Was sind 2.000 Euro gegen ein unsicheres Leben in ständiger Gefahr, dass du und deine Familie getötet werden?

Wegen der Situation in den überfüllten Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln will die EU Asylsuchenden finanzielle Anreize zur Rückkehr in ihre Heimat anbieten. „Wir haben uns jetzt auf ein spezielles, zeitlich begrenztes Programm zur Unterstützung der freiwilligen Rückkehr geeinigt“, sagte die EU-Innenkommissarin Ylva Johansson nach Gesprächen in Athen gestern.

Mit dem Programm sollen 5.000 Migranten angesprochen werden, die vor dem 1. Jänner in Griechenland angekommen sind. Demnach soll jeder 2.000 Euro erhalten, der freiwillig zurückkehrt. Das Angebot gelte nur für einen Zeitraum von einem Monat, sagte Johansson. Das Geld soll Asylsuchenden helfen, in ihren Herkunftsländern von vorn zu beginnen, fügte sie hinzu.

Manchmal versteht man das Handeln unserer Politiker nicht, mal ganz ehrlich, würden sie 2.000 Euro gegen ein unsicheres und gefahrvolles Leben eintauschen. Ein Leben, wo sie nicht wissen, ob Sie morgen vielleicht abgeholt werden, um in den Krieg zu ziehen, ein Leben, wo sie nicht wissen, wovon sie am nächsten Tag ihre Familie ernähren können?

Wäre ihnen da nicht auch die Hoffnung auf ein Leben in einem sicheren Land wie Frankreich, Italien, Deutschland usw. der größere Anreiz?

Leave A Comment