LEWO Immobilien GmbH Stephan Praus – Alles Alleine

oder auch wie man dann im Neudeutschen sagt „inhouse“. Alles Alleine, so könnte man das neue Geschäftsmodel der LEWO Unternehmensgruppe aus Leipzig bezeichnen, denn alle Dienstleistungen rund um die Immobilie hat man nun zu sich ins Haus geholt.

Es gibt auch keine Zusammenarbeit mehr mit einem externen Vertriebspartner im Bereich des Vertriebs der Immobilien.Wir haben festgestellt, so Stephan Praus in einem Telefongespräch mit unserer Redaktion, das der Kunde eigentlich alles aus einer Hand haben will.

Er will einen Ansprechpartner haben für alle Fragen die er hat udn das fängt nun mal beim Verkauf der Immobilie an. Schon in der Vergangenheit hatten wir natürlich immer auch direkt mit den Verkäufern der Immobilie zu tun, somit also für uns auch nichts gan Neues jetz den Vertriebs elber zu machen.Derzeit, so Stephan Praus, haben wir natürlich auch einen Verkäufermarkt, denn die Nachfrage ist gross nach Immobilien. Uns ist wichtig, das der Erwerber eine Immobilie sich gut beraten, und gut betreut fühlt. Das tun unsere Kunden seit fast 20 Jahren, und darauf so Stephan Praus sind wir stolz.

Woran das Unternehmen aber zukünftig noch arbeietn muss, ist die wirtschaftliche Darstellung nach Außen, denn die Bilanzen geben bei uns in der Redaktion immer noch Anlass zur Kritik, auch wenn uns Stephan Praus hierfür eine nachvollziehbare Erklärung gegeben hat, warum die Bilanz eben so aussieht und nicht anders.

One Comment

  1. bhard Donnerstag, 04.02.2016 at 13:53 - Reply

    Hallo Herr Bremer,
    wie kommen Sie denn auf die Idee, dass die Valerum/Lewo in Schwierigkeiten kommen könnte? Die Objekte in der Ludwigstraße und Mariannenstraße wurden doch dank der MLP und ihren unbedarften Kunden zu einem absoluten Top Preis von 3190 € verkauft. Da die Provisionen auch noch sehr mager verteilt wurden, sollte dabei doch genug hängen bleiben, selbst wenn man die versprochene Qualität liefert. Ich traue denen sogar zu, dass bis zur Fertigstellung der Objekte die Mietsituation in Leipzig so stark angespannt ist, dass man sogar dort Mieter bekommt. Das sagt natürlich noch nichts über den Wert der Objekte aus. Es gibt ja immer noch genug Bestandsobjekte in der Nachbarschaft die für 20 – 25 % des Preises zu kaufen sind, natürlich schon vor 15 Jahren saniert.

Leave A Comment