SIP Grundbesitz & Anlagen AG – Ist mein Genussrechts-Kapital bei dem Unternehmen sicher und gut angelegt?

Nun, das zu beurteilen, wollen wir am Ende dieses Artikels dann Ihnen überlassen. Schauen wir doch einmal in die letzte hinterlegte Bilanz des Unternehmens. Hier sieht man ein negatives Ergebnis aus der Geschäftstätigkeit des Unternehmens. Der Jahresfehlbetrag beträgt 367.911 Euro. Ein erstaunlicher Betrag, wenn man sich die Bilanz nun weiter anschaut. In der Bilanz wird ein Immobilienbestand in Höhe von 15.624.616,58 ausgewiesen. Macht eigentlich auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck, aber…………….. Es gibt dann noch Bankverbindlichkeiten (Kredite) in Höhe von 13.999.045,02 die man natürlich bei einer Verwertung der Immobilien abziehen müsste. Rein vom Immobilienwert würden ca. 1.625.000 Euro übrig bleiben, um das Genussrechtskapital  bedienen zu können. Diese beträgt derzeit, laut dieser Bilanz, 5.571.255,71. Bleibt ein Delta von über 4 Millionen Euro, rechnet man nochmals die „sonstigen Vermögensgegenstände von knapp 2 Millionen Euro dagegen, dann bleibt für uns subjektiv gesehen immer noch ein Betrag von 2 Millionen Euro übrig. Jeder Anleger mag sich nun seine Gedanken machen, ob er bei dem Unternehmen investieren will. Auch hier sei wieder angemerkt, man kann es nicht oft genug sagen, unterliegt die Investition in Genussrechtskapital natürlich immer dem Totalverlustrisiko.

SIP Grundbesitz & Anlagen AGbilanz

One Comment

  1. bhard48 Dienstag, 05.08.2014 at 09:04 - Reply

    Wenn man etwas genauer nachprüft, stellt man fest, dass es da auch noch a-typisches Kapital in fast 2-stelligem Millionenbereich gibt. Das wurde in den letzten Jahren wohl für die fetten Vorstandsgehälter und Mitarbeiter aus anderen Unternehmensteilen verbraucht. Außerdem gibt es noch ratierliche Beteiligungen, also Anleger die immer noch einbezahlen. Wer hilft denen?

Leave A Comment