Startseite Vorsicht BaFin warnt vor Angeboten der Trade Consulting GmbH
Vorsicht

BaFin warnt vor Angeboten der Trade Consulting GmbH

OpenClipart-Vectors (CC0), Pixabay
Teilen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt vor den Angeboten der Trade Consulting GmbH mit angeblichem Sitz in Düsseldorf. Nach Informationen der BaFin besteht der Verdacht, dass die unbekannten Betreiber der Website www.tradeconsulting-gmbh.com ohne die erforderliche Erlaubnis Bankgeschäfte oder Finanzdienstleistungen anbieten.

Vorsicht bei Finanzdienstleistungen ohne BaFin-Erlaubnis

In Deutschland ist für das Anbieten von Finanz- und Wertpapierdienstleistungen eine Erlaubnis der BaFin zwingend vorgeschrieben. Unternehmen, die ohne diese Erlaubnis agieren, handeln illegal. Verbraucher können in der Unternehmensdatenbank der BaFin prüfen, ob ein Anbieter zugelassen ist.

Die Warnung der BaFin basiert auf § 37 Absatz 4 des Kreditwesengesetzes (KWG).

Wichtige Hinweise für Verbraucher

Die BaFin, das Bundeskriminalamt (BKA) und die Landeskriminalämter empfehlen allen Verbraucherinnen und Verbrauchern, bei Geldanlagen im Internet stets besonders vorsichtig zu sein. Bevor Zahlungen getätigt werden, sollten Anbieter und Websites gründlich recherchiert werden.

  • Prüfen Sie, ob das Unternehmen bei der BaFin registriert ist.
  • Seien Sie skeptisch bei unrealistisch hohen Renditeversprechen.
  • Leisten Sie keine Zahlungen, wenn Zweifel an der Seriosität des Anbieters bestehen.

Durch sorgfältige Prüfung lassen sich Betrugsversuche frühzeitig erkennen und finanzielle Verluste vermeiden. Im Zweifel sollten Verbraucher sich an die zuständigen Aufsichtsbehörden oder an professionelle Berater wenden.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Vorsicht

„Nicht auf Professionalität hereinfallen“ – Rechtsanwältin Bontschev erklärt, wie sich Anleger vor Identitätsdiebstahl schützen können

Frage: Frau Rechtsanwältin Bontschev, die BaFin warnt vor Festgeldangeboten im Namen eines...

Vorsicht

Digitale Täuschung im Vormarsch: Europas Aufseher warnen vor KI-gestütztem Krypto-Betrug

Die europäischen Finanzaufsichtsbehörden warnen eindringlich vor einer neuen Generation von Betrugsmaschen, die...

Vorsicht

Finger weg von Trodu – das ist ein klassisches Warnsignal!

Frage: Herr Rechtsanwalt Blazek, die BaFin warnt aktuell vor den Websites trodu(.)co...

Vorsicht

„Warnsignale früh erkennen“ – Interview mit Rechtsanwalt Blazek zum BaFin-Alarm über RenTech & Eagle Global

Interviewer: Herr Blazek, die BaFin warnt aktuell vor Angeboten in WhatsApp-Gruppen wie...