Startseite Allgemeines Vorsicht vor Betrugsmasche: BaFin warnt vor gefälschten Post-Ident-Schreiben
Allgemeines

Vorsicht vor Betrugsmasche: BaFin warnt vor gefälschten Post-Ident-Schreiben

wolfgangvogt_lb (CC0), Pixabay
Teilen

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnt aktuell vor betrügerischen Schreiben, die angeblich in ihrem Namen versendet werden. In den gefälschten Briefen fordern Kriminelle Verbraucherinnen und Verbraucher auf, sich über das Post-Ident-Verfahren zu legitimieren – angeblich, um weiterhin am Zahlungsverkehr in Deutschland teilnehmen zu dürfen.

Die BaFin stellt klar: Solche Briefe stammen nicht von ihr. Die Aufsichtsbehörde kontaktiert grundsätzlich keine Privatpersonen unaufgefordert und beauftragt auch keine externen Dienstleister mit derartigen Identitätsprüfungen.

Verbraucherinnen und Verbraucher sollten derartige Schreiben keinesfalls befolgen. Die BaFin rät, misstrauisch zu sein, wenn Dritte im Namen der Behörde auftreten. Wer ein entsprechendes Schreiben erhält, sollte keine Daten weitergeben, das Dokument ignorieren und umgehend Anzeige bei der Polizei oder Staatsanwaltschaft erstatten.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Iran schließt die Straße von Hormus. Die Realität hat davon offenbar noch nichts erfahren.

Es gibt Nachrichten, bei denen man sich fragt, ob die Beteiligten dieselben...

Allgemeines

220 Millionen für Olise? Schön fürs Festgeldkonto – katastrophal für die Mannschaft

Als Bayern-Fan muss ich bei solchen Meldungen immer schmunzeln. 220 Millionen Euro...

Allgemeines

Eintracht Frankfurt-Fan reagiert auf Riera: Danke für nichts, Albert!

Ach Albert. Kaum bist du weg, vermissen wir dich schon. Also zumindest...

Allgemeines

Hat der neue Linken-Chef noch alle Tassen im Schrank?

Der neue Linken-Chef Luigi Pantisano ist kaum im Amt, da liefert er...