Piraten schlagen wieder zu

Diesesmal war nicht nur ein Handelsschiffe das Ziel, sondern eine private Segeljacht mit 7 Besatzungsmitgliedern.

Am vergangenen Donnerstag hatten die Segler per Funk einen Notruf abgesetzt. «Leider hat sich nun bestätigt, dass das Boot in der Gewalt von Piraten und auf dem Weg nach Somalia ist», sagte eine Sprecherin des Aussenministeriums in Kopenhagen am Montag. Normalerweise entführen die von Somalia aus operierenden Piraten Handelsschiffe, für die die zuständigen Reedereien Lösegeld zahlen müssen. Am Montag wurde ein griechischer Frachter etwa 260 Seemeilen nordöstlich von Oman ihr Opfer. Ein Sprecher der EU-Antipiratenmission Atalanta teilte mit, das unter Panama-Flagge fahrende Schiff «MS Dover» sei von Pakistan aus auf dem Weg zum Hafen Salif im Jemen gewesen.

Leave A Comment