Startseite Allgemeines Bankenproblem in Österreich-betroffen ist die ADRIA Bank AG in Wien
Allgemeines

Bankenproblem in Österreich-betroffen ist die ADRIA Bank AG in Wien

Teilen

Die österreichische Finanzmarktaufsichtsbehörde FMA hat mit Wirkung vom 11. März 2014 per Mandatsbescheid dem Vorstand des konzessionierten Kreditinstitutes Adria Bank AG, mit Sitz in 1010 Wien, Gonzagagasse 16, den Wirtschaftsprüfer Mag. Bernhard Mechtler als Regierungskommissär beigestellt.

Gemäß § 70 (2) Bankwesengesetz (BWG) kann die FMA „bei Gefahr für die Erfüllung der Verpflichtungen eines Kreditinstitutes gegenüber seinen Gläubigern, insbesondere für die Sicherheit der ihm anvertrauten Vermögenswerte, zur Abwendung dieser Gefahr befristete Maßnahmen durch Bescheid anordnen, die spätestens 18 Monate nach deren Wirksamkeitsbeginn außer Kraft treten.“

Insbesondere kann die FMA gemäß § 70 (2) Z 2 „durch Bescheid eine fachkundige Aufsichtsperson (Regierungskommissär) bestellen, die dem Berufsstand der Rechtsanwälte oder der Wirtschaftsprüfer angehört.“ Diese Aufsichtsperson hat gemäß § 70 (2) Z 2 lit a „dem Kreditinstitut alle Geschäfte zu untersagen, die geeignet sind, die obige Gefahr zu vergrößern.“

Die Bestellung des Regierungskommissärs durch die FMA erfolgt zum Schutz der finanziellen Belange der Gläubiger sowie zur Sicherheit der dem beaufsichtigten Unternehmen anvertrauten Vermögenswerte.
Rückfragehinweis für Journalisten:
Klaus Grubelnik (FMA-Mediensprecher)
+43/(0)1/24959-5106
+43/(0)676/882 49 516

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Analyse: Wichtige Erkenntnisse aus den Vorwahlen in Texas und North Carolina

Der erste große Vorwahltag der Zwischenwahlen 2026 brachte vor allem in Texas...

Allgemeines

Trotz Marktschwankungen: -Vermögen steigen weiter – Frauen sparen deutlich mehr

Wer in diesen Tagen auf die Börsen reagiert, dürfte angesichts geopolitischer Spannungen...

Allgemeines

Nahost-Krieg eskaliert weiter – Israel startet zehnte Angriffswelle auf Teheran

Der Konflikt im Nahen Osten verschärft sich weiter. Israel teilte am Mittwoch...

Allgemeines

Fünf Erkenntnisse zum Auftakt der Vorwahlen 2026 in Texas und North Carolina

Mit den Vorwahlen am 3. März in Arkansas, North Carolina und Texas...