2.1.1.1.2.1 Element <Spezifische_Mindestanforderungen_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.3 Element <Mindestanforderungen_Prozessqualitaet>Elternelemente: 4.2.1.1.1 Element <Erfuellung_Mindestanforderungen>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Mindestanforderungen_Prozessqualitaet_Nichterfuellung 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1 – 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_Prozessqualitaet_Nichterfuellung>Elternelemente: 4.2.1.1.1.3 Element <Mindestanforderungen_Prozessqualitaet>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis SOP_Einwilligungsfaehigkeit SOP „Besondere Situationen der Einwilligungsfähigkeit“. 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.1 C-6.2.2.3 SOP_Perioperative_Planung SOP „Perioperative Planung“ 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.2 C-6.2.2.3 SOP_Operationsverfahren SOP „Operationsverfahren“ 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.3 C-6.2.2.3 SOP_Umgang_Gerinnungshemmer SOP „Umgang mit gerinnungshemmender Medikation“ 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.4 C-6.2.2.3 SOP_Patientenorientiertes_Blutmanagement SOP „Patientenorientiertes Blutmanagement (PBM)“ 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.5 C-6.2.2.3 SOP_Ortho-geriatrische_Versorgung SOP „Ortho-geriatrische Versorgung“ 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.6 C-6.2.2.3 SOP_Physiotherapeutische_Massnahmen SOP „Physiotherapeutische Maßnahmen“ 1 siehe 4.2.1.1.1.3.1.7 C-6.2.2.3 4.2.1.1.1.3.1.1 Element <SOP_Einwilligungsfaehigkeit>Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_Prozessqualitaet_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.3.1.2 Element <SOP_Perioperative_Planung>Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_Prozessqualitaet_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.3.1.3 Element <SOP_Operationsverfahren>Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_Prozessqualitaet_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.3.1.4 Element <SOP_Umgang_Gerinnungshemmer>Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_Prozessqualitaet_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.3.1.5 Element <SOP_Patientenorientiertes_Blutmanagement>Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_Prozessqualitaet_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.3.1.6 Element <SOP_Ortho-geriatrische_Versorgung>Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_Prozessqualitaet_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – 4.2.1.1.1.3.1.7 Element <SOP_Physiotherapeutische_Massnahmen>Elternelemente: 4.2.1.1.1.3.1 Element <Mindestanforderungen_Prozessqualitaet_Nichterfuellung>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Anzahl_Tage_Nichterfuellung Die gemeldeten Tage mit Nichterfüllung. 1 Wertebereich 0 .. 366 – “ - 3.
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Der Abschnitt „6.1 Element <Dokumentationsraten>“ wird durch den folgenden Abschnitt „6.1 Element <Dokumentationsraten>“ ersetzt:„6.1 Element <Dokumentationsraten>Elternelemente: 6 Element <Datengestuetzte_Qualitaetssicherung>
Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Leistungsbereich_DeQS Eine Übersicht über alle Leistungsbereiche befindet sich in Tabelle D des Anhang 3 34 siehe 6.1.1 C-1.1 6.1.1 Element <Leistungsbereich_DeQS>Elternelemente: 6.1 Element <Dokumentationsraten>Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Kuerzel Kürzel des Leistungsbereichs. 1 Der Datentyp lässt nur Leistungsbereiche aus der Tabelle D des Anhangs 3 zu. Auswahlliste:
„PCI_LKG“,
„CHE“,
„PNTX“,
„HTXM“,
„HTXM_MKU“,
„HTXM_TX“,
„LTX“,
„LLS“,
„LUTX“,
„NLS“,
„HCH“,
„HCH_KC“,
„HCH_AK_CHIR“,
„HCH_MK_CHIR“,
„HCH_MK_KATH“,
C-1.1 Der Wert darf bei der Wiederholung des Elements Leistungsbereich nur genau einmal vorkommen (Eindeutigkeit). „10/2“, „18/1“,
„15/1“,
„DEK“,
„09/1“,
„09/2“,
„09/3“,
„09/4“,
„09/5“,
„09/6“,
„16/1“,
„NEO“,
„HEP“,
„HEP_WE“,
„HEP_IMP“,
„17/1“,
„KEP“,
„KEP_WE“,
„KEP_IMP“
Bezeichnung Bezeichnung des Leistungsbereichs. 1 maximale Zeichenanzahl 500 C-1.1 Zaehlbereich_Von Gibt an, ob dieser Bereich einem anderen untergeordnet ist. 0 .. 1 Der Datentyp lässt nur die Schlüssel der Zählbereiche zu. Auswahlliste:
„HCH“,
„HTXM“,
„HEP“,
„KEP“
C-1.1 Beginn Auswahlelement Fallzahl Fallzahl der erbrachten dokumentationspflichtigen Leistungen (Soll). 1 Wertebereich 0 und 4 .. 100000 C-1.1 Fallzahl_Datenschutz Dieses Element ist anzugeben, wenn die Fallzahl 1 bis einschließlich 3 ist. 1 Kein Inhalt C-1.1 In diesem Fall ist ebenfalls das Feld Dokumentationsrate_Datenschutz auszuwählen. Ende Auswahlelement Beginn Auswahlelement Dokumentationsrate Dokumentationsrate in Prozent (0 bis >100) (gemäß der Systematik des Verfahrens 1 Wertebereich kein Inhalt und 0,00 .. 999,99 (bis zu zwei Nachkommastellen) C-1.1 Wenn Fallzahl (Soll) = 0 ist das Feld Dokumentationsrate leer zu lassen und im Kommentarfeld zu können in Leistungsbereichen Dokumentationsraten von über 100 % erreicht werden). Das Element ist leer anzugeben, wenn die Fallzahl = 0 ist erläutern. Wurde keine Leistung im Leistungsbereich erbracht (Soll=0 und Ist=0), ist der Kommentar „In diesem Leistungsbereich wurde keine dokumentationspflichtige Leistung erbracht.“ einzufügen. Kann die Dokumentationsrate nicht errechnet werden (Soll=0 und Ist>0), ist der Kommentar „Dokumentationsrate nicht berechenbar“ einzufügen. Bei Krankenhäusern mit mehreren Standorten ist folgender Hinweis zu ergänzen: „Die Dokumentationsrate wurde krankenhausbezogen berechnet.“ (!) Dies kann vom XML-Schema nicht geprüft werden. Dokumentationsrate_Datenschutz Dieses Element ist anzugeben, wenn die Fallzahl unter den Datenschutz fällt. 1 Kein Inhalt C-1.1 In diesem Fall ist ebenfalls das Feld Fallzahl_Datenschutz auszuwählen. Ende Auswahlelement Beginn Auswahlelement Anzahl_Datensaetze_Standort Anzahl der dokumentierten Datensätze des Auswertungsstandortes (ohne Minimaldatensätze) im Leistungsbereich (Ist). 1 Wertebereich 0 und 4 .. 100000 C-1.1 Anzahl_Datensaetze_Standort_Datenschutz Dieses Element ist anzugeben, wenn die Fallzahl unter den Datenschutz fällt. 1 Kein Inhalt C-1.1 Ende Auswahlelement Kommentar_Krankenhaus Kommentar des Krankenhauses. 0 .. 1 maximale Zeichenanzahl 500 C-1.1 Kommentar_DAS Kommentar der Datenannahmestelle DeQS. 0 .. 1 Datentyp zum Element Kommentar_DASwelches vom Wert „maximale Zeichenanzahl 500“ ist und drei Vorgabewerte definiert. Auswahlliste:
„In diesem Leistungsbereich wurde keine dokumentationspflichtige Leistung erbracht.“,
„Dokumentationsrate nicht berechenbar.“,
„Die Dokumentationsrate wurde krankenhausbezogen berechnet.“
C-1.1 Siehe Erläuterungen zu Element Fallzahl. “ - 4.
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Der Abschnitt „6.2.1.4 Element <Ergebnis_Bewertung>“ wird durch den folgenden Abschnitt „6.2.1.4 Element <Ergebnis_Bewertung>“ ersetzt:„6.2.1.4 Element <Ergebnis_Bewertung>Elternelemente: 6.2.1 Element <QS-Ergebnis>
Elementname Beschreibung Häufig. Inhalt/Form Nr. Hinweis Referenzbereich Bundesweiter Referenzbereich dieses Qualitätsindikators. 1 maximale Zeichenanzahl 400 oder folgender Hinweis Auswahlliste:
„Veröffentlichung ohne Angabe eines Referenzbereichs“
C-1.2 Entwicklung_Ergebnis_zum_
vorherigen_BerichtsjahrRechnerisch ermittelte Entwicklung des Qualitätsindikators zum vorherigen Berichtsjahr. 0 .. 1 Der Datentyp lässt nur gültige Schlüssel zur Entwicklung zu. Auswahlliste:
„verschlechtert“,
„unverändert“,
„verbessert“,
„eingeschränkt/nicht vergleichbar“
C-1.2 Wenn für das Krankenhaus kein rechnerisches Ergebnis vorliegt, sind die Elemente <Vertrauensbereich_Krankenhaus>, <Rechnerisches_Ergebnis>, <Entwicklung_Ergebnis_zum_vorherigen_Berichtsjahr> und <Fallzahl> nicht anzugeben. Qualitative_Bewertung_Berichtsjahr Hier ist die Bewertung des Stellungnahmeverfahrens gemäß plan. QI-RL oder DeQS-RL ebenso wie die nicht vorgesehene Bewertung (Kategorie N) verpflichtend darzustellen. 1 Der Datentyp lässt nur gültige Schlüssel zur Bewertung des Stellungnahmeverfahrens gemäß plan. QI-RL oder DeQS-RL zu. Auswahlliste:
„N01“,
„N02“,
„N99“,
„R10“,
„H99“,
„U34“,
„U61“,
„U62“,
„U63“,
„U99“,
„A43“,
„A71“,
„A72“,
„A99“,
„D80“,
„D81“,
„D99“,
„S92“,
„S99“
C-1.2 Qualitative_Bewertung_Vergleich_
vorheriges_BerichtsjahrQualitative Bewertung des Qualitätsindikators im Vergleich zum letzten Qualitätsbericht. 1 Der Datentyp lässt nur gültige Schlüssel zum Vergleich zu dem vorherigen Berichtsjahr zu. Auswahlliste:
„verschlechtert“,
„unverändert“,
„verbessert“,
„eingeschränkt/nicht vergleichbar“
C-1.2 Kommentar_Beauftragte_Stelle Kommentar des Fachgremiums auf Landes- oder Bundesebene zum Ergebnis des Krankenhauses in diesem Qualitätsindikator und zu den Ergebnissen des Strukturierten Dialogs und des Stellungnahmeverfahrens. 0 .. 1 maximale Zeichenanzahl 500 C-1.2 Es ist nur der Kommentar des Fachgremiums auf Landes- oder Bundesebene zum Ergebnis des Krankenhauses in diesem Qualitätsindikator und zu den Ergebnissen des Strukturierten Dialogs und des Stellungnahmeverfahrens zulässig. Hier ist einer der Kommentare gemäß § 11 Absatz 8 der plan. QI-RL einzufügen. Ergeben sich in Folge der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie Einschränkungen in der Aussagekraft oder Vergleichbarkeit der QS-Ergebnisse sind diese hier zu benennen. “
Nach dem „Anhang 2 für das Berichtsjahr 2024: Auswahllisten“ wird der „Anhang 3 für das Berichtsjahr 2024: Qualitätsindikatoren und Kennzahlen aus den Verfahren der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung nach § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB V“ gemäß Anlage 1* zum Beschluss eingefügt.
Nach dem „Anhang 3 für das Berichtsjahr 2024: Qualitätsindikatoren und Kennzahlen aus den Verfahren der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung nach § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB V“ wird der „Anhang 4 für das Berichtsjahr 2024: Plausibilisierungsregeln“ gemäß Anlage 2* zum Beschluss eingefügt.
Die Änderung der Regelungen tritt am Tag nach der Veröffentlichung im Bundesanzeiger in Kraft.
Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.
Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V
Der Vorsitzende
Prof. Hecken
- *
- Redaktioneller Hinweis:
Die Anlagen 1 und 2 zum Beschluss sind in gesonderten PDF-Dateien dargestellt. Diese PDF-Dateien können über einen Link am rechten Seitenrand nur in der HTML-Ansicht und in der Druckversion der Bekanntmachung geöffnet werden.
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