Startseite Allgemeines Wirtschaft Häftlinge als Arbeitskraft
Wirtschaft

Häftlinge als Arbeitskraft

Emslichter (CC0), Pixabay
Teilen

Gemäß staatlichen Angaben plant Russlands größter Autohersteller Awtowas, Lücken in seiner Belegschaft mit Strafgefangenen zu füllen. Die Gefängnisverwaltung der Industrieregion Samara gab heute bekannt, dass der Lada-Hersteller aufgrund der äußerst angespannten Arbeitsmarktlage um die Zuweisung von Häftlingen gebeten hat, die zu Zwangsarbeit verurteilt wurden. Dieses Thema wurde bei einem Treffen zwischen Vertretern beider Seiten erörtert.

Die russische Autoindustrie erholt sich allmählich von dem historischen Einbruch im vergangenen Jahr. Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine und den westlichen Wirtschaftssanktionen sank die russische Autoproduktion im letzten Jahr auf 450.000 Fahrzeuge. Dies war der niedrigste Stand seit dem Ende der Sowjetunion.

Mehrere westliche Hersteller haben sich aus dem Land zurückgezogen, darunter auch der frühere Mehrheitsaktionär von Awtowas, Renault. Awtowas kämpft zudem mit einem Mangel an Fahrzeugkomponenten.

Der russische Arbeitsmarkt verzeichnet praktisch Vollbeschäftigung. Die Arbeitslosenquote sank im April auf einen Rekordtiefstand von 3,3 Prozent. Zu diesem Rückgang haben die Einberufung von Hunderttausenden von Männern zum Militärdienst infolge des Ukraine-Krieges und die Flucht vieler anderer ins Ausland beigetragen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Wirtschaft

Chinesische KI-Spionage?

Der US-KI-Konzern Anthropic wirft drei chinesischen Unternehmen vor, in großem Stil Daten...

Wirtschaft

Software-Unternehmen: Droht eine „SaaS-pocalypse“?

Jahrelang fragten sich Anleger, ob der KI-Boom nur eine spekulative Blase sei....

Wirtschaft

Airbus bringt Zwei-Jet-Lösung für Europas Kampfjet-Projekt ins Spiel

Der europäische Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus hat vorgeschlagen, das ins Stocken geratene...

Wirtschaft

„Made in Europe“: London warnt vor neuen Handelsbarrieren durch EU-Industriepläne

Die geplante „Made in Europe“-Strategie der Europäischen Union sorgt in London für...