International

Autobooooooooooom in den USA

Teilen

Die Autobranche hat ihre Verkaufszahlen in den USA im November kräftig gesteigert. Sowohl die US-Hersteller als auch deren deutsche Konkurrenten legten im zweistelligen Prozentbereich zu, wie die Unternehmen am Mittwochabend mitteilten.
Gegen den Trend verlor der japanische Hersteller Toyota, der mit Volkswagen und General Motors um die Weltmarktspitze ringt. Toyota verkaufte im November auf dem wichtigen US-Markt nach unbereinigten Zahlen drei Prozent weniger Fahrzeuge, so dass das Absatzplus im bisherigen Jahresverlauf auf 0,2 Prozent zusammenschmolz.

Volkswagen setzte im vergangenen Monat 24 Prozent mehr Autos ab als vor Jahresfrist. Von Januar bis November belief sich das Plus damit auf 21 Prozent. Der mit Europas Marktführer verbundene Sportwagenhersteller Porsche legte im November um 49 Prozent und im bisherigen Jahresverlauf um 29 Prozent zu. Die Daimler-Tochter Mercedes-Benz USA brachte im abgelaufenen Monat 13 Prozent und im Jahresverlauf 19 Prozent mehr Fahrzeuge an die Kunden. BMW verkaufte im November 27 Prozent und in den ersten elf Monaten neun Prozent mehr Fahrzeuge.

General Motors steigerte den Absatz im Monat seiner fulminanten Rückkehr an die Börse um elf Prozent, die Kernmarken Chevrolet, Buick, GMC und Cadillac legten sogar um 21 Prozent zu. Im bisherigen Jahresverlauf beträgt das Plus des Konzerns auf seinem Heimatmarkt sechs Prozent.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
International

Vorwürfe gegen italienische Minister und Regierung

Italienische Minister sehen sich dem Vorwurf eines „schweren Fehlers“ ausgesetzt, nachdem ein...

International

Iranische Studenten setzen Protest fort

An iranischen Universitäten haben Studierende den dritten Tag in Folge protestiert. Die...

International

„Politische Sabotage“ durch Orbán

EU-Staats- und Regierungschefs werfen Viktor Orbán vor, die Unterstützung für die Ukraine...

International

Bewaffnete Sicherheitskräfte schlagen Studentenproteste im Iran nieder

Bewaffnete Sicherheitskräfte sind in großer Zahl auf Irans Universitätsgeländen präsent, um anhaltende...