Totalverlustrisiko:TH Mining AG-mit einem Direktor der noch 52 „Jobs“ hat-Update

(Vorab in eigener Sache:Unser Beitrag vom 11.02.2021 hat bei den Leserinnen und Lesern hohe Wellen ausgelöst. Denn die TH Mining AG fühlte sich von uns schlecht dargestellt. In vergleichbaren Fällen erhalten wir von den Unternehmen oder deren Anwälten erboste Briefe oder Unterlassungserklärungen.

Was uns wenig beeindruckt, da wir auf der Basis unserer journalistischen Freiheit nach bestem Wissen und Gewissen schreiben und publizieren. In diesem Fall waren wir beeindruckt – denn mit dem Top-Manager des Unternehmens, Martin Stäubli, der uns vor einigen Tagen anrief, haben wir uns intensivst über diesen Artikel, die TH Mining, Information und Kommunikation der Gesellschaft, ausgetauscht. Um es vorweg zu sagen: Hätten wir zum damaligen Zeitpunkt die jetzt vorliegenden Informationen gehabt, wäre unser Artikel anders geschrieben worden.

Aber – und das betrifft alle Redaktionen und Journalisten – wir können nur verarbeiten, was uns an Informationen vorliegt. Durch unseren gemeinsamen, sachlichen Disput, wurde herausgearbeitet, dass mehr und präzisere Informationen zum Unternehmen zugänglich sein sollten, damit es keine Missverständnisse gibt, die, wie hier, die Reputation von Unternehmen und Management belasten können. Natürlich verändern wir unserem Artikel nicht! Aber wir geben TH Mining sehr gerne die Möglichkeit, unsere Zeilen zu kommentieren, die veröffentlichten Inhalte aus Unternehmenssicht richtig zu stellen.

Im Internet wirbt das Unternehmen unter dem Label „Schweizer Genossenschaft Zukunft“. Genossenschaft ist natürlich auch in der Schweiz ein positiv besetzter Begriff, damit lässt sich dann möglicherweise auch besser Geld einsammeln. Hier bitte aufgepasst. 

Kommentar TH Mining: Wir betreiben im Schwerpunkt Bergbau. Aber, und das unterscheidet uns von Wettbewerbern: Wir sind durchweg innovativ! Nicht nur bei der Explorationsgeologie, dem Suchen von Lagerstätten, oder bei der Fördertechnik zur Gewinnung unserer Produkte. Für Groß- und Kleinanleger haben wir kürzlich die Türen geöffnet, parallel unser Eigenkapital von 20 Millionen CHF auf 150 Millionen CHF erhöht. Zum Thema Genossenschaft folgendes: TH Mining betreibt unter diesem Label keine Werbung! Es gibt auch keine gesellschaftsrechtliche Vernetzung von Genossenschaft mit unserem Unternehmen. Die Genossenschaft ist ein institutioneller Anleger bei der TH Mining. Der Grund für deren Gründung ist plausibel: Gemäß dem Motto „Old School meets New School“ können die hier aktiven Genossen das Genossenschaftskapital bei uns institutionell anlegen. 

Und das im Rahmen einer nicht öffentlichen Privatplatzierung, abgedeckt durch unser haftendes Grundkapital. Vor dem Hintergrund eines schnellen und effizienten Handels mit den Wertpapieren der TH Mining AG haben wir das Bedürfnis erkannt und unsere Wertpapiere – als eines der ersten Unternehmen in der Schweiz – digitalisiert. Bei diesem Prozess hat uns die daura AG, ein Spin-Off der Schweizer Börse SIX, kompetent begleitet.

Hierdurch erhält die Genossenschaft die Option, höhere Investitionen, gleichermaßen aber auch Investitionen von Kleinanlegern mit beispielsweise 1.000 CHF, in unser Green Mining umzusetzen. Die daura AG ist, sehr verkürzt ausgedrückt, eine digitale Aktienplattform für die Schweiz, die nach einer Gesetzesänderung durch den Schweizer Bundesrat seit Februar 2021 erfolgreich durchstartet. Für uns ist diese Digitalisierung bereits heute eine strategische Investition in einen avisierten Börsengang. Sie sehen, wir transferieren unser profitables Bergbaugeschäft bei der Kapitalisierung in ein modernes Zeitalter mit effektiven Beteiligungsmöglichkeiten, unter Nutzung der immensen Möglichkeiten, die uns die Blockchain-Technologie bietet.

Natürlich gibt es auch bei diesem Investment ein Totalverlustrisiko für jeden Anleger, der dort Geld investiert. Hier geht es wohl darum eine digitale Plattform für Beteiligungen an Rohstoffminen sowie ein Erdbebenwarnsystem aufzubauen. Schöne Geschichte, aber das passt nicht mehr in unsere Zeit. Zudem gibt es in beiden Bereichen schon funktionierende Systeme. Ich würde hier sicherlich kein Geld investieren. Geld einsammeln will man wohl mittels Partizipationsscheinen. Partizipationsscheine sind eine Schweizer Eigenart um Geld einzusammeln.

https://de.wikipedia.org/wiki/Partizipationsschein

Kommentar TH Mining: Mit Verlustrisiken muss jeder Anleger rechnen, egal wo er investiert. Genau vor diesem Hintergrund haben wir unser Grundkapital auf 150 Millionen CHF erhöht. Mit unserer innovativen Kapitalmarktstrategie werden wir 50 Millionen CHF generieren. Damit wird die TH Mining zu den am stärksten mit Grundkapital ausgestatteten Unternehmen in der Schweiz gehören. Jedes Investment bei TH Mining ist durch die Sacheinlage unserer Rohstoffe vergleichbar sicher und lukrativ. Im Verlustfall hätte ein Insolvenzverwalter direkten Zugriff auf unser eingelegtes Grundkapital. Gibt es etwas Vergleichbares? Geht es besser? 

Ja, Partizipationsscheine sind eine Schweizer Eigenart, Aktien, bei denen der Inhaber einen Anteil am Unternehmen erhält, aber keine Mitwirkungs- und Stimmrechte besitzt. Für uns ist diese Art von Beteiligung kein Auslaufmodell, wie manche behaupten. Vielmehr sind wir davon überzeugt, dass diese Art der Geldanlage hochmodern ist. Insbesondere dann, wenn im Rahmen eines avisierten IPOs die Möglichkeit zum Aktientausch besteht. Jeder Anleger hat die Freiheit, selbst zu entscheiden, wo er investieren möchte. Wir – und inzwischen immer mehr Investoren – sind 100% von unserer Investor Relations- und Kapitalmarktstrategie überzeugt.   

Das Erdbeben-Warnsystem hat mit der TH Mining AG nichts zu tun, es steht für eines von vielen meiner Mandate als Wirtschaftsprüfer.

Was uns ein wenig irritiert ist die verantwortliche Person im Unternehmen, denn diese hat 52 Mandate!!!! Kann man sich da eigentlich noch seriös und korrekt um ein Unternehmen kümmern?

Kommentar TH Mining: Mit guten Revisoren verhält es sich wie mit Top-Ärzten. Die Nachfrage der Mandanten bzw. Patienten ist enorm hoch, wenn die Leistung stimmt. Man muss aber genau überlegen, um wie viele man sich kümmert bzw. kümmern kann. Spaß beiseite: Ich bin Geschäftsführer der ABAFIN Treuhand in Zug und seit über 40 Jahren erfolgreich im Geschäft. Meine Schwerpunkte sind Unternehmensberatung, Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung. Unsere Kanzlei ist spezialisiert auf Startups im Umfeld von Zug. In meiner Kanzlei arbeite ich mit zwei Dutzend Top-Leuten zusammen, um die Aufgaben für unsere Klienten hinreichend umzusetzen. Mein Engagement bei der TH Mining ist überdurchschnittlich hoch, da wir umfassend betreuen. Deshalb nehme ich meine Organfunktion sehr ernst. Über 50 Mandate, die mir quasi zur Last gelegt werden, sind für Schweizer Verhältnisse wenig spektakulär, wenn man uns mit anderen Qualitätsadressen vergleicht. So hat der Marktführer, PricewaterhouseCoopers 6.493 Mandate, die BDO AG Zürich 5.220, Ernst & Young AG Basel 3.766.

FireShot Capture 1423 – TH Mining AG, Zug – Geschäftsleitung – www.shabex.ch

Also, wenn ich einem Unternehmen mein Geld anvertrauen würde, dann will ich, dass sich die verantwortliche Person auch ordentlich darum kümmern kann.

Wenden Sie sich bitte an die Schweizer Genossenschaft, wenn Sie bei TH Mining investieren möchten. Sie könnten dann direkt prüfen, dass das „ordentlich kümmern“ tagtäglich gelebtes Ritual ist.

FireShot Capture 1420 – Stäubli Martin, von Horgen, in Horgen – Mandate – www.shabex.ch

TH Mining AG

Status:                        aktiv

Sitz:                            Zug

Rechtsform:               Aktiengesellschaft

Kapital:                      10´000´000

Letzte Publ.:               11.02.2021

Gründungsjahr:          2017

Handelsregister:         Zug

UID:                           CHE–316.469.700

Register-Nr.:              CH–170.3.041.921–2

 

Zweck

 

An- und Verkauf von Bergbauunternehmen sowie Handel mit Produkten aus der Urproduktion, Bau und Betrieb von Unternehmen der digitalen Wertschöpfung, Bau und Betrieb von Energieerzeugungsanlagen sowie Handel mit deren Produkten; vollständige Zweckumschreibung gemäß Statuten.

 

Letzte Publikation

 

11.02.2021, Tagebuch-Nr: 2273 vom 08.02.2021

 

TH Mining AG, in Zug, CHE–316.469.700, Aktiengesellschaft (SHAB Nr. 14 vom 21.01.2021, Publ. 1005079441). Statutenänderung: 02.02.2021. (Änderung nicht publikationspflichtiger Tatsachen). Eingetragene Personen neu oder mutierend: Stäubli, Martin, in Horgen, Direktor, mit Einzelunterschrift.

One Comment

  1. Nic Sonntag, 04.12.2022 at 23:22 - Reply

    Gibt es zu Th mining ein update ? Ich brauche dringend Infos

Leave A Comment