P&R Container Insolvenz- unser Gespräch mit Dr. Sebastian Grabmaier von Jung DMS zu diesem Vorgang

Natürlich, so Dr. Sebastain Grabmaier von Jung DMS & Cie, ist das ein „Schlag in den Karton“, denn eine solche Megapleite schadet natürlich nicht nur dem Unternehmen selber, sondern auch der gesamten Branche. Jung DMS selber hat, so Dr. Grabmaier, seit geraumer Zeit schon keine Geschäfte mit dem Unternehmen P&R Transport- und Container gemacht, insofern sehen wir den Vorgang für uns einmal als „ganz entspannt an“.

Dr. Grabmaier hofft nun im Interesse der Anleger, dass es ein Fortführungskonzept gibt, dass dann auch hilft, die Risiken für die Anleger in Bezug auf mögliche Folgekosten im Griff zu halten und natürlich auch den Schaden für den Anleger so gering wie möglich zu halten. Ein scharzer Tag für die Schiffscontainer-Branche. Mehr kann man dazu sicherlich im Moment nicht sagen und sich auch nicht wünschen.

In den Händen von Insolvenzverwalter Jaffé aus München sollte das Verfahren dann insgesamt, so Dr. Sebastian Grabmaier, auch sicherlich gut aufgehoben sein. Rechtsanwalt Jaffé ist dafür bekannt, dass er nicht auf Zerschlagung aus ist, sondern versucht, zu retten, was zu retten ist. Das ist dann sicherlich auch gut so.  Wie gesagt, ein trauriger Tag für die Branche.

Dr. Sebastian Grabmaier

Dr. Sebastian Grabmaier ist Vorstandsvorsitzender der Jung, DMS & Cie. AG und verantwortlich für die Produktbereiche Versicherungen und Beteiligungen sowie die Ressorts Vertrieb, Marketing & PR.

Er studierte Jura an der Ludwig-Maximilians-Universität und an der University of Chicago. 2001 erfolgte die Promotion zum Dr. jur. Ab 1992 war er in Rechtsanwaltskanzleien in München und Sydney tätig, 1999 bis 2001 in verschiedenen Stationen beim Allianz-Konzern, unter anderem als Vorstandsassistent und Geschäftsstellenleiter in der Allianz Private Krankenversicherungs-AG. Parallel absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium an den Universitäten St. Gallen, Schweiz, Vlerick Leuven Business School, Belgien, und der Universität Nyenrode, Niederlande, das er 2002 mit einem MBA in Financial Services & Insurance abschloss.

Dr. Sebastian Grabmaier ist zudem CEO der börsennotierten Muttergesellschaft Aragon AG.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen