Startseite Allgemeines AKS Wohnimmobilien GmbH-Insolvenzeröffnung
Allgemeines

AKS Wohnimmobilien GmbH-Insolvenzeröffnung

Teilen

Über das Vermögen der im Handelsregister des Amtsgerichts Bochum unter HRB 13806 eingetragenen AKS Wohnimmobilien GmbH, Alte Markstr. 51, 44801 Bochum, gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Herrn Andrey Kokorev, Alte Markstr. 51, 44801 Bochumwird wegen Zahlungsunfähigkeit und Überschuldung heute, am 04.11.2016, um 14:14 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet.

 

Die Eröffnung erfolgt aufgrund des am 15.09.2016 bei Gericht eingegangenen Antrags der Schuldnerin.

Zum Insolvenzverwalter wird ernannt Rechtsanwalt Dr. Markus Wischemeyer, Wittener Straße 56, 44789 Bochum.

Forderungen der Insolvenzgläubiger sind bis zum 16.12.2016 unter Beachtung des § 174 InsO beim Insolvenzverwalter anzumelden.Die Gläubiger werden aufgefordert, dem Insolvenzverwalter unverzüglich mitzuteilen, welche Sicherungsrechte sie an beweglichen Sachen oder an Rechten der Schuldnerin in Anspruch nehmen. Der Gegenstand, an dem das Sicherungsrecht beansprucht wird, die Art und der Entstehungsgrund des Sicherungsrechts sowie die gesicherte Forderung sind zu bezeichnen. Wer diese Mitteilungen schuldhaft unterlässt oder verzögert, haftet für den daraus entstehenden Schaden (§ 28 Abs. 2 InsO).

 

Wer Verpflichtungen gegenüber der Schuldnerin hat, wird aufgefordert, nicht mehr an diese zu leisten, sondern nur noch an den Insolvenzverwalter.

Stichtag, der dem Berichts- und Prüfungstermin (§ 29, 156, 176 InsO) entspricht, ist

 

der 23.01.2017.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt können die Gläubiger schriftliche Stellungnahmen bei Gericht einreichen

 

zur Person des Insolvenzverwalters,
zur Einsetzung, Besetzung und Beibehaltung des Gläubigerausschusses (§ 68 InsO),
zur Hinterlegungsstelle und zu den Bedingungen zur Anlage und Hinterlegung von Geld, Wertpapieren und Kostbarkeiten (§ 149 InsO),
zur Zwischenrechnungslegung gegenüber der Gläubigerversammlung (§ 66 Abs. 3 InsO),
zur Entscheidung über den Fortgang des Verfahrens (§ 157 InsO),
zu besonders bedeutsamen Rechtshandlungen des Insolvenzverwalters (§ 160 InsO):
    die Veräußerung des Unternehmens oder des Betriebs der Schuldnerin,
      zur Veräußerung des Unternehmens oder des Betriebs der Schuldnerin,
        die Veräußerung des Warenlagers im Ganzen,
          die Veräußerung eines unbeweglichen Gegenstandes aus freier Hand,
            die Veräußerung einer Beteiligung der Schuldnerin an einem anderen Unternehmen, die der Herstellung einer dauernden Verbindung zu diesem Unternehmen dienen soll,
              die Aufnahme eines Darlehens, das die Masse erheblich belasten würde,
                die Anhängigmachung, Aufnahme, Beilegung oder Vermeidung eines Rechtsstreits mit erheblichem Streitwert,
                zur Betriebsveräußerung an besonders Interessierte oder Betriebsveräußerung unter Wert (§§162, 163 InsO),
                zur Beantragung der Anordnung oder der Aufhebung der Anordnung einer Eigenverwaltung (§§ 271 und 272 InsO),
                zur Zahlung von Unterhalt aus der Insolvenzmasse (§§ 100, 101 InsO).

                Die Tabelle mit den Forderungen und die Anmeldeunterlagen sowie der Bericht des Insolvenzverwalters werden spätestens ab dem 28.12.2016 zur Einsicht der Beteiligten auf der Geschäftsstelle des Amtsgerichts Bochum, Viktoriastr. 14, 44787 Bochum, Zimmer Nr. C 17 niedergelegt.

                 

                Ein schriftlicher Widerspruch, mit dem ein Beteiligter eine Forderung bestreitet, muss spätestens am Prüfungsstichtag bei Gericht eingehen. Im Widerspruch ist anzugeben, ob die Forderung nach ihrem Grund, ihrem Betrag oder ihrem Rang bestritten wird.

                 

                Der Insolvenzverwalter wird beauftragt, die nach § 30 Abs. 2 InsO zu bewirkenden Zustellungen an die Schuldner der Schuldnerin (Drittschuldner) sowie an die Gläubiger durchzuführen (§ 8 Abs. 3 InsO).

                 

                Rechtsmittelbelehrung:

                Gegen diesen Beschluss steht dem Schuldner das Rechtsmittel der sofortigen Beschwerde gem. § 34 Abs. 2 InsO zu. Die sofortige Beschwerde ist bei dem Amtsgericht Bochum, Viktoriastr. 14, 44787 Bochum schriftlich in deutscher Sprache oder zur Niederschrift der Geschäftsstelle einzulegen. Die Beschwerde kann auch zur Niederschrift der Geschäftsstelle eines jeden Amtsgerichtes erklärt werden.

                Die sofortige Beschwerde muss innerhalb von zwei Wochen bei dem Amtsgericht Bochum eingegangen sein. Dies gilt auch dann, wenn die Beschwerde zur Niederschrift der Geschäftsstelle eines anderen Amtsgerichtes abgegeben wurde.

                Die Frist beginnt mit der Verkündung der Entscheidung oder, wenn diese nicht verkündet wird, mit deren Zustellung. Zum Nachweis der Zustellung genügt auch die öffentliche Bekanntmachung. Diese gilt als bewirkt, sobald nach dem Tag der unter www.insolvenzbekanntmachungen.de erfolgten Veröffentlichung zwei weitere Tage verstrichen sind. Maßgeblich für den Beginn der Beschwerdefrist ist der frühere Zeitpunkt.

                Die sofortige Beschwerde muss die Bezeichnung des angefochtenen Beschlusses sowie die Erklärung enthalten, dass sofortige Beschwerde gegen diesen Beschluss eingelegt wird. Sie soll begründet werden.

                 

                80 IN 673/16

                Amtsgericht Bochum, 04.11.2016

                Kommentar hinterlassen

                Schreibe einen Kommentar

                Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

                Kategorien

                Ähnliche Beiträge
                Allgemeines

                Insolvenz:FE Construction GmbH Unternehmen weches wir aus dem Umfeld der Energiekonzepte Deutschland GmbH kennen

                507 IN 12/25 : In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der FE...

                Allgemeines

                Großdiebstahl im Solarpark: Täter erbeuten 90 Kilometer Kupferkabel

                Der Diebstahl im Solarenergiepark bei Lüttow-Valluhn nimmt immer größere Dimensionen an. Unbekannte...

                Allgemeines

                Impfskepsis wächst: Grippe-Impfquote bei Senioren auf Tiefstand

                Die Grippe-Impfbereitschaft in Deutschland ist auf einem historischen Tiefpunkt angekommen. Nach aktuellen...

                Allgemeines

                Neue KI-Offensive aus San Francisco: OpenAI legt mit GPT-5.2 nach und verschärft den Wettbewerb

                Im Rennen um die technologische Führungsrolle bei Künstlicher Intelligenz hat OpenAI neue...