Bundespolitik

Aufstehen gegen Rechts

SantiagoGonzález_ad (CC0), Pixabay
Teilen

Zehntausende Menschen gehen in Deutschland auf die Straße, um ein starkes Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen und die Demokratie zu verteidigen. In Berlin, München, Frankfurt, Köln, Stuttgart, Dresden und Leipzig finden große Demonstrationen statt, mit erwarteten Teilnehmerzahlen von jeweils rund 10.000 Menschen. Auch in kleineren Städten wie Erlangen und Landshut in Bayern gibt es Kundgebungen.

Bereits gestern zeigte Hamburg mit etwa 30.000 Demonstranten unter dem Motto „Rechtsextremismus stoppen, Demokratie verteidigen, wählen gehen“ eindrucksvoll, wie wichtig es ist, gemeinsam für unsere demokratischen Werte einzustehen. Denn Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit – sie muss immer wieder aufs Neue von den Bürgern verteidigt und mit Leben gefüllt werden.

Ein entscheidendes Mittel dafür ist die Teilnahme an Wahlen. Heute sind die Bürger in der Slowakei, Italien, Malta und Lettland aufgerufen, ihre Stimme für das EU-Parlament abzugeben. Morgen folgen Deutschland und die meisten anderen EU-Staaten. Insgesamt haben mehr als 360 Millionen EU-Bürger die Möglichkeit, die Zukunft Europas mitzubestimmen.

In Zeiten, in denen Populismus und antidemokratische Tendenzen zunehmen, ist es wichtiger denn je, von diesem Recht Gebrauch zu machen. Jede Stimme zählt und trägt dazu bei, ein starkes Parlament zu wählen, das für Freiheit, Menschenrechte und ein friedliches Miteinander einsteht. Denn nur wenn wir wachsam bleiben und uns aktiv für die Demokratie engagieren, können wir verhindern, dass Extremisten an Einfluss gewinnen und unser Gesellschaftssystem gefährden. Es liegt an uns allen, die Zukunft positiv zu gestalten.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Bundespolitik

Wadephul in Peking: Signale der Kooperation bei Seltenen Erden – Stillstand in der Ukraine-Frage

Bei seinem nachgeholten Besuch in China konnte Bundesaußenminister Johann Wadephul Fortschritte in...

Bundespolitik

Klingbeils Kurswechsel: Regierung arbeitet an neuem Modell für private Altersvorsorge

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil will den Stillstand in der privaten Altersvorsorge überwinden und...

Bundespolitik

Koalition unter Druck: Rentenreform spitzt sich zur Regierungskrise zu

Ausgerechnet das zentrale Sozialprojekt der schwarz-roten Bundesregierung entwickelt sich zu einem politischen...

Bundespolitik

Söders Balanceakt: CSU-Chef versucht, die Rentenrebellen einzufangen

Markus Söder setzt zum letzten Stimmungs-Angriff an. Beim Deutschlandtag der Jungen Union...