Startseite Allgemeines Anschlag auf Gleise in Paris
Allgemeines

Anschlag auf Gleise in Paris

garten-gg (CC0), Pixabay
Teilen

Am Vorabend der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Paris meldete die französische Bahngesellschaft SNCF einen „gravierenden Angriff“ auf ihre Infrastruktur. In der Nacht zum Freitag kam es zu mehreren koordinierten Sabotageakten, darunter Brandanschläge, die erhebliche Schäden am Bahnnetz verursachten.

Auswirkungen auf den Bahnverkehr:
– Zahlreiche TGV-Hochgeschwindigkeitsverbindungen mussten gestrichen werden
– Strecken im Norden, Osten und an der Atlantikküste sind betroffen
– Etwa 800.000 Reisende sind von den Störungen betroffen
– Der Eurostar-Verkehr zwischen London und Paris ist ebenfalls beeinträchtigt

Die SNCF spricht von „mehreren gleichzeitigen böswilligen Handlungen“. Ein geplanter Angriff im Südosten des Landes konnte verhindert werden. Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich das gesamte Wochenende andauern. Reisende werden aufgefordert, ihre Fahrten zu verschieben.

Sportministerin Amelie Oudea-Castera verurteilte die Vorfälle scharf und bezeichnete sie als Angriff auf Frankreich und die Olympischen Spiele.

Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele soll am Abend wie geplant auf der Seine stattfinden, mit etwa 7.000 Athleten und 300.000 Zuschauern. Die Sicherheitsbehörden sind in erhöhter Alarmbereitschaft.

Die genauen Hintergründe und Verantwortlichen für die Sabotageakte sind derzeit noch unklar. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Insolvenz: Skandic und Nordic Reisemobile GmbH

56 IN 419/25 | In dem Verfahren über den Antrag d. Skandic...

Allgemeines

Insolvenz:Christoph Friedhelm Gröner

Amtsgericht Leipzig – Insolvenzgericht Aktenzeichen: 401 IN 1955/25 In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über...

Allgemeines

Streik bei „La Stampa“: Redaktion legt Arbeit nieder – keine Zeitung erschienen

Die Redaktion der renommierten italienischen Tageszeitung „La Stampa“ ist in einen unbefristeten...

Allgemeines

Helmut Marko tritt ab – „Ich hab’s nicht mal Verstappen gesagt, aber er durfte mitfühlen“

Nach über 20 Jahren im Formel-1-Zirkus hat Helmut Marko genug vom Boxenfunk,...