Startseite Allgemeines Anforderungen an die IT: BaFin setzt EIOPA-Leitlinien um
Allgemeines

Anforderungen an die IT: BaFin setzt EIOPA-Leitlinien um

Pexels (CC0), Pixabay
Teilen

Anforderungen an die IT: BaFin setzt EIOPA-Leitlinien um

Die BaFin wendet die Leitlinien der Europäischen Aufsichtsbehörde für das Versicherungswesen und die betriebliche Altersversorgung EIOPA zu Sicherheit und Governance im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie in ihrer Aufsichtspraxis an.

Die Aspekte der EIOPA-Leitlinien, die bisher in Deutschland noch nicht vollständig umgesetzt sind, will die BaFin bei der anstehenden Novelle der VAIT berücksichtigen, der Versicherungsaufsichtlichen Anforderungen an die IT (Rundschreiben 10/2018).

Die EIOPA-Leitlinien sollen dazu beitragen, in Fragen der IT und der Informationssicherheit europaweit kohärente, effiziente und wirksame Aufsichtspraktiken zu schaffen. Außerdem sollen die Leitlinien sicherstellen, dass die nationalen Aufsichtsbehörden das Unionsrecht einheitlich anwenden.

Die BaFin äußert sich zu den EIOPA-Leitlinien im üblichen Comply-or-Explain-Verfahren. Publiziert eine Europäische Aufsichtsbehörde wie die EIOPA Leitlinien, müssen die nationalen Behörden erklären, ob sie diese übernehmen. Entscheiden sie sich dagegen, müssen sie dies erläutern.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Weitere Fotos aus Epsteins Anwesen veröffentlicht – Druck auf US-Justiz wächst

Kurz vor Ablauf einer gesetzlichen Frist zur Veröffentlichung von Ermittlungsunterlagen haben demokratische...

Allgemeines

Russlands Schattenflotte: Von Öltankern zur Spionage – Westliche Geheimdienste schlagen Alarm

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine hat Russland eine sogenannte „Schattenflotte“...

Allgemeines

TikTok spaltet US-Geschäft ab – Trump-unterstützter Deal bringt App in amerikanische Hände

TikTok-CEO Shou Chew hat in einem internen Memo bestätigt, dass ein Abkommen...

Allgemeines

Trump verspricht 1.776-Dollar-Bonus – doch bezahlt wird aus dem Militärbudget, nicht durch Zölle

Mit großer Geste verkündete Präsident Donald Trump am 17. Dezember in einer...