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Airbus verschiebt Pläne für wasserstoffbetriebenes Verkehrsflugzeug

Hreisho (CC0), Pixabay
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Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern Airbus hat seine ambitionierten Pläne zur Entwicklung eines wasserstoffbetriebenen Verkehrsflugzeugs vorerst zurückgestellt. Wie das Unternehmen gestern mitteilte, sei der Fortschritt in der entsprechenden Technologie langsamer als ursprünglich erwartet.

Diese Verzögerung stellt einen herben Rückschlag für die Bemühungen zur Emissionsreduzierung in der Luftfahrt dar. Airbus hatte sich das Ziel gesetzt, eine Vorreiterrolle bei der Einführung von Wasserstoff als alternativen Treibstoff einzunehmen und bis 2035 das weltweit erste emissionsfreie Passagierflugzeug mit dieser Technologie auf den Markt zu bringen.

Technologische Hürden bremsen Entwicklung

Ein überarbeiteter Zeitplan wurde von Airbus bislang nicht bekannt gegeben. Laut der Gewerkschaft Force Ouvrière wurde den Beschäftigten jedoch Anfang der Woche mitgeteilt, dass die technische Entwicklung der Wasserstofftechnologie aktuell fünf bis zehn Jahre hinter den Erwartungen zurückliegt.

Wasserstoff gilt als eine der zentralen Schlüsseltechnologien für eine klimaneutrale Luftfahrt. Seine Nutzung als Treibstoff könnte die CO₂-Emissionen in der Branche drastisch senken. Allerdings sind die Herausforderungen enorm: Neben der aufwendigen Produktion von grünem Wasserstoff erfordert die Integration in die bestehende Flugzeugarchitektur erhebliche technische Anpassungen, insbesondere in Bezug auf Sicherheit, Speicherung und Infrastruktur.

Bedeutung für die Luftfahrtbranche

Die Verschiebung des Projekts könnte auch Auswirkungen auf die gesamte Luftfahrtindustrie haben. Viele Airlines und Zulieferer hatten sich bereits auf eine Zukunft mit Wasserstoff eingestellt und entsprechende Forschungsinitiativen gestartet. Nun bleibt abzuwarten, ob alternative nachhaltige Lösungen – wie synthetische Kraftstoffe oder hybride Antriebe – vorerst eine größere Rolle übernehmen müssen.

Trotz der Verzögerung hält Airbus an seinem langfristigen Ziel fest, klimaneutrales Fliegen Realität werden zu lassen. Ob dies jedoch noch in den 2030er-Jahren geschieht oder sich weiter nach hinten verschiebt, bleibt offen.

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