Energie-und-solar-erfahrungen.de Gibt es wirklich fast 2.000 unzufriedene Kunden bei EKD Solar?

Irgendwie blicken wir bei der Seite nicht so richtig durch. Klar sagen wir auch warum und wie wir auf unsere Überschrift kommen. Irgendwie schein das ein „Abklatsch von Trustpilot.de Bewertungssystem“ zu sein. Man hat aber das Gefühl, dass man von Seiten des Seitenbetreibers möglicherweise bemüht ist, das Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH POSITIV dastehen zu lassen, was aber aus unserer Sicht nur „halbherzig gelingt“, eher sogar möglicherweise das Gegenteil erreicht.

Auffällig ist dann, das hier die positiven Erfahrungen im Vordergrund zu stehen scheinen. Auf negativen Erfahrungen geht man dann am Ende des Artikels zum Unternehmen Energiekonzepte Deutschland GmbH ein.

Zitat:

Dem gegenüber stehen natürlich auch ein paar negative Bewertungen. Interessanterweise beziehen sich diese Rezensionen fast ausschließlich auf den Zeitraum nach dem initialen Installationstermin. Einige Kunden berichten über verschobene Termine, falsche Komponenten oder in einigen Fällen auch über Probleme bei der Installation.

Unserer Einschätzung nach hat dies zwei Hauptgründe:

Zum einen arbeitet EKD mit externen Partnern zusammen, wodurch eine perfekt homogene Montagequalität nie ganz gewährleistet sein kann. Die Koordination zwischen mehreren Parteien ist in der Praxis meist tatsächlich eine schwierige Anlegenheit.

Zum anderen verzeichnet EKD momentan extrem starkes Wachstum. Wenn Unternehmen schnell wachsen, kommt es hin und wieder vor, dass nicht alle Prozesse immer ganz glatt laufen.

Wichtig: Nach ausführlicher Analyse scheinen die oben genannten Probleme nur eine kleine Minderheit der Kunden zu betreffen. Bei ca. 90 % der Kunden scheinen die Prozesse perfekt abzulaufen, wodurch wir hier also von temporären Einzelfällen ausgehen.

Zitat Ende

Das unter dem Punkt „Wichtig“ geschriebene, könne wir nicht so richtig nachvollziehen, denn mal ganz ehrlich, denkt man dies, was hier steht, einmal zu Ende, dann versteht man auch unsere Überschrift. EKD Solar, so hören wir, soll möglicherweise bereits 20.000 Anlagen installiert haben.

Prima, nimmt man dann aber die hier von dem Artikelverfasser dargestellten 10% negativen Bewertungen (da 90% positiv) einmal theoretisch für die Praxis an, dann reden wir hier doch möglicherweise über bis zu 2.000 unzufriedene Kunden. Mal ehrlich, was ist das für ein Bild, was das Unternehmen dann dort abgeben würde, wenn das so stimmt?

10 % ist immer eine relative Zahl so lange man die Bezugsgröße nicht kennt. Kennt man diese Bezugsgröße, dann kann das auch eine „erschreckende Zahl“ sein. Weiterhin fragt der Artikelverfasser:

Ist Energiekonzepte Deutschland seriös?

Obwohl EKD ein recht junges Unternehmen ist, handelt es sich hierbei mittlerweile um das zweitgrößte Solarunternehmen Deutschlands. Energiekonzepte Deutschland beschäftigt mehr als 2.500 Mitarbeiter und peilt eine Unternehmensbewertung von 2 Milliarden Euro an.

Laut Statista hat EKD 2022 ganze 260 Millionen Euro Umsatz gemacht – Prognosen zufolge wird sich der Umsatz in den nächsten Jahren weiterhin vervielfachen.

Finanziell unterstüzt wird EKD unter anderem durch den Investmentpartner AUCTUS, einem der führenden Investoren im deutschen Mittelstand.

Aufgrund der schieren Größe des Unternehmens, den zahlreichen positiven Bewertungen und dem fairen Angebot gehört Energiekonzepte Deutschland definitiv auf die Liste der seriösen Deutschen Solarunternehmen.

Zitat Ende

Seriosität hat nichts mit Umsatzgröße, Anzahl der Mitarbeiter, Investoren usw. zu tun. Seriosität hat etwas mit dem Verhalten des Unternehmens zu tun. Natürlich vor allem den Kunden gegenüber. Wir finden die mögliche Anzahl der unzufriedenen Kunden dann schon kritisch, wenn die Aussagen in diesem Text so stimmen sollten.

Unser Fazit: Irgendwie könnte dieser Artikel nun „nach hinten“ losgehen für den Verfasser. Gut gemeint für das Unternehmen EKD Solar, schlecht und nicht durchdacht in der Ausführung.

FireShot Capture 157 – Energiekonzepte Deutschland_ Erfahrungen & Bewertungen_ – www.energie-solar-erfahrungen.de

Im Impressum der Webseite steht:

Thor Marquardt
Meilsener Straße 15
21244 Buchholz

FireShot Capture 158 – Impressum – www.energie-solar-erfahrungen.de

2 Comments

  1. Hanna Mittwoch, 14.02.2024 at 13:11 - Reply

    Hey, wir sind leider auch auf die EKD Reingefallen… Können Sie mir sagen, wer der Anwalt war, der das bei Ihnen durchgebracht hat?

    Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch die EKD losgeworden zu sein!

  2. Herbert Krämer Freitag, 09.06.2023 at 18:31 - Reply

    Also ich halte die Vorgehensweise von EKD für völlig Unseriös
    Ich bin froh das mein Anwalt die Probleme mit EKD lösen konnte.
    Die Anlage wird Rückgebaut und ich bekomme mein Geld zurück, durch die Einreichung einer Klage beim Landgericht. Von EKD kam am 5.6.2023 per Mail eine Gutschrift gesendet.
    Obwohl ich die Module auf dem Dach ,Speicher und Batterien seit dem 18 März 2022 habe ,hat es EKD nicht geschafft die Anlage nach 9 Monate in Betrieb zu nehmen.
    Der Außendienstler ist einfach untergetaucht Herr Enes Can Öz, und er und EKD haben sich danach nicht mehr gemeldet Obwohl ich mit dem Anwalt drohte ,da ich Rechtsschutz habe (zum Glück).
    So ein Verhalten erleben doch viele Kunden wenn man auf die Facebook Seite von EKD geht.
    Die Verkäufer versprechen das die Anlage in 3 bis 4 Monate in Betrieb gehen Obwohl die Wissen das es nicht so ist, so zumindest meine Erfahrungen mit EKD.
    Ich hatte jetzt einen Leidensweg mit EKD von fast 17 Monaten und von EKD kam nicht mal eine Entschuldigung.
    Ich bin echt froh wenn das Thema Solaranlage mit der EKD für mich abgeschlossen ist.
    So einen Schlechten Kundenservice habe ich noch nicht erlebt und was wäre passiert wenn die Anlage auf Störung geht oder der Garantiefall Eintritt??? Diese Frage sollte sich jeder neue Kunde bei EKD Solar mal Stellen.
    Auch wurde ich nie informiert das Mein Vertrag an die S Factoring abgetreten wurde, was ich als sehr bedenklich halte.
    Zum Glück konnte ich Freunde und Nachbarn vor der EKD Solar warnen!

    Meine klare Empfehlung zu Energie Konzepte Deutschland…….

    EINFACH DIE FINGER WEG!!! OHNE ANWALT GEHT HIER GAR NIX

    MIT SCHATTIGEN GRÜßEN

Leave A Comment