Transrapid Urteil!

Rund viereinhalb Jahre nach einem schweren Unfall auf der Transrapid-Versuchsanlage im Emsland sind die beiden verantwortlichen Fahrdienstleiter zu Bewährungsstrafen verurteilt worden.

Die Angeklagten hatten eingeräumt, Fehler gemacht zu haben.Das Osnabrücker Landgericht sprach die beiden Familienväter im Alter von 61 und 52 Jahren der fahrlässigen Körperverletzung und fahrlässigen Tötung schuldig.Das Urteil lautete auf ein Jahr beziehungsweise ein Jahr und sechs Monate Haft auf Bewährung. Bei dem Unglück gab es 23 Tote und 11 Verletzte.Die beiden Männer hatten im September 2006 vergessen, vor der Fahrtfreigabe für die Magnetschwebebahn einen tonnenschweren Werkstattwagen von der Strecke zu nehmen.

Die beiden Angeklagten räumten im Prozess ihr Fehlverhalten ein und baten die Opfer und Hinterbliebenen um Entschuldigung.

Leave A Comment