Startseite Allgemeines Politik Bundespolitik Bekanntmachung des Standards XGewerbeordnung unter Angabe des Herausgabedatums und des Beginns der Anwendung (Version 1.3)
Bundespolitik

Bekanntmachung des Standards XGewerbeordnung unter Angabe des Herausgabedatums und des Beginns der Anwendung (Version 1.3)

IO-Images (CC0), Pixabay
Teilen

Bundesministerium
für Wirtschaft und Klimaschutz

Bekanntmachung
des Standards XGewerbeordnung
unter Angabe des Herausgabedatums
und des Beginns der Anwendung
(Version 1.3)

Vom 30. Januar 2024

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gibt zum 1. Februar 2024 den Standard XGewerbeordnung (Version 1.3) für die elektronische Übermittlung von Daten aus der Gewerbeanzeige an empfangsberechtigte Stellen sowie die elektronische Kommunikation zwischen Gewerbebehörden heraus.

Die Version 1.3 des Standards XGewerbeordnung (Stand 1. Februar 2024) ist ab 1. November 2024 anzuwenden und löst die Version 1.2 des Standards XGewerbeordnung ab.

Der Standard XGewerbeordnung (Version 1.3) enthält gegenüber der bisherigen Version 1.2 des Standards XGewerbeordnung insbesondere folgende Erweite­rungen:

Mit der Version 1.3 wurden die Erlaubnisbehörden als weitere empfangsberechtigte Stelle aufgenommen. Überdies wurden geringfügige Anpassungen zur Optimierung der elektronischen Übermittlung von Daten aus der Gewerbeanzeige an die empfangsberechtigten Stellen umgesetzt.

Die Version 1.3 ist unter http:/​/​www.xgewerbeordnung.de abrufbar.

Berlin, den 30. Januar 2024

Bundesministerium
für Wirtschaft und Klimaschutz

Im Auftrag
Glückert

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Bundespolitik

Wadephul in Peking: Signale der Kooperation bei Seltenen Erden – Stillstand in der Ukraine-Frage

Bei seinem nachgeholten Besuch in China konnte Bundesaußenminister Johann Wadephul Fortschritte in...

Bundespolitik

Klingbeils Kurswechsel: Regierung arbeitet an neuem Modell für private Altersvorsorge

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil will den Stillstand in der privaten Altersvorsorge überwinden und...

Bundespolitik

Koalition unter Druck: Rentenreform spitzt sich zur Regierungskrise zu

Ausgerechnet das zentrale Sozialprojekt der schwarz-roten Bundesregierung entwickelt sich zu einem politischen...

Bundespolitik

Söders Balanceakt: CSU-Chef versucht, die Rentenrebellen einzufangen

Markus Söder setzt zum letzten Stimmungs-Angriff an. Beim Deutschlandtag der Jungen Union...