Allgemeines

Star Link II?

HUNGQUACH679PNG (CC0), Pixabay
Teilen

Die Unternehmen Airbus, Rheinmetall und OHB wollen laut einem Medienbericht beim Aufbau eines Satellitennetzwerks für die Bundeswehr zusammenarbeiten. Anstatt konkurrierende Angebote einzureichen, hätten sich die drei Konzerne darauf verständigt, das Milliardenprojekt gemeinsam umzusetzen, berichtete der Spiegel.

Den Angaben zufolge informierten die Firmen das Beschaffungsamt der Bundeswehr über ihre Kooperationspläne. Ursprünglich hatte die Behörde die Unternehmen aufgefordert, separate Angebote vorzulegen.

In der geplanten Zusammenarbeit sollen Airbus sowie der Bremer Raumfahrtkonzern OHB ihre Erfahrung im Bau von Satelliten einbringen. Rheinmetall hingegen soll für die Vernetzung militärischer Systeme am Boden, auf See und in der Luft verantwortlich sein.

Ziel des Projekts ist der Aufbau eines eigenen Kommunikationssystems für die deutschen Streitkräfte. Dieses soll in seiner Funktion mit dem Satellitennetzwerk Starlink des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX vergleichbar sein. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters könnte das Projekt ein Auftragsvolumen von bis zu zehn Milliarden Euro erreichen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

F1 Rennen in Australien der Gewinner heisst George Russel mit seinem Mercedes

Chaos, Überraschungen und neue Regeln: Ein turbulenter Saisonauftakt Das erste Rennen der...

Allgemeines

Frauentag

Am achten März, da ist es klar,da feiern wir die Frauen –...

Allgemeines

F1 Australien der aktuelle Stand

Nach einer Safety Car  Phase und dem Ausfall von Hadjar mit seinem...

Allgemeines

Eckerlin macht Hamburg verrückt – Gegner sucht noch seine Orientierung

Hamburg bekam am Samstagabend nicht nur Hafenluft, sondern auch ordentlich Faustwind ab....